- Registriert
- 24. Okt. 2009
- Beiträge
- 2.213
- Danke
- 1.708
- SAAB
- Rostlaube
- Baujahr
- 1988
- Turbo
- Ohne
Letztes Mal waren es noch Quarzuhren…ich habe hier jetzt zwei der älteren mechanischen Borduhren aus einem 96er. Beide defekt, Problem war recht schnell identifiziert: Im Inneren der Uhr sitzt eine diese alten Schmelzsicherungen (oder wie auch immer die genau heißen - sieht aus wie eine angelaufener Klecks Lötzinn, ich kenne die sonst aus Röhrenradios).
Einfachste Lösung wäre kurzschließen, die Uhren laufen auch einwandfrei…aber wenn dann das nächste Mal jemand die Batterie verpolt brennt dann wohl die Spule durch und die Uhr ist endgültig Schrott.
Kann mir mal jemand mit mehr elektrotechnischer Bildung darlegen, wie groß die Sicherung theoretisch sein sollte? Dann würde ich einfach eine Kleinsicherung einbauen, Platz ist genug da drin.
Dokumentation gibt's ja keine und den Wert kann man auch nicht schnell auf der alten Sicherung ablesen...
Einfachste Lösung wäre kurzschließen, die Uhren laufen auch einwandfrei…aber wenn dann das nächste Mal jemand die Batterie verpolt brennt dann wohl die Spule durch und die Uhr ist endgültig Schrott.
Kann mir mal jemand mit mehr elektrotechnischer Bildung darlegen, wie groß die Sicherung theoretisch sein sollte? Dann würde ich einfach eine Kleinsicherung einbauen, Platz ist genug da drin.
Dokumentation gibt's ja keine und den Wert kann man auch nicht schnell auf der alten Sicherung ablesen...