Fahrwerk - Servopumpe überholbar?

Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
2.412
Danke
1.468
Hallo,

hat schon mal jemand die ZF Servopumpe zerlegt und mit neuem Kugellager, wenn überhaupt vorhanden (oder vielleicht vermutlich nicht erhältliches Gleitlager) und ggf. neuem Dichtring / Simmerring versehen?
Braucht man Spezialwerkzeug zum Abziehen des Riemenrades oder kann das drauf bleiben?
Zufällig Teilenummern für Kugellager und Dichtring vorhanden?

Hintergrund: die verbaute Mapco macht, meine ich, Geräusche; ob es das Lager oder prinzipbedingt durch die Pumpe ist, weiß ich nicht. Überlegung wäre, doch wieder eine originale ZF zu verbauen. Wenn man eh schon dran ist, wäre es überlegenswert, die mit einem neuen Lager und Dichtring auszustatten, sollte das mit wenig Aufwand möglich sein.
 
Hi.
9-5 2.0 150ps Bj98
Ich bin auch an der Baustelle, weil ich permanent die Servo höre. Auch bei Geradeausfahrt und meißt bei etwa 1200 Umdrehungen. Hatte zuerst das Öl gewechsel, dann eine Andere, Gebrauchte verbaut. Gleich laut. Jetzt habe ich eine (Neue) von Polar-P. eingebaut und es ist sogar noch lauter und nerviger. Jetzt hab ich eine Originale geöffnet und teilweise zerlegt, obwohl sie kein spürbares Spiel am Mitnehmerrad zu haben scheint. Im hinteren Deckel ist ein Nadellager und 2 Stifte als Mitnehmer für die eigentliche Pumpe. Einer der Stifte ist sehr lose im Deckel aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es das ist. Imho ist der Pumpenteil einfach nach all den Jahren und Umdrehungen nicht mehr ganz dicht. Was mich allerdings rätseln lässt, ist dass jede Pumpe Geräusche macht. Vielleicht hängt es ja mit anderen Teilen zusammen(Lenkgetriebe). Und die Pumpe arbeitet immer auf Teillast. Iwo hab ich gelesen, dass wenn das System, Luft zieht, es auch zu Geräuschen kommen kann. Kann ich bei mir aber ausschließen, hab ich kontrolliert. Ersatzteile zum überholen habe ich bislang keine gefunden.
Jetzt bin ich kurz davor eine weitere neue Pumpe von Meyle zu kaufen. Ich sag mal so, ich bin mir doch ein wenig zu geizig, direkt (und auf verdacht) 450€ für eine Originale hinzulegen. Aber die Geräusche kommen 100%ig aus der Servopumpe.

Bitte, bitte, bitte: nur sinnvolle und zeilführende Kommentare
BITTE!
Grüße P.
 
Um es vorweg zu nehmen, wirklich überholbar sind die Pumpen nicht.
Das vordere Kugellager ist durch Umbördelung des Alugehäuses im Gehäuse fixiert, das hintere Nadellager habe ich nicht als Ersatz gefunden. Entweder gibt es das nicht mehr oder es war eine Spezialanfertigung für ZF.
Ich hatte auch youtube videos gefunden, in denen jemand 5-10 Versuche unternommen hat, die Pumpe leise zu bekommen, und letztlich aufgegeben hat. Da war auch die Idee, ob die irgendwo an irgendwelchen Schläuchen Luft zieht.
Das Geräusch mit der Luft kennt man eigentlich, wenn zu wenig Öl im System ist oder gerade eine neue Pumpe verbaut wurde und die entlüftet werden muss. Meist ist danach aber dieses Geräusch weg, die restlichen Geräusche würde ich auf die Lager schieben.
 
Hi.
9-5 2.0 150ps Bj98
Ich bin auch an der Baustelle, weil ich permanent die Servo höre. Auch bei Geradeausfahrt und meißt bei etwa 1200 Umdrehungen. Hatte zuerst das Öl gewechsel, dann eine Andere, Gebrauchte verbaut. Gleich laut. Jetzt habe ich eine (Neue) von Polar-P. eingebaut und es ist sogar noch lauter und nerviger. Jetzt hab ich eine Originale geöffnet und teilweise zerlegt, obwohl sie kein spürbares Spiel am Mitnehmerrad zu haben scheint. Im hinteren Deckel ist ein Nadellager und 2 Stifte als Mitnehmer für die eigentliche Pumpe. Einer der Stifte ist sehr lose im Deckel aber ich kann mir nicht vorstellen, dass es das ist. Imho ist der Pumpenteil einfach nach all den Jahren und Umdrehungen nicht mehr ganz dicht. Was mich allerdings rätseln lässt, ist dass jede Pumpe Geräusche macht. Vielleicht hängt es ja mit anderen Teilen zusammen(Lenkgetriebe). Und die Pumpe arbeitet immer auf Teillast. Iwo hab ich gelesen, dass wenn das System, Luft zieht, es auch zu Geräuschen kommen kann. Kann ich bei mir aber ausschließen, hab ich kontrolliert. Ersatzteile zum überholen habe ich bislang keine gefunden.
Jetzt bin ich kurz davor eine weitere neue Pumpe von Meyle zu kaufen. Ich sag mal so, ich bin mir doch ein wenig zu geizig, direkt (und auf verdacht) 450€ für eine Originale hinzulegen. Aber die Geräusche kommen 100%ig aus der Servopumpe.

Bitte, bitte, bitte: nur sinnvolle und zeilführende Kommentare
BITTE!
Grüße P.
Kenne das Problem. Hatte daraufhin eine von Mapco eingebaut. Die hat dann mein Trommelfell derart malträtiert dass die gleich retourniert wurde. Mit dem Stethoskop liessen sich eindeutige Lagergeräusche lokalisieren. Hatte also nichts mit dem Rest der Lenkung zu tun. (Aus Geiz) gebrauchte Pumpe gekauft und es ist besser, auch besser als ganz am Anfang mit der ersten Pumpe die ~ 240tkm gelaufen hatte, aber es ist nicht weg. Zerlegen der Pumpe zeigte auch deutliche Laufspuren im Pumpengehäuse die der Rotor reingearbeitet hatte bzw. die Oberfläche hatte Auswaschungen und war nicht mehr gleichmäßig. Vielleicht führt das auch zu Druckspitzen (hochfrequente Rippel) im Ölfluss so dass da was anfangen kann zu Schwingen.
 
Hier mal mein Senf zu dem Thema. Bei mir waren auch schon länger Servopumpengeräusche vernehmbar beim Lenken. Nach dem Tausch des Riemen ist wieder alles still. Hab ich aber nicht deswegen gemacht, sondern weil der Riemen fertig war und ich die Motorhalterung sowieso ab und der Riemen schon da war.
 
Hallo, phil, hatte das gleiche Problem Ende letzten Jahres, und ich habe dann die oben schon erwähnte Servopumpe von Meyle, Artikelnr. 814 6310007 geholt, 115,- EUR, und seitdem ist es dort ruhig geworden ...

War sogar eine detaillierte Anweisung zum Entlüften des Lenksystems in fehlerfreiem Deutsch dabei. Gerne wieder.
 
Moin zusammen,
bin gerade in der Planung eine ölende Servopumpe zu ersetzen (nach 410tkm).
Gibt es funktional Unterschiede zwischen der Originalen und z.B. der von Meyle?
Damit meine ich nicht Verarbeitungsqualität.
Ggf. hat hier jemand schon Erfahrungen gesammelt. So richtig kann ich mir keinen Unterschied vorstellen, jedoch gibt es ja m. E. Geschwindigkeits (oder Drehzahl) abhängige eine Änderung wie leichtgängig die Lenkung ist.
Wobei ich auch nicht weiss, wie das überhaupt gelöst ist.
Wenn das jemand weiss, dann würde ich gern dazu lernen. Danke
 
Ich hab es mal dorthin verschoben.
 
So, hab mich für eine Originale und überholte von ServoTec entschieden. Wenn man den Altteil Pfand abzieht, dann ist es zu Meyle preisgleich. Mal sehen ob sie unauffällig ihre Arbeit macht. Bisher alles dicht und ruhig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre dir dankbar, wenn du weiter berichtest.
Servopumpe steht bei meinem auch noch aus und ich bin noch unschlüssig welche ich nehmen soll.
 
Zurück
Oben