Selbstbedienung für Schrauber

josef_reich

Ranicki
Registriert
27. Feb. 2005
Beiträge
8.394
Danke
2.104
SAAB
Rostlaube
Turbo
LPT
Weil wir ja eine große glückliche Schrauber-Gemeinde sind...

Wie Ihr einige von Euch auch manchmal schmerzhaft erleben und lesen durftet, neige ich gelegentlich zu drastischen Äußerungen und Aktionen. Sorry, deswegen. Aber umgekehrt nerven mich schon seit längerem die immer wiederkehrenden Anfängerfragen, zumindest aus meiner Sicht. Deshalb einfach drastisch wie immer, kurz und schmerzlos - für Euch - folgender Link, zur gefälligen Selbstbedienung.

http://www.saabdocs.com/German/index.html

Gedacht für alle diejenigen, die keinen *legalen* Zugang zum WIS haben und dennoch in Ruhe nachlesen wollen, wie und wo sie an ihrem Fahrzeug schrauben können oder dürfen, als Vorinformation, um das eigene Können den geplanten Projekten anzupassen - oder einfach nur zum stöbern.

Es handelt sich im Wesentlichen um den Gesamtkatalog für die Baureihen 9-3 und 9-5 denn die Eigentümer von den älteren, richtigen Saabs *hüstel* sind ja wohl hoffentlich mit Handbüchern und Montageanleitungen hinreichend eingedeckt.

Wer also schon immer mal wissen wollte, wie sein Navi am CAM-Bus hängt - 12804987de.pdf
Oder aus welchen Baugruppen die Heizkreisläufe des 9-3 bestehen - 32000516de.pdf

Auch so elementare Dinge wie Fachgerechter Einbau von Gepäcknetzen oder Kofferraumbox mit Bohrschablone - 12788413de.pdf -Antennen-Nachrüstung oder ähnliches sind vorhanden, andererseits auch komplette Montagerichtlinien für die *richtigen* Schrauber, wie Übersichten über das originale Sportfahrwerk - 12799203de.pdf - oder Nachrüstung der Leistungssteigerungs-Kits nach Werksvorgabe - 32025637de.pdf

Insgesamt zur Zeit 568 ( in Worten fünfhundertachtundsechzig ) einzelne Montageanleitungen.
Und diese zusätzlich unter http://www.saabdocs.com in insgesamt 14 verschiedenen Sprachen, wie Ihr gerade wollt oder könnt...

Jetzt saugt und schraubt mal schön.
Aber bleibt selbstkritisch - und lasst die Finger von Baustellen, die Euer Schrauber-Können übersteigen...

J.R.
 
Super !

Was natürlich noch fehlt ist die Übersicht und die Baugruppeneinteilung. Im Saab internen PC System waren diese Infos nach Baujahr und Baugruppe genau strukturiert und somit gezielt leicht aufrufbar.

Aber auch hier als "lose Blattsammlung" eine Superinfoquelle.
Danke.
 
Ja, gibt es schon seit Jahren (wundert mich sehr).

Je mehr der Link breitgetreten wird, desto schneller ist der Inhalt irgendwann verschwunden (Verstoß gegen das Copyright).
 
kennst Du Webarchive ?
Im den Tiefen des Netzes verschwindet nix...
 
Weil wir ja eine große glückliche Schrauber-Gemeinde sind...



Es handelt sich im Wesentlichen um den Gesamtkatalog für die Baureihen 9-3 und 9-5 denn die Eigentümer von den älteren, richtigen Saabs *hüstel* sind ja wohl hoffentlich mit Handbüchern und Montageanleitungen hinreichend eingedeckt.


J.R.


Z.B. ich gehöre zu dieser 'hüstel-saab' Gruppe.
Ein Buch oder aehnliches habe ich nicht...

Gibt es vom 9k auch etwas zum downloaden? Ich waere sehr interessiert.
Wir wollen schliesslich mit Anfaengerfragen deine Nerven schonen.:biggrin:
 
Aber............wenn Du glaubst, es würden jetzt die "doofen Anfängerfragen" aufhören, dann hätte ich mich schwer in Dich getäuscht!

Das bist Du nämlich doch ein hoffnungslos romantischer Träumer mit utopischen Gedankentendenzen!







Aber beides halte ich *ehrlich gesagt* nicht für möglich.:tongue:

Lese Deine Beiträge trotzdem immer gerne:
Nehme mir einen Kaffee, eine Zigarette und nichts persönlich, und frage mich bisweilen, wie lange Du teilweise wohl für einen ausgefeiltes Post so brauchen magst. (?)

Sollten es weniger als ein, zwei Minuten sein, so bist Du hoffentlich neben dem Saabschrauber auch noch Kolumnenschreiber.
In dem Sinne, trotzdem dankeschön.
(habe WIS (Danke nochmal, Du weißt schon), und EPC, und trotzdem immer wieder viele Fragen)
 
Für einen 9-3I und II gibt es nur das WIS. Keine zusammenhängende PDF
 
Nehme mir einen Kaffee, eine Zigarette und nichts persönlich, und frage mich bisweilen, wie lange Du teilweise wohl für einen ausgefeiltes Post so brauchen magst. (?)

Falls Du *mich* meinen solltest...
Die Posts gehen eigentlich recht zügigl. Gehöre zu der erzkonservativen Generation, welche noch gelernt hat, eine Tastatur mit allen zehn Fingern gleichzeitig zu bedienen.

Schnelle Finger und diese Beweglichkeit helfen übrigens nicht nur beim Schrauben, sondern auch gelegentlich beim Umgang mit der *holden* Weiblichkeit... - Ich *liebe* es, wenn eine Frau quiekt...
 
selbstverständlich meine ich *Dich*!:biggrin:

Danke für den Tipp mit der holden Weiblichkeit! Bin zwar nur irgendwo "zwischen" der erzkonservativen Generation, und der post-Generation X, will heißen: ich tippe so ca. mit 6 Fingern. Werde es dennoch mal ausprobieren...
 
selbstverständlich meine ich *Dich*!:biggrin:

Danke für den Tipp mit der holden Weiblichkeit! Bin zwar nur irgendwo "zwischen" der erzkonservativen Generation, und der post-Generation X, will heißen: ich tippe so ca. mit 6 Fingern. Werde es dennoch mal ausprobieren...

Na, dann fang mal an...

Erste Lektion:

a s d f asdf *Leertaste* j k l ö *Leertaste* a s d f asdf *Leertaste* j k l ö *Leertaste* a s d f asdf *Leertaste* j k l ö *Leertaste* a s d f asdf *Leertaste* j k l ö *Leertaste* a s d f asdf *Leertaste* j k l ö *Leertaste* a s d f asdf *Leertaste* j k l ö *Leertaste* a s d f asdf *Leertaste* j k l ö *Leertaste* a s d f asdf *Leertaste* j k l ö *Leertaste* a s d f asdf *Leertaste* j k l ö *Leertaste* a s d f asdf *Leertaste* j k l ö *Leertaste* a s d f asdf *Leertaste* j k l ö *Leertaste* a s d f asdf *Leertaste* j k l ö *Leertaste* a s d f asdf *Leertaste* j k l ö *Leertaste* a s d f asdf *Leertaste* j k l ö *Leertaste* a s d f asdf *Leertaste* j k l ö *Leertaste* a s d f asdf *Leertaste* j k l ö *Leertaste* a s d f asdf *Leertaste* j k l ö *Leertaste* a s d f asdf *Leertaste* j k l ö *Leertaste* a s d f asdf *Leertaste* j k l ö *Leertaste* a s d f asdf *Leertaste* j k l ö *Leertaste* a s d f asdf *Leertaste* j k l ö *Leertaste*

...oder meintest Du etwa einen ersten zehnfingrigen Versuch am *lebenden* Objekt...?

*off-topic-ende*
 
Zurück
Oben