Servolenkung nach Austausch undicht

Was will die Werkstatt denn bitte da machen, wenn man denen ein Lenkgetriebe in die Hand drückt und sagt "bitte einbauen". Die Lenkung ist undicht....als das angschleppte Teil...
Aber der Lieferant der "neuen" Lenkung (ein bekannter Teilehändler!) übernimmt die Werkstattkosten laut AGB nicht. Wer ist dann der Dumme?
 
In diesem Fall ist der Dumme,und zwar mit und ohne Anfürungsstriche,der Kunde,der die Sache geteilt hat.Bezieht man nämlich das Ersatzteil von demjenigen,der´s einbaut ,hat man EINEN Ansprechpartner für´s Gesamtergebnis.
At-Lenkungen sind übrigens die Erstzteile mit der höchsten Reklamationsrate,der Schaden an sich also nichts besonderes.
 
Das mit der Gewährleistungsabwicklung seitens des ET_Lieferanten ist meines Wissens rechtens - schließlich liefert er ja auch nur das Teil.

Ich würde an Deiner Stelle versuchen das Lenkgetriebe zurückzugeben und es dort zu kaufen wo Du es einbauen lässt.

@ hft

das Lenkungsteile so problematisch sind, war mir nicht bekannt - werde es aber jetzt im Hinterkopf behalten.
 
Beschränkt sich (natürlich) auf SAAB 900 -1993
 
So, nach langem Hin und Her, 2 Monaten Ölverlust (1 qm Fleck vor der Garage!) und einem Einschreiben hat xxx-yyy.de eine neue Servolenkung geschickt und das bevor ich die defekte zurückgeschickt habe. Die neue ist inzwischen eingebaut und dicht. xxx-yyy.de hat mir zum Teilersatzt der mir entstandenen Werkstattkosten nun auch noch eine Gutschrift ausgestellt, die die zusätzlichen Montagekosten z.T. abdeckt. Unterm Strich hat mich der Ersatz der Lenkung nun rund 950 Euro gekostet. Das ist weniger als Saab für eine neue Lenkung ohne Montage berechnet. Am Ende alles gut - aber nervig.

Vielen Dank für Eure Kommentare - ich erspare es mir, irgendwelche Tipps zu geben...

Matthias
 
...vielen Dank, dass du uns am Laufen hältst. Vielleicht sollte die (positive) Kulanz von xy im Werkstattbereich Erwähnung finden?
 
...
oder aber die die praxis, ersatzteile in fragwürdiger qualität zu liefern.

Früher oder später werden wir uns wohl damit abfinden müssen. Ich fahre noch einen Triumph TR4 für den die Ersatzteilversorgung als relativ gut bezeichnet wird. Es gibt vom Türscharnier über Stoßstangen und Sitzbezüge, Embleme bis zum Kühlergrill fast alles. Allerdings sind die meisten Teile mehr oder weniger gelungene Nachfertigungen aus Asien und Osteuropa. Da kommt es schon mal vor, dass ein Kotflügel 2 cm zu lang ist, die Verzahnung einer Kupplungsscheibe entgratet werden muss oder Stößelbecher einen Gewichtsunterschied von 2 Gramm haben und unterschiedlich lang sind...
Wahrscheinlich können wir froh sein, wenn in 5-10 Jahren für unsere klassischen Saabs noch mehr als nur Bremsbeläge oder andere Verschleißteile lieferbar sind... doch wenn die Abgaspläne der EU wirklich ausufern ist das sowieso egal, dann muss ich meinen 85er Geradschnauzer ohne Kat halt ins Wohnzimmer stellen bis er das H-Kennzeichen bekommt...

Gruss

Matthias
 
Früher oder später werden wir uns wohl damit abfinden müssen. dann muss ich meinen 85er Geradschnauzer ohne Kat halt ins Wohnzimmer stellen bis er das H-Kennzeichen bekommt...GrussMatthias
Gute Idee ! Ich hätt auch noch einen 85er Turbo Geradschnauzer ohne Kat
Jedoch mein Wohnzimmer ist zu klein... Was tun ? :frown:

Gute N8

Grufti
 
Zurück
Oben