SID Aussetzer

Registriert
29. Dez. 2003
Beiträge
1.279
Danke
10
Hallo

Heute morgen machte sich am SID ein senkrechter schmaler Strich(Ausfall) bemerkbar, der die Leserlichkeit der Anzeige nicht gerade verbesserte.

Dieser Strich wanderte dann im Laufe des Tages von rechts nach links, lässt sich leicht verfolgen, da immer wieder andere Buchstaben bei konstanter Anzeige unleserlich sind. Dieser Strich hat heute schon ungefähr fünf Zentimeter zurückgelegt und wandert, so glaube ich, nach jedem Startvorgang weiter.

Ist da vielleicht ein Leuchtband eingebaut? :lol:

Als ich meinem Vertragshändler dieses Problem per Telefon schilderte, teilte er mir mit, dass er ein neues Display bestellen werde.

Ungesehen, also gehe ich davon aus, dass es sich hierbei um ein bekanntes Problem handelt.

Beim letzten Startvorgang setzte dann anscheinend so eine Art Selbstheilung ein, das Display ist wieder in Ordnung. Weshalb ist mir schleierhaft.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen, ist dieses Display beim 9-5 wirklich so anfällig?

Gruss

Luxi
 
Auto - Leuchtband? Kann Deine Saabine sprechen - Ist sie vielleicht K.I.T.T. :knightrider: ?

lacher lacher lacher

Gruß von moose
 
Jo Moose

Mein Auto spricht nicht, ist auch nicht von Knight Industries sondern von SAAB gebaut worden, hoffe ich wenigstens. :)

Gruss

Luxi
 
Hallo Luxi,

diese Ausfälle im SID habe ich auch.
Mein Händler hat auch sofort ein neues Display bestellt - ohne Große Diskussionen. Ist tatsächlich ein bekanntes Problem.

Gruß
Martin
 
Hallo Martin

Dann sollte man vielleicht mal den Hersteller des Displays ins Gebet nehmen, oder zur Konkurrenz wechseln. Aber das ist ja nicht unser Problem.

Übrigens hatte sich die Selbstheilung heute morgen wieder deaktiviert.

Danke

Luxi
 
Dann sollte man vielleicht mal den Hersteller des Displays ins Gebet nehmen, oder zur Konkurrenz wechseln

Das hätte Saab dann schon vor einiger Zeit machen sollen, denn das Problem ist mindestens seit 1998 bekannt (9-3 und 9-5). Ich vermute, die sitzen das aus : wer meckert kriegt ein neues, die anderen halt nicht.
 
Hi mok24

Aussitzen ist nun wirklich keine Lösung, aber das scheint tatsächlich so zu sein. Wie ich heute erfahren habe, wurde bei einem Bekannten am 9-5 Aero, Bj. 99 dieses Teil letzte Woche anstandslos auf Kulanz ersetzt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass SAAB den Vertragshändlern den Arbeitslohn hierzu erstattet.

Gruss

Luxi
 
Hallo,

das ist wirklich ein leidiges Thema; bei meinem Saab hat das Display erst nach Ablauf der Garantie seinen Geist aufgegeben. Und da ich nach Garantieablauf zu einem freien Schrauber gewechselt bin ist es auch nichts mehr mit Kulanz. Na ja, da werd ich woh selbst ein paar Eurolein locker machen müssen.

Gruß

Bushman
 
habe meines in einem 2001 auch nicht auf kulanz bekommen, da über 100.000km. da dürfen angeblich keine kulanzanträge mehr gestellt werden. als ob der km-. stand was mit der fehlkonstruktion der kontaktleiste zu tun hat (zuviel druck am klemmpunkt, dadurch werden die kontakte ein paar mm dahinter wieder von der printplatte abgehoben und durch korrosion entstehend ann die fehler - das ist zumindetsens die theorie auf einigen seiten wo auch die reparatur beschrieben wird. war eh schon mehrfach hier im forum ..)
lg
g
 
Hi, hatte das Problem mit den Aussetzern im SID bei meinem 9-3 Aero Cabrio Bj. 2001 ebenfalls. Nach drei Jahren gab es das erste neue, Anfang dieses Jahr (2009) ging das Thema wieder los. Im Internet habe ich auf irgendeiner Seite einen Trick gefunden, der wirklich funktionierte. Durch Hitzeeinstrahlung - das kommt bei einem Cabrio leider öfters vor - verformen sich die Kontakte des SID. Daher muss man das SID ausbauen und die Kontakte mit einem Bügeleisen vorsichtig bügeln. Das ist KEIN SCHERZ...! Am besten ohne Dampf bügeln. Danach das SID wieder einbauen. Ich habe meiner Werkstatt die Anleitung ausgedruckt und mitgenommen. Die wollten das nicht glauben, haben es ausprobiert und es hat geklappt. Das "alte" SID läuft nun seit mehreren Monaten problemlos. Hat nur ein paar Euros gekosten, ich sollte ein Patent anmelden...:smile:

Hier die Orginal-Anleitung: http://www.motor-talk.de/forum/der-utlimative-sid-reparatur-tip-kein-witz-t1321608.html
 
Hi mok24

Aussitzen ist nun wirklich keine Lösung, aber das scheint tatsächlich so zu sein. Wie ich heute erfahren habe, wurde bei einem Bekannten am 9-5 Aero, Bj. 99 dieses Teil letzte Woche anstandslos auf Kulanz ersetzt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass SAAB den Vertragshändlern den Arbeitslohn hierzu erstattet.

Gruss

Luxi

Ein neus SID auf Kulanz ? Bei einem 9-5 aus 1999 :eek: ? Wir reden jetzt nicht von einer Gebrauchtwagengarantie, oder ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß SAAB in so einem Fall Kulanz gewährt. Ich denke eher, Dein Bekannter ist ein sehr guter Kunde und der Händler nimmt die Kosten auf seine Kappe.
 
Ein neus SID auf Kulanz ? Bei einem 9-5 aus 1999 :eek: ? Wir reden jetzt nicht von einer Gebrauchtwagengarantie, oder ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß SAAB in so einem Fall Kulanz gewährt. Ich denke eher, Dein Bekannter ist ein sehr guter Kunde und der Händler nimmt die Kosten auf seine Kappe.

schon mal aufs datum geachtet ? 13.01.2004, 18:52
 
Luxi's Freds sind halt immer aktuell :biggrin:
 
Zurück
Oben