Seltsam! 900 Gli springt warm nicht mehr an!

Registriert
08. Juli 2005
Beiträge
1.389
Danke
344
SAAB
9000 II
Turbo
FPT
Ich komme nicht weiter ! Habe schon alles mögliche getauscht. Vielleicht hatte ja schon mal jemand von euch das Problem?

900 Gli von 1983 läuft 10 - 20 Minuten prima, dann geht er beim Gasgeben aus und das wars.
Springt nicht mehr an.
1 h später wenn er abgekühlt ist, springt er wieder sofort an.
Bis ich wieder damit liegen bleibe. Usw., usw.

Tja, was kann das sein?
Danke für die Tips!
 
... Luftblasen in der Benzinleitung? Würde zum gleichen Ergebnis führen. Benzinbrücke vor den Einspritzdüsen entlüften.
 
hat das teil schon nen benzindruckregler?! wenn ja, tippe ich auf diesen...
 
Ah ja! Das klingt alles schon nicht schlecht. Hatte Benzipumpe und Kraftstoffspeicher sowie Einspritzanlage schon getauscht. Leider ohne Ergebnis.Werde es gleich morgen weiter versuchen. Danke vielmals!
 
Ist ein Zündfunke da oder nicht? Hat der 83er 900i schon Transistorzündung? Wenn ja: Wenn er ausgeht, fällt dann zuerst der Drehzahlmesser auf Null? Zündschaltgerät oder Hallgeber defekt.
Ansonsten bei Temperatureffekten auch gern die Zündspule.
 
Kommt der Zündfunke an?

Und wenn Du einmal fährst, dann macht er im warmen Zustand sonst keine Mucken? Hält er das Standgas brav im Warm-Zustand?
 
Hatte ich auch mal in der Art - bei mir war es aber immer unregelmäßig... mal einfach so beim Fahren, dann an der Ampel, beim Beschleunigen... Bis ich liegen geblieben bin... er sprang dann allerdings nach etwa 1 Minute wieder an... Gehe von einem Fuel Cut aus - Tausche mal das Hauptrelais... das versorgt die Benzinpumpe...
 
Hallo!
Das Problem fing so an:
Habe eine rostfreie Karosse mit Motorschaden bekommen. Hatte noch einen 900 GLE mit viel Rost. Habe Motor umgebaut. Vorher lief der GLE absolut zuverlässig.
Nun hatte der GLE kontaktlose Zündung und der GLi noch Kontakte.
Habe Verteiler und Zündspule mitgewechselt. Motor lief im Stand wunderbar und während der Fahrt auch sehr gut.Bin davon ausgegangen ,dass Zündzeitpunkt und Schließwinkel noch passen. Leider dann an der Ampel verschluckt er sich kurz und das wars. Springt 1 h nicht mehr an.
Habe festgestellt , dass wenn ich die Einspritzanlage öffne kein Benzindruck da ist.Daraufhin habe ich Benzinfilter und wie gesagt Benzinpumpe , Bezindruckspeicher und Einspritzanlage getauscht.
Alles bleibt wie gehabt.
Es sieht sehr nach Benzinproblem aus.
Aber inzwischen verlassen mich die Ideen. Selbst in der Saab Werkstatt konnte mir erstmal niemand mehr helfen. Wollte ja nun nicht Unmengen in die Fehlersuche investieren.
Kann der Kondensator bei der Zündung damit zu tun haben?
Naja, werde erstmal euren Rat befolgen und alles ausprobieren.
Danke soweit!
 
Saab--Fan schrieb:
.... Vorher lief der GLE absolut zuverlässig....

Habe festgestellt , dass wenn ich die Einspritzanlage öffne kein Benzindruck da ist.Daraufhin habe ich Benzinfilter und wie gesagt Benzinpumpe , Bezindruckspeicher und Einspritzanlage getauscht....



Der Tausch macht doch keinen Sinn, wenn er VORHER problemlos lief.
Berichte mal sobald Du das PumpenRelais erneuert hast.
 
Saab--Fan schrieb:
Hallo! Selbst in der Saab Werkstatt konnte mir erstmal niemand mehr helfen.
Saab-Werkstatt ??? Traurig, traurig !
Ich Bayern, Du wo ? - In Deinem Profil kann ich nix finden...

Grufti
 
Hm, komisch. Ich würde zündungsseitig auf absolute Nummer sicher gehen und erst dann auf der Kraftstoffseite weitersuchen. Gut, das Relais ist schnell getauscht.
Und nur zur Info: Zündspule von SZ und TSZ sind unterschiedlich.
 
Hallo!
Also, Zündspule habe ich getauscht.Unterschied war mir bekannt.Leider auch nicht!Kontakte nochmals eingestellt. Leider auch nicht. Er springt ja an, läuft nur eine Weile und beim Gasgeben schluss. Meine letzte Vermutung war, dass der Zündfunke zu schwach sei und er einfach absäuft. Deshalb startet er erst nach 1 h wieder.
Benzinpumpen Relais getauscht. Hilft auch nicht.Das Ignition Relais getauscht, auch nicht.
Habe mich anschleppen lassen, dann sprang er an.Bin erstmal über die Autobahn. Muß ihn aber auf Drehzahl halten damit er an der nächsten Ampel nicht ausgeht. Nach einer längeren Fahrt war dann wieder schluss. Beim Anfahren ausgegangen und wollte nicht mehr.
Irgendwie entwickelt sich das zum Krimi. Inzwischen ist es die Spannung was das sein kann, die mich am Ball hält.
Ach ja, Zündschloss überbrückt , leider auch nicht. Aber wo finde ich den Benzindruckregler?
Bin immer offen für Tipps, so unwahrscheinlich die auch klingen mögen!Denn irgendwas seltenes muß das sein. Der Teufel liegt im Detail.
Danke!
 
Hallo Saab-Fan,

ne Idee wäre vielleicht noch die Tankbelüftung zu checken. Ich weiss zwar nicht genau, wie die beim Saab aufgebaut ist, aber ich hatte mal so ein ähnliches Problem bei einem VW.
Wenn nicht genug Luft in den Tank einströmen kann baut sich nach ner gewissen Zeit ein Unterdruck auf, gegen den die Benzinpumpe nicht mehr ankommt. Der Wagen bekommt keinen Sprit mehr. Nach und nach geht der Unterdruck weg, und die Kiste rennt wieder.

Könnte auf dein Problem passen...
 
Ganz banale Sache, schonmal den Luftfilter gegen einen neuen getauscht?

Wirds wahrscheinlich nicht sein, aber mein Vater hatte vor vielen Jahren ein ähnliches Problem an seinem 900 Turbo 8V. Da war der Luftfilter sowas von zu, als ob ihn jemand erst durch Teer und dann durch den Staub gezogen hätte...
 
Zurück
Oben