Servopumpe hin (weil Vibrationen im Lenkrad sürbar)?

Registriert
31. Jan. 2003
Beiträge
1.955
Danke
472
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Also ich hab Vibrationen am Lenkrad, und zwar bei GENAU 1900-2000 U/min. Drüber oder drunter GAR NIX.
Beim Hochdrehen des Motors im Stand hört man, daß irgendwas am Riementrieb etwas lauter summt als gewohnt, würde auch auf Richtung Servopumpe tippen.

Sie verliert aber kein Öl, Ölstand ist also ok (ist auch das tolle Saab-Öl drin) und die Lenkung funktioniert auch prima, also nicht schwer und keine Aussetzer drin.

Kündigt sich so in der Regel irgendein Lagerschaden der Pumpe an, oder was könnte es noch sein?
Kann man die Pumpe reparieren, oder muss ein Austausch her?
Weil wie es aussieht, passt wohl nur die 900er Pumpe von 90-93, und das wäre ja blöde, weil ich noch ohne ende 9000er Pumpen vor Bj 90 habe.

Gruß Jan
 
Den Pumpenantriebskranz kann man tauschen. (gesehen bei Skandix)
Wenns allerdings das Lager ist, tja dann hast mit Zitronen gehandelt.

Ist das vibrieren nur im Lenkrad zu spüren? Riemenspannung? Wenn der Riemen "hechelt" dann hilft etwas Gummipflegemittel. Dann ist der schon mal ruhig.

Alle anderen Organe schon geprüft? Wasserpumpe? Lichtmaschine? Falls vorhanden Klimakompressor? Bei mir war der mal etwas lose und hat ein Mordsspektakel gemacht. Konnte man auch im Lenkrad fühlen. Weiß der Teufel warum!
 
Ich hab bei meinem 900er so was ähnliches. Bei 1900-2000 U/min vibriert irgend was, das sieht man am (innen-) Rückspiegel. Darüber ist bis 3800 wieder Ruhe, und ab 4000 dann wieder nix.
Aber keine Ahnung was das sein könnte.
 
Hi Kevin,
Riemen sind alle neu, Riemenspannungen alle ok.

Ich werd gleich nochmal rausgehen und alle Schrauben nachziehen, vielleicht hängts wirklich irgendwie damit zusammen.
 
Moin Jan²,

bei meinem 99 hat die Tachowelle schonmal nervende "Vibrations" verursacht. Ebenso hatte einer meiner 900 Spiel in beiden (!) Kreuzgelenken der Lenksäule. Das war allerdings einer ohne Servo, und da müssen die Gelenke ja doch deutlich mehr aushalten als in einem "powergesteerten" ...
Bitte Ergebnis - sofern es eines geben wird ;-) - posten.
 
Also Tachowelle ists nicht, weil es (wie erwähnt) Motordrehzahlabhängig ist ;-)

Hab die Riemen nachgespannt, alles festgezogen, aber so gut wie keine Änderung spürbar, es vibriert und summt also immer noch irgendwas.
Werde das weiter im Auge behalten.
 
Was mir noch einfällt: Vielleicht scheppert die Kupplungsleitung?
 
moin jan,
frohes neues b.t.w.
Frage: vibration bei leichtem einschlag, oder auch bei 0° ohne servo-last?
 
Vibrationen fallen mir immer auf dem Reinbeker Redder auf ;-)...also +/-0

Habs aber auch schon in der Kurve bemerkt...demnach ist die Lenkradstellung egal.

Ich tippe auf IRGENDWAS im Riementrieb. Habe alle Riemen neu gemacht, vielleicht müssen die sich erst "Einlaufen". Wäre mir zwar neu, aber ich geb die Hoffnung nicht auf. :-D
 
Da verabschiedet sich die Gummi-gedämpfte Riemenscheibe. So fängts an.
Gruß
Petersaab
 
Ich könnte mir vorstellen, daß die Reifen ausgewuchtet werden
müssen. Gruß Bernd.
 
Zurück
Oben