Schwingungsdämpfer Getriebe B202 Baujahr 90

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo Leute...
Habe ein Problem mit der Getriebeaufhänung.
Bei meinem 9000t sieht der Schwinungsdämpfer rechts am getriebe defekt aus.
Eine Gummistrebe ist abgerissen.
Daher ist da manchmal beim Lastwechsel ein unschönes Ruckeln.

Kennt Jemand das Problem?
Laut meiner Saab Ersatzteilliste gibts das blöde Ding nicht einzeln...

Soll ich wegen dem Ding den kompletten Getriebedeckel tauschen? Das kanns ja wohl nicht sein!
Hat das wer Erfahrungen mit?

gruss Karl
 
@karlkoch : das lager ist in der tat ziemlich weich, am besten bei speedparts oder abbott das gelbe lager bestellen, kostete damals ca. 40 euro und hält auch ewig, wäre im falle eines falles sogar einfach zu wechseln, da zweiteilig. du hast noch das alte getriebe wie ich (-93) also musst du den rad, radhaus(plastikscheissE) fahrerseite ausbauen, dazu auch natürlcih den radlauf vorher ab.. dann mit 2. wagenheber oder z.b. starkes holzstück unter getriebe und absenken das getriebe anheben, vorher die schraube am lager aufmachen nich vergessen!!! brauchste 15 u 17 glaub ich. dann die 500 schrauben vom getriebedeckel aufmachen, und vorsichtig!!! plastikröhre im deckel nicht beschädigen ... und rausziehen. wenn die dichtung verreckt neue nehmen, ansonsten wiederverwenden und mit etwas grünem loctite zuspaxen ... dann darfste dich auf etwas öl nachfüllen beim getriebe einstellen... hm jetzt kommt der spaßige teil, du musst das alte lager rausbekommen, vielleicht kennst du jemanden mit ner presse oder nem umbaubaren holzspalter.. :) ansonsten beiss in den sauren apfel und hau des ding raus, entweder mit stichsägenblatt von innen raus oder heissmachen (nicht zu heiss, der deckel soll schliesslich ganz blieben) oder im schraubstock schräg einspannen, vorsicht nix springen lassen, oder oder oder , lass deiner fantasie freien lauf.
wenn du dann das neue lager drin hast, alles wieder rückwärts. viel spaß dabei, überprüf bei der gelegenheit doch auch gleich das spiel von deinem 5. gangrad auf der ausgangswelle, wenn du merkliches spiel hast ist ein neues gangrad angesagt!!
 
Danke.. jetzt nochmal schritt für schritt

Hallo.. Danke für Deine Antwort...

Da ich eher von der technischen Seite komme.. und mechanisch noch nicht so bewnadert bin...
Schrit für schrit nochmal ;o)

1. OK Spritzschutz ab..
Was muss ich dann entfernen?

Dann Betriebe von unten Stützen und dann das Lager ausbauen...

Was passiert eigentlich wenn ich das nicht mache...
Das ja doch n recht großer Aufwand ;o)

Zum Thema 5. Gang...
Ich habe das Problem das nach einer reparatur vor einigen Jahren
der 5 Gang komisch einzulegen ist...
(Schalthebel fühlt sich beim 5. fast so an wie beim 3.)
Und der 2 hüpft manchmal raus...

Kennst Du das Problem?

Wäre für eine Antwort dankbar...
Gruss Karl
 
Moin,

und wenn Du schon beim Motorlager wechseln bist, mach auch gleich noch die beiden oberen Schwingungsdämpfer mit, ich meine die oben links, wenn man vor der Haube steht.
Die sorgen meist auch für unschönes Geruckel.
Habe die bei meinem 9000i getauscht und seitdem ist Ruhe, oder zumindest merklich viel besser.
Bissel ruckelts imemrnoch aber da muß man dann wohl mal an die unteren Lager dran, eines der unteren machste ja schon wenn Du das am Getriebe machst.

Gruß
Aicke
 
jup, die zwei arschlochlager beim keilriemen sind eigentlich dich wichtigsten..
da fällt mir grad ein, du solltest sowieso diesen arm auf der steuerkettenseite (links und rechts ist mir immer zu relativ :-) ) vom motor abbauen, und die zwei lager erneuern...
sonst bekommst den motor nicht so gut hochgehoben..
du MUSST das getriebe abstützen/hochheben, weil das lager mit der schraube in so einer art U drinliegt, also du bekommst den getriebedeckel/das lager nicht raus, wenn du es nicht wenigstens ETWAS hochhebst.. falls du etwas pfuschen willst und nur einen holzblock unterstellst und dann das auto etwas ablässt, dann sei bitte beim abnehmen vom getriebedeckel vorsichtig, du musst das ding schräg nach vorne/oben abnehmen, da ist so ein kleiner ölrücklaufkanal aus plastik drin, den willst du nicht abbrechen.. also, dass der 2. raushüpft ist entweder der synchronring, dann müsste aber auch schwer einzulegen zu sein, also krachig, kratzig usw. oder es ist das schweinemotorlager, auf der keilriemenseite (beifahrerseite).. das ist wirklich nervig zu machen, da musste den hilfsrahmen abbauen, motorstütze oder holzbalken über die dome und mit haken an getriebeöse zwingend notwendig!!
bitte mach bevor du das lager machst, die strebe über dem motor ab, sind nur 2 schrauben, sonst verbiegt sich der motor ziemlich blöde und das is nich gut für auspuff usw.
 
xenium schrieb:
.. die zwei arschlochlager beim keilriemen sind quote]

Was soll das denn sein?

Ich kenne nur die oberen Drehmomentstützen, die gibt es einzeln für ca. 15 EUR/Stk. (skandix,Skanimport..)
 
@klaus : die unteren motorlager, die hydraulischen, die normalerweise bei saab über 100 euro das stück kosten ... dort wo der motor mit dem hilfsrahmen verbunden ist auf der beifahrerseite ... nimm mal deinen reifen beifahrerseite ab und dann den plastikquatsch, dannsiehst dus.
 
@Schwingungsdämpfer: Also auch wenn ich sonst nix auf Flenner kommen lasse, aber die Drehmomentstützengummis da oben sollte man schon lieber original nehmen, kenne zwei 9000er die mit den Zubehörgummis nicht die besten Erfahrungen gemacht haben, genauso wie mit den Querlenkerbuchsen, also man muß halt wissen wann man doch lieber Original nimmt...
Ich habe Original 45 EURO pro Gummi bezahlt und die auch beim SAAB Zentrum gleich einpressen lassen(hat 9 EURO für beide gekostet) also hat man die Sache für knapp 100 EURO über die Bühne und lange lange Ruhe dann...
Und man sich halt keinen Kopf machen wie man die Gummis ein und auspresst...

Also das wäre meine Empfehlung.

Viele Grüße und ruckelfreie Lastwechsel :D
wünscht
Aicke
 
xenium schrieb:
@klaus : die unteren motorlager, die hydraulischen, die normalerweise bei saab über 100 euro das stück kosten ... dort wo der motor mit dem hilfsrahmen verbunden ist auf der beifahrerseite ... nimm mal deinen reifen beifahrerseite ab und dann den plastikquatsch, dannsiehst dus.


Kenne ich nach 10 Jahren/300tkm mit 9000ern ganz gut :)
Ich bin eher über den für mich neuen Begriff "arschlochlager" gestolpert :lol:
 
@klaus : bau die dinger mal ein und aus... da waren echt die höhlentrolle am werk in schweden damals beim konstruieren
 
Zurück
Oben