sentronic ist gleich tiptronic ?

Nein, das stimmt nicht.

Sentronic besitzt einen Wandler wohingegen Tiptronic die Gänge wirklich selber schaltet.
Sentronic würde ich als Automatikgetriebe bezeichnen, Tiptronic als automatisiertes Schaltgetriebe :-). Oder so in Etwa.

lg
Evil
 
hallo evil-hirsch
kanns du mir noch bitte den Unterschied zwischen Sensotronic Wandler und Tipttronic Gänge selber schalten erklären ? danke
 
Auf Deutsch gesagt: Bei Wandlergetrieben (wie bei der Tiptronic im Saab) hast du ein zugunterbrechungsfreies Schalten. Also beim Schalten gibt es kein Ruck.

Das kann die Sentronic nicht. Sie hat (wie beim Schaltgetriebe) Unterbrechungen beim Schalten, da sie einen neuen Gang einlegen muss. Du hast keinen gleichmäßigen Kraftfluss.
 
sentronic... war das nicht das thema was beim 902 immer umgebaut wurde wegen unzuverlässig :confused:
 
hallo janny,

du schreibst Tiptronic im Saab ? es soll doch heissen Sentronic im Saab ? Jetzt verstehe ich nichts mehr !
 
Soweit ich weiß ist bei Saab sowohl Tip-als auch Sentronic erhältlich.
 
in meiner Cabrio Broschüre und Preisliste steht nichts über Tiptronic. nur : automatisches 5 Gang Getriebe mit elektronischer Steuerung und mechanischer Sperrung
des 3 , 4 , und 5 Ganges !
was heisst das auf Deutsch ???
 
Diese Senstronic oder so halte ICH für ausgemachten Spielkram. Habsch getz auch. Sozusagen als Beigabe zur Automatik. Dauert viel mir zu lange, bis der gewählte Gang anliegt. Aber die Tiptasten am Lenkrad sehen mordswichtig aus. Immerhinque...
 
Sentronic ist mehr als ne spielerei.
Habs in meinem Hirschen drin (inkls der wichtig aussehenden Schaltwippen).
So lange dauert das nicht mit dem Gang einlegen, würde sogar sagen dass es durchaus mit dem Schaltvorgang von Hand von Otto-Normal-Fahrer mithalten kann. Beim heftigen Beschleunigen "wartet" Sentronic manchmal ab bis im höheren Gang ein besseres Drehmoment anliegt (so empfinde ich es jedenfalls) bevor geschaltet wird, sind aber sekunden-bruchteile.

Bin sehr zufrieden mit sentronic

Tiptronic gibts für Saab nicht (zumindest meines wissens nicht)

Evil
 
in meiner Cabrio Broschüre und Preisliste steht nichts über Tiptronic. nur : automatisches 5 Gang Getriebe mit elektronischer Steuerung und mechanischer Sperrung
des 3 , 4 , und 5 Ganges !
was heisst das auf Deutsch ???

Dies ist wohl eine standartmäßige 5-Gang-Automatik, bei der sowohl die gewählte Fahrstufe als auch die sog. Wandlerüberbrückung elektronisch (unter Berücksichtigung von Steuersignalen aus dem Motorsteuergerät) gesteuert wird. Die mechanische Wandlerüberbrückung bedeutet, dass, wenn aktiv, die Kraft nicht über den Wandler (Strömungskupplung) verlustbehaftet übertragen wird, sondern mechanisch über eine Welle. Nach deiner Beschreibung passiert dies im 3., 4. und 5. Gang. Wenn du also ein bisschen drauf achtest, kannst du oberhalb einer Geschwindigkeit von ca. 50 km/h immer so verlustfrei fahren wie mit einem Schaltgetriebe.
 
Kann bitte noch einmal jemand die Sensotronic erläutern? Bisher habe ich herausgelesen:
Wandler mit Überbrückungskupplung (Gänge 3-5), Gangwahl des Fahres am Lenkrad (tip rauf runter?), zeitbehaftete Schaltvorgänge.

Also vermute ich:
Mechanisches 5-Gang-Wechselgetriebe, synchronisiert, Stellglieder für die Gangaktivierung?
Bitte ggf. um Ergänzung, Korrektur.

Wo ist der Vorteil zur Wandlerautomatik mit Planetensätzen und WÜK?
Für welche Motoren war die Sensotronic lieferbar?
 
Sowohl Sentronic als auch Tiptronic bezeichnen mehr oder weniger das gleiche. Die Gründe für die unterschiedliche Bezeichnung dürften wohl eher im Markenrecht zu suchen sein, als in technischen Unterschieden. Es handelt sich um ein mehrstufiges klassisches Wandlerautomatikgetriebe mit der Möglichkeit, einzelene Fahrstufen über Tipptasten am Lenkrad oder den Wählhebel der Automatik vorzuwählen. Bei herkömmlichen Automatikgetrieben konnte durch die Anwahl der gesonderten Stufen 2,3 und 4 lediglich verhindert werden, dass das Getriebe in die jeweils höheren Gänge schaltete, nicht aber ein freies Hin- und Herschalten in den Gängen darunter (abgesehen von der speziellen Wintervorwahl in den Automatikgetrieben bei BMW und Opel/Saab, mit der die Gänge 1 und 2 gesperrt werden konnten).

Bei der Tiptronic wird der Gang wie bei einem Handschaltgetriebe vorgewählt und gehalten, wobei die Elektronik bei meinem Cabrio allerdings das Einlegen zu hoher Gänge bei nicht ausreichender Drehzahl nicht zulässt.

Eine Wandlerüberbrückungskupplung - also der den Schlupf des Wandlers unterbindende starre Durchtrieb sind bei Saab, BMW und anderen ebenfalls mit an Bord, greift allerdings ab unteschiedlichen Fahrstufen: Bei der 6-Gang-Sentronic des 9.3 Aero geht sie in allen Fahrstufen ab einer bestimmten Drehzahl in Eingriff. Bei den 5-Gang-(Automatik)Getrieben des 9.3 erst ab den Gängen 3, 4 und 5 und so war es auch im 9.5 Aero Mj02.
 
Sentronic oder Tiptronic ist ein normales Automatikgetriebe, mit einer Funktion um Gngwechsel manuell zu steuern. Sensonic ist ein normales Schaltgetriebe mit einer automatisierten normalen Kupplung, d.h. es gibt kein Kupplungspedal. Gab es im 902 Turbo.
 
hi,

fahre auch einen automaten. im d modus ist ja wandler und alles immer aktiv.
im tip modus ist der wandler nur bis ca. 50 km/h aktiv oder dem 3ten gang. würde den wandler aber gerne für den tip modus aus haben. wäre das möglich??

gruß

ken
 
Zurück
Oben