Motor .- Schwarmwissen zum B207E gefragt

Registriert
25. Feb. 2018
Beiträge
221
Danke
87
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
TiD
Hallo Gemeinde,

Ich hoffe der eine andere oder andere kennt sich mit einem B207E aus und könnte mir mir zusammen überlegen.
Zu allererst: es handelt sich um meine Mickaela... sie ist ein 9-3 Typ 2 Cabrio, Bj. 2005 mit einem 1.8T (B207E) der vom Werk aus eine Hirschsoftware hat und eigentlich 196 PS haben soll.

Mir ist seit dem Kauf aufgefallen, dass es sich nach viel weniger PS anfühlt und das hat mit der Zeit auch immer mehr abgenommen. Dann habe irgendwann mal die Kommpression geprüft und festgestellt dass auf allen Zylindern nur etwa 7 Bar drauf ist... also viel zu wenig.
Dann habe ich den Motor mit einer Nebel-Leck-Such-Maschine abgedrückt und durch den Öldeckel kam dann der Qualm.
Ich habe dann den Ventildeckel abgenommen und gesehen, dass der Qualm auf einem Schacht kommt (Bild 1)
Als ich den Zylinderkopf abgenommen habe kam der Qualm aus den Kanälen, die ich für den Kühlkreislauf halte (Bild 2)

Ich habe dann den Kopf plan schleifen lassen (0,2mm wurden abgenommen)

Neue Dichtungen und alles wieder hübsch zusammen gebaut.
Dann lief der Motor auch schon besser... besonders in den höheren Drehzahlen.

Heute hab ich zur Sicherheit nochmal den Motor abgedrückt und aus dem Ventildeckel kommt wieder Qualm (Bild 3)
Dann hab ich nochmal die Kompression gemessen und ich habe 12 bar auf allen Zylindern.

Hat jemand eine Idee, wie der Druck aus den Ansaugtrakt in den Ventildeckel kommt???
Ist das richtig so?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 31
  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 31
  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    922,4 KB · Aufrufe: 31
Wenn du uns noch erzählst wie du den Nebel rein drückst. So würde ich erstmal auf die KGE tippen. Defektes Rückschlagventil.
 
Oh klar... ich habe den Luftfilter abgenommen und den Balg an das Luftfilterrohr, vor dem Turbo eingesetzt.
 
Hätte denn dieses KGE oder Rückschlagventil einfluss auf die Motorleistung??

Ich habe gerade mal im EPC geschaut... kann es sein, dass man für das KGE wieder die Ansaugbrücke abnehmen muss?
 
Servus.
Ja, korrekt. Ansaugbrücke mit allem was drauf sitzt muss raus.
Dazu gibt es auch ein gutes Video...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Grüße aus Rheinhessen
 
Die Kurbelgehäuseentlüftung (Ansaugschlauch- Kopf) hast du beim Abdrücken vom Kopf getrennt?
 
Vielen Dank für eure Hinweise...

Ich hab das jetzt alles nochmal gemacht...
Den Schlauch zwischen Turbo und Ventildeckel hab ich abgemacht und verschlossen.
Die Auslassleitung am Entlüftungsventils hab ich ebenfalls ab gehabt.
Beim erneuten Abdrücken kam nichts aus dem Entlüftungsventil aber wieder aus dem dem Vebtildeckel...
 

Anhänge

  • Entlüftungsventil.jpg
    Entlüftungsventil.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 8
  • Zylinderkopfhaube.jpg
    Zylinderkopfhaube.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben