Schwarzer Rauch beim Gasgeben

Registriert
13. Juli 2006
Beiträge
647
Danke
36
SAAB
9-5
Baujahr
02
Turbo
TiD
Mein 9.5 Sportkombi 3,0 TID - Bj.5/02 hatte gestern auf der Autobahn beim Beschleunigen Probleme. Auf den ersten 100 Km auf der Fahrt von HH nach Berlin nichts, dann im fünften Gang von Tempo 110 heraus beim Beschleunigen kam fast gar nichts. Im Rückspiegel schwarzer Rauch bei jedem Tritt aufs Gaspedal. Im Stadtverkehr Berlin war alles ok, Auf der Rückfahrt wieder das Gleiche.
- Noch dazu: bei der letzten Inspektion hat die Werkstatt aus irgendeinem "Ansaugkrümmer" massenweise schwarze Klumpen entsorgt, teilweise so groß wie smarties, der meister meinte vielleicht falscher Sprit, kann sich aber jetzt nicht mehr daran zurückerinnern, da hatte der Wagen Probleme beim Kaltstart. Auf den ersten 3 - 4 Kilolmetern fuhr der Wagen teilweise max. 80 km/h nachdem er "warm war war alles okay. Nachdem die schwarzen Steine raus waren läuft er jetzt seit 3 Monaten wieder wie vorher, einfach klasse ( bis auf gestern) Langsam mache ich mir aber Sorgen
 
Von defekten Pumpen und abgesenkten Laufbüchsen war schon des öfteren zu lesen, aber "smarties" im Krümmer...?

Als Werkstattkunde hätte ich allerdings auf der sofortigen Klärung dieses Phänomens bestanden. Der Motor kostet ca. 12tEUR...
 
Geht die Kurbelgehäuseentlüftung nicht in den Ansaugtrakt? Wenn ja, möglich das er dort jede Öl reinpumpt? Oder was sagt Dein Luftfilter? Alles chico. Die Ansaugschläuche auch von innen okay und nicht porös?

Dem 3.0er Diesel traue ich soweit wie ein Schwein springen kann.......
 
nicht vergessen das der 3.0 Diesel eine Abgasrückführung hat. Das AGR-Ventil, welches den Zufluß zu den Frischgasen regelt, verstopft / verklebt / verrußt und stellt dann die Funktion ein.
Ich glaub bei Vollgas muß es geschlossen sein, sonst rußt die Kiste wie ein alter Russenpanzer.

Gruß Bone62
 
Die Kiste russt mit geschlossenen und geöffnetem AGR, sogar mit neuem Motor, neuer Pumpe, neuen Düsen, neuem AGR und neuem Luftmengenmesser. (nach 2000 km). Bei nicht funktionsfähigem AGR leuchtet die Check engine Leuchte, ich weiss es, denn ich habe im 2002er fünf Stück verbraten, ab dem 2004er hält wenigstens das AGR.

Wieviel km hat das Teil denn runter, mein Verdacht erstens Luftfilter, wird sinnigerweise erst bei 60.000 ersetzt, zweitens tue mal ein Reinigungsprodukt in den Tank, ist mittlerweile von SAAB angeordnet, bekommst Du auch dort, für richtig Asche, 45.- Euro.

und meinen dritten und vierten Verdacht, wünsche ich Dir nicht und erspare ihn uns. :)

Gruss


Luxi
 
Zurück
Oben