Öl - Shell Helix

Registriert
31. Juli 2005
Beiträge
2.272
Danke
136
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Hallo!

Ich habe nur eine kurze Frage an Euch:

anbei zwei Bilder; kann ich dieses Motoröl bedenkenlos in einen frisch überholten 16i mit 126 PS kippen?
Weil auf dem Kanister u.a. "Diesel" steht...
Ich selbst verwende ja stets Liqui Moly-Öle, aber der Kollege hat mir das Shell-Öl für sein Fahrzeug dagelassen, und da habe ich keine Erfahrung mit...
Was sagen Euch die dort angegebenen Freigaben?

lg,

Marcus
 

Anhänge

  • IMG_2998.JPG
    IMG_2998.JPG
    206,7 KB · Aufrufe: 75
  • IMG_2999.JPG
    IMG_2999.JPG
    794 KB · Aufrufe: 73
Frisch überholt?

Schon eingefahren, oder wirklich nagelneu?

Wenn eingefahren, dann geht das meiner Ansicht nach problemlos.

Wenn wirklich frisch, kipp für die ersten 500-800km ein HD30 Einbereichsöl rein. Dann wechseln auf das 10W40.
 
Überholt in dem Sinne, daß ich sämtliche Dichtungen, Simmeringe und den Steuerkettentrieb erneuert und die Kühlwasserkanäle schön durchgespült habe.
Laufleistung ca 280 tkm...
 
Also Kurbeltrieb unangetastet?
 
Überholt in dem Sinne, daß ich sämtliche Dichtungen, Simmeringe und den Steuerkettentrieb erneuert und die Kühlwasserkanäle schön durchgespült habe.
Laufleistung ca 280 tkm...

Frisch überholt ist für mich was anderes. Das wäre neue Lager und min. neu gehont + neue Kolbenringe.

Okay, dann einfach rein damit und normal damit fahren. Keine weiteren Gedanken machen. Fertig.
 
Mit 280.000km ist der Motor eingefahren. Die neue Kette schleißt sich schon noch ein...in den nächsten 100.000km. :smile:
Das Öl passt schon.
 
Alles gut! Das Öl wird ihm sicher schmecken ;-)
 
Hallo, wie sieht es aus mit einem Mannöl 10 W 40? Verwendbar für meinen 91 er 900 Cabrio mit 2,1 & 16 V? Danke
 
Die Viskosität ist leider nicht die ganze Wahrheit.
Welche ACEA Norm erfüllt das Öl (steht drauf)?
Welche Herstellerfreigaben bestehen (steht auch drauf)?
Bei "gar keine Ahnung" am Besten ein bekannt funktionierendes Öl reinkippen (lassen).
 
Die Viskosität ist leider nicht die ganze Wahrheit.
Welche ACEA Norm erfüllt das Öl (steht drauf)?
Welche Herstellerfreigaben bestehen (steht auch drauf)?
Bei "gar keine Ahnung" am Besten ein bekannt funktionierendes Öl reinkippen (lassen).
 

Anhänge

  • Screenshot_20200603_192814.png
    Screenshot_20200603_192814.png
    1,8 MB · Aufrufe: 37
Die Viskosität ist leider nicht die ganze Wahrheit.
Welche ACEA Norm erfüllt das Öl (steht drauf)?
Welche Herstellerfreigaben bestehen (steht auch drauf)?
Bei "gar keine Ahnung" am Besten ein bekannt funktionierendes Öl reinkippen (lassen).

Beschreibung
Produktbeschreibung

Mannol CLASSIC HC Synthese SAE 10W-40 5L MN7501-5

Produktbeschreibung des Herstellers
Mannol Classic 10W-40 SM/CF ist ein modernes teilsynthetisches Motoröl für Personenkraftwagen mit Otto-, Diesel- und Erdgasmotoren mit und ohne Turboaufladung. Eignet sich zum Einsatz unter allen Betriebsbedingungen und allen Umwelteinflüssen. Optimaler Motorschutz in einem breiten Betriebsbereich, weniger Verschleiß und ausgezeichnete Leistungswerte bei hohen und niedrigen Temperaturen.

Merkmale & Details
  • SAE 10W-40
  • API SN/SM/CF
  • MERCEDES-BENZ MB 229.1
  • RENAULT RN0700
  • VW 502.00/505.00
 
Mit einer lesbaren Variante hilft man leichter und damit lieber.......
Edit: Mit #14 kommt dann lesbares, danke.
Es handelt sich um ein ACEA A3 (/B4), also grundsätzlich ok.
MB 229.1 ist auch gut (man ist in S relativ anspruchsvoll, was Öl angeht).
Kannste reinkippen, macht nix kaputt.
Aber damit nicht kalt treten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer lesbaren Variante hilft man leichter und damit lieber.......

Ich verstehe dich so schwer? Was meinst du mit lesbaren Varianten, was meinst Du mit hilft man.... Habe doch ein Foto sowie die Beschreibung hochgeladen. Danke
 
Ich verstehe dich so schwer? Was meinst du mit lesbaren Varianten, was meinst Du mit hilft man.... Habe doch ein Foto sowie die Beschreibung hochgeladen. Danke
Hab mich berichtigt.
Als ich schrieb gabs nur den unleserlichen Screenshot in #13, hat sich mit Beitrag #14 überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben