Servolenkung/Lenkgetriebe..

Registriert
01. Feb. 2004
Beiträge
775
Danke
44
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
Bei meinem 9000T von ´89 habe ich Probleme mit der Servolenkung.
Sie hat relativ viel Spiel und somit sind Autobahnfahrten ziemlich abenteuerlich. Es läßt sich auch nicht so schön leicht lenken, wie man es von einer Servo gewohnt ist.
Außerdem rumpelt es bei mittelmäßig schlechter Straße u kleinen Kanten. Habe aber sonst schon alle Fahrwerksteile/Buchsen außer Stoßdämpfer gewechselt - könnten das die inneren Spurstangenköpfe sein??
Servoöl hat guten Stand u verliert auch nichts.
Kann man das Getriebe mit den inneren Spurstangenaufnahmen überholen?? Oder lohnt sich das nicht so recht?? Wollte auch keine 4xx,- EUR bei Flenner ausgeben.
:1zhelp:
beste grüße
 
Würde die Spurstangenköpfe mal kontrollieren, dann gibt es dichtungssätze fürs Lenkgetriebe, doch deins scheint ja nicht zu lecken, sonst hol dir ein gebrauchtes, bei ebay oder so

dann ist da auch ne Buchse wenn du glück hast reicht es die zu tauschen, also innen an der Spurstange
 
Also die Spurstangenköpfe habe ich im Winter erst gewechselt, aber als ich die Spur einstellen lassen hab, schien es schwierig den richtigen Wert einzustellen (hab zugeschaut) und die sagten die inneren Spurstangenköpfe seien verschlissen.
Könnte das sein? Ist das dann evtl auch die Ursache für das Rumpeln??
Wenn ich das Lenkrad im Stand hin und her bewege hört man auch leicht dieses poltern.. :hammer:
Ansonsten ist das Lenkgetriebe dicht.
Meinst du die Buchse, wo das Getriebe am Rahmen festgeschraubt wird??

beste grüße
 
Hast Du mal die Buchsen mit denen der Querlenker befestigt ist kontrolliert (ein größere, die etwas vor dem Wagenheberansatz vorne befestigit ist, auf einer stange mit Gewinde und weiter vorne die, die durch den Querlenker gesteckt ist und direkt am Tragrahmen Getriebe/Motor befestigt ist).

Zur Kontrolle einfach einen großen Schraubenzieher zwichen Querlenker und Tragrahmen stecken und leicht hebeln. Wenn da ein zu starkes Spiel ist, kann es auch daran liegen. Auch mal alle Schrauben, mit denen der Tragrahmen an der Karosserie befestigt ist prüfen und ggf. nachziehen.
 
Sogar die Buchsen am Querlenker habe ich schon gewechselt (vor 2Wochen)
Die alten großen waren schon gerissen und die vorderen kleinen waren noch richtig gut.
Aber daran lag es leider auch nicht :sad:
 
neh die meine ich nicht, sondern die Spurstange selber hat so ne art Buchse, dazu wirst du die Inneren Spurstangen kpl. tauschen müssen denke ich mal, kosten aber nicht viel, ist das Gegenstück zum Spurstangenkopf, also die Gewindestange die aus der Manschette rausguckt

kann man nach nem Bild suchen, falls du nicht weisst was ich meine
 
Ah ja verstehe.
Mal schauen, ob Flenner das im Katalog hat.
Aber das Spiel und die Schwergängigkeit wird man nicht wegbekommen, oder??
Werd mich mal nach einem anderen gebrauchten umschauen und dann dort gleich die besagten Buchsen wechseln.
Bis welches Baujahr könnten die Getriebe passen??

beste grüße u vielen dank schon mal.
 
Zurück
Oben