Seltsames Knacken beim Anfahren/Abbremsen

Registriert
01. Feb. 2004
Beiträge
775
Danke
44
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
Seit kurzer Zeit habe ich bei meinem 9000turbo, bj. ´89 ein eigenartiges Knacken beim Anfahren, Abbremsen (also bei starkem Lastwechsel) klingt wie ein metallisches Klacken und kommt von vorn links.
Wie gesagt vor allem beim Anfahren und Abbremsen kurz vor dem Stillstand dann nochmals.
Am Fahrwerk ist alles fest (habe ich schon alles kontrolliert) – tritt auch nicht bei Bodenwellen o.ä. auf, also eigentlich schon ausgeschlossen.
Könnte es von der Schaltung/Getriebe kommen?? Vielleicht von dem Schaltsegment des Gestänges kurz vor Getriebe?? Habe gesehen, dass die Manschette dort des Schaltgestänges gerissen ist und auch das Gelenk beim Wackeln ähnliche Geräusche gemacht hat!?

Kann mir jemand helfen und Tipps geben??


Beste Grüße
 
Hi,
hatte ein ähnliches Problem mit meinem 89er 9000i.
Knacken kurz vorm Stillstand (beim Bremsen), an Bodenwellen o.ä. aber nicht. Es war das Traggelenk vorne links. Äußerlich kann man nicht erkennen, ob es hin ist. Auch wenn man im Stand dran rüttelt oder so.
Der Tausch ist relativ günstig, Gelenk kostet ca. 15-20 Euro (kein Original) plus Einbau. Habe es damals bei ATU (jaja... ich weiss) machen lassen. Seitdem ist Ruhe. Lass es doch mal überprüfen. Es ist auch eine Überlegung wert gleich beide tauschen zu lassen - wenn es das denn wirklich ist.

Gruß
 
Ich würde auch erst mal auf das Traggelenk tippen.
Das kann man testen, indem du einen stabilen Hebel (z.b großen, laneg Flachmeißel) zwischen Achsschenkel und Querlenker direkt am Traggelenk ansetzt und mit Hebeln den Achsschenkel nach oben hebeln. Wenn da etwas Spiel drin ist, muß das Traggelenk gewechselt werden.

Sonst kann ich auch nur empfehlen, mal sämtliche Schrauben des Tragrahmens zu kontrollieren, bzw. nach zu ziehen. Das war mal bei mir der Fall. Nachdem alle nachgezogen waren (nur 2-3 Schrauben ließen sich noich nachziehen, teilweise nur 1/4 Drehung). Danach war es vorbei.
Die ganzen Gummibuchsen sind kontrolliert worden?
 
hmm an die Traggelenke habe ich auch schon gedacht. Allerdings habe ich die erst letzten Herbst gewechselt - sollten die schon wieder hin sein?? Ich meine klasse wärs, weil einfache Lösung.. Naja werde es mal testen mit dem Hebeln. Vielleicht sollte man ja doch nur die originalen verbauen :|
Es klingt ja wirklich genauso wie der 9KT auch beschrieben hat!
Tja ich denke sonst alle Buchsen vorn gewechselt zu haben.
Oder könnte es noch etwas anderes sein??

beste grüße u vielen Dank schon mal
 
Die billigen Teile kann mal meistens vergessen.

Ich habe auch schon mal Dinger für 15-10 € eingesetzt, die waren nach einem Jahr wieder hin!! Danach habe ich gebrauchte aus einem Schlachtauto reingesetzt (Jetzt gibt's bestimmt Leute die Gänsehaut bekommen :erschreck: , so etwas gebraucht einzubauen, habe die Dinger aber vorher kontrolliert und es waren auch OEM). Die Teile sind heute noch drin, nach 3 Jahren und 200.000 km :lol: .
 
Hat man eigentlich auf Traggelenke auch Garantie??? Ich meine nach 7 Monaten und 6000km dürften die doch noch nicht so hin sein, oder doch??
Habe die günstigen von ´Sidem´ genommen.. Aber die dürften doch auch länger halten, oder :?:

beste grüße
 
knackknackknackknack? dit sind die antriebsgelenke...
und schaltblock/silentblock: wechsel den mal bald, falls es noch der erste ist, sonst findest du demnächst den 1. und 2. gang nicht mehr ;-)
gruß
j.
 
Also was manchnmal auch Wunder wirkt, bei mir z.B. :-), ist wenn man die Zentralmuttern(30mm) die auf dem Antiriebsgelenk sitzen mal wieder festzieht.
Bei mir hats beim beschleunigungen immer "TOCK" gemacht und seitdem ist Ruhe...
Wäre auch nen Versuch wert...

Gruß
Aicke
 
Neee ist nur ein oder zweimal klack.
Ok läßt sich schwer beschreiben ist aber mehr ein klack als mehrere knacks.
Man hört es jetzt auch manchmal beim fahren.
Antriebswellen sollten doch nur Geräusche machen, wenn man anfährt (belastet wird) und nicht beim abbremsen, oder???

werde das heute erstmal mit den Traggelenk checken.


beste grüße
 
Antriebswelle ist bei enger Kurvenfahrt und leichter Beschleunigung ein dauerndes knack, knack, knack.

@ Aicke : Wenns die Zentralmutter (32er :lol: ) war, dann kommt das klackern vom Radlager. Haste Glück gehabt, daß es nicht hin ist. Das passiert meistens auf der Beifahrerseite. Dann hat das Lager etwas Spiel und man kann den Kügelchen beim hin und herrollen zuhören.

Ein Einmaliges Klacken (hin und zurück) bei plötzlicher Be-/Entlastung kann eigentlich nur von den Traggelenken oder den Motorlagern (auch oberes) kommen, die sollte Zimt vielleicht auch mal überprüfen. Das Geräusch davon ist jedoch etwas "dumpfer".

Gruß
 
@turbo 9000
na war kein klackern sondern ein "TOCK" und das nur einmal sobald Last da war, hast Recht mit der Mutter, 30er ist dann Riemenscheibe komme da immer durcheinander :-)
Radlager werden wohl hoffentllich noch ne Weile halten :-)

Grüße
Aicke
 
@turbo9000
im Prinzip hast Du recht, allerdings war bei dem Auto meiner Freundin (Peugeot 309) auch immer nur ein "Klack" beim Lastwechsel (zum Schluß reichte schon Gas wegnehmen) zu hören. Bei engen Kurvenfahrten war nichts zu hören. War aber die Antriebswelle.

@zimt
Prüf doch mal das Spiel der Wellen im Stillstand. Wenn Du sagst von links kommt das Geräusch, dann einfach mal das unterschiedliche Spiel der beiden Wellen vergleichen.

Gruß
 
Hallo,
Heute habe ich mal die von turbo9000 beschriebene Methode probiert, aber damit habe ich kein Spiel feststellen können - vielleicht habe ich aber auch nicht gut genug gefrühstückt.. klingt aber immer noch am plausibelsten!!
Die oberen Motorlager sind auch schon ziemlich hin - werde ich demnächst noch tauschen, die machen aber sicher nicht solche Geräusche.
btw habe überlegt oben die Powerflex Buchsen einzubauen. Gibt es die auch in Deutschland irgendwo zu kaufen???
Naja wenn nicht nehme ich die von Flenner..

beste grüße
 
@zimt: Hast DU schon die Schrauben des Tragrahmens kontrolliert/nachgezogen?

(Mal sehen ob ich es noch richtig in Erinnerung habe :confused: )

Auf jeder Seite vorne je zwei Schrauben (13er?)
Dann ca. unter der Fahrer/Beifahrertüre jeweils vier (2x 13er, 2x 14er) auf jeder Seite
Dann noch die vom Lenkgetriebe.

Kontrolliere doch mal auch ob nicht die kleinen Alubuchsen der Querlenker z.T kaputt sind. Die reißen schon mal und verabschieden sich mit der Zeit auch ganz. Dann hätte man da auch Spiel.


Gruß
 
Hallo turbo 9000,
Die Schrauben habe ich alle ordentlich fest angezogen - du hattest mit den Größen auch Recht! :) ! Das war allerdings auch meine erste Vermutung und habe ich vor der Forumsbefragung schon gecheckt!
Die Alubuchsen des Querlenkers sind erst 2 Monate alt und sollten auch noch nicht wieder hin sein, oder etwa doch :?: - vielleicht sollte ich da auch nochmal nachschauen.

Was ich beim letzten Beitrag vergessen habe zu schreiben: beim kontrollieren der Traggelenke (das Hebeln) hat es dann beim Auto runterleiern genau so geknackt!! Deswegen tippe ich schon verstärkt aufs Traggelenk!! Werde mal 2 bestellen u schauen, natürlich auch berichten!

@Petersaab: berechtigte Frage, denke ich. Aber das würde man dann auch beim Bremsverhalten merken, würde ich sagen!?

beste grüße u vielen dank schon mal :!:
 
Es ist nun zwar schon eine ganze Weile her, aber ich möchte dann an dieser Stelle mal die Ursache und Lösung beschreiben, was sich beides gefunden hat:
Da ich ein paar Monate vorher, wie beschrieben die Buchsen gewechselt hatte u einige andere Teile habe ich dort nochmal angefangen zu suchen.
Ich habe den Querlenker vorn nochmal gelockert überall und das Auto dann komplett runter gelassen, dann alles wieder ordentlich fest geschraubt.
Tja und dann war das Knacken weg!! :D :mrgreen: :razz:
Sicher hat sich da die vordere Buchse beim Einbau etwas verschoben oder hat einfach nur Spannung gehabt..

viele grüße u danke für die vielen Hinweise!
 
Schau an schau an.....

Hauptsache es knackt nicht mehr
 
Zurück
Oben