Sein oder nicht sein.. 9-5 ./. 9-3x

Registriert
30. Juli 2009
Beiträge
315
Danke
25
SAAB
9-5
Baujahr
2009
Turbo
FPT
Tja, ich finde Saab hat viel zu viel Auswahl. :tongue:

Irgendwie werde ich mit der Entscheidung nicht fertig, ob ich einen Saab 9-5 Bio (210 zzgl Hisch) nehmen soll oder den neuen, noch nicht live gesehenen, 9-3x. Selbst meine Frau hat keine Meinung... das kommt seltend vor.

Beide Fahrzeuge habe irgenwie was für sich. der 9-3 ist ein hingucker und mit dem TTid auch recht spritzig (fahre im moment einen 9-3 TiD Hirsch). Aber doch innen ein wenig klein und einige Plastikteile, nja. nicht
so wertig.

Der 9-5er von der Optik ein wenig edler und irgendwie hebt er sich von der Masse ab. Die Technik, nja, 5-Gang Automatik, Navi (wie ich schon fragte) nicht ganz sooo top, aber er hat das gewisse etwas. Für den Preis im Moment mit einer super Ausstattung, Sommerpaket mit Schiebedach Sitzen mit Ventilator -braucht man sowas ?!? und neu sogar jetzt mit getönten hinteren Seitenscheiben :cool:.

Was nun, lieber die neue Technik nehmen oder das bewährte (als Neuwagen) auswählen. Hatte vor dem 9-3er einen 9-5 Aero und zwei 9000er. Und war immer sehr zufrieden damit, aber die Plastikgriffe im 9-3er neven einfach, auch wenn man dieses austauschen kann - Hirsch machst-s.

Vielleicht kann mir ja jemand entscheidungshilfen geben, wenngleich das Posten im 9-5er Forum eine gewisse Gewichtung fast vorwegnimmt.... :rolleyes:

Danke - Michael
 
Mein 9-5 Modelljahrl 2009 ist im Innenraum möglicherweise schicker, als ein 9.3(x), da fehlt mir der Vergleich, aber im Detail hapert es da stellenweise auch. Aber die Karosserie ist einfach schicker!
 
Hallo Michael,

ich habe vor ein paar Tagen allen Unkenrufen zum Trotz einen neuen 9-5 Bio bestellt, aus gewissen pekuniären Erwägungen nur einen 2.0, aber Hirsch ist schon fest geplant.
Das mit der etwas älteren Technik hat mich auch erst etwas zögern lassen, aber nachdem ich mit dem letzten neuen Modell (Touran) von Anfang an nur Ärger hatte, setze ich jetzt lieber auf ein ausgereiftes Modell (bin ja selber auch eins:smile:).
Der 9-3 ist für uns als Familienfahrzeug einfach zu klein, es gibt zwar alle möglichen Tests, die das Gegenteil aussagen, aber wir haben reichlich probegesessen und -gefahren und fühlen uns im 9-5 einfach wohler.
Wie Du schon selber meintest ist die Optik vom 9-5 einfach edler und Du siehst das Auto nicht an jeder Ecke.
Vor allem hast Du gerade zur Zeit ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis ! Frag Deinen fSH mal nach Rabattaktionen.

Gruß,
Frank
 
Ich denke auch, dass die Sitzqualität im 9-5er etwas besser und ein wenig geräumiger ist. Der Einstieg im 9-3 mit dicker Jacke kann schon eng werden wenn man größer ist (198). Das Angebot was ich habe ist recht gut, da kann ich, so glaube ich, nicht klagen.

Wie sieht es mit dem Motorgeräusch aus.. Sechsgang im 9-3 TiD ist recht ruhig bei hohem Tempo, fährt seine 180 auch mit rd. 2.800 Umdrehungen
 
Das Angebot was ich habe ist recht gut, da kann ich, so glaube ich, nicht klagen.
Wenn Du Interesse hast, lass uns das mal per pM 'bereden'...

Wie sieht es mit dem Motorgeräusch aus.. Sechsgang im 9-3 TiD ist recht ruhig bei hohem Tempo, fährt seine 180 auch mit rd. 2.800 Umdrehungen

Über den 9-3er Diesel kann ich nichts sagen, nur über das 9-3er Cab Hirsch, damit sind wir durchaus zufrieden, bei 180 km/h leiser als Touran bei 120 km/h ...:cool:.,
Wie haben auch den 9-5 TiD probe-gefahren, sicherlich nicht verkehrt, auf alle Fälle deutlich laufruhiger als mein Touran, aber kein Vergleich mit den Benzinern, bzw, den Bio's .
(wie schreibt stefan.re... immer so schön : duck und wech...:-)))

Mit e85 bist Du lt. den letzten Prognosen von ADAC-Motorwelt auf der sicheren Seite,
vom Spass mal ganz abgesehen...

Ich vermisse schon die Kommentare von leo_klipp und dmb, die sind entweder auf malle am strand oder fahren mittlerweile VW....


Gruß,
Frank
 
Das vom ADAC habe ich auch gelesen, schon im letzten Jahr war Diesel und Super/Normal fast gleich teuer. Da hatte der Diesel, außer beim Verbrauch (5,8l war schon gut) die Nase etwas vorne.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem roten Lack??
Es würde mich ja, vor allem beim 9-3x reizen. Haltbarkeit, Ausbleichen.
 
Das einzigste was mich an unserem 9/5 TID stört ist das er kein 6. Gang Getriebe hat. Bei V-May steht er schon etwas im roten Drehzahlbereich.
 
Für den Preis im Moment mit einer super Ausstattung, Sommerpaket mit Schiebedach Sitzen mit Ventilator -braucht man sowas ?!? und neu sogar jetzt mit getönten hinteren Seitenscheiben :cool:.

Oh mein Gott :frown: Ist die Marke schon so weit heruntergekommen :eek: ?!?
 
Zurück
Oben