Schwachstelle Automatikgetriebe

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.408
Danke
1.649
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hi,
schon mehrfalls wurde hier angedeutet (von mir auch), dass die Saab-Automatik (besonders beim 9000, aber auch beim 9-5) die Automatik sehr schwach ausgelegt ist. Beim 9000 stammt die von ZF, wenn ich nicht irre. Weiss jemand, wer den Automaten für den 9-5 baut?
Auch mein Händler bestätigte dies auf die Äußerung meiner dahingehenden Vermutung, sowohl im Zusammenhang mit dem 9000 als auch mit dem 9-5 - auf meine Frage, warum denn der 9-5 Automatik zwar die gleiche Leistung, aber erstens weniger maximales Drehmoment hat und zweitens warum die Boost-Funktion nicht dabei ist.

Erstens interessiert mich der technische Hintergrund, zweitens hat die Frage konkret damit zu tun, dass sich schon seit fast 4 Jahren über ein Hirsch-Tuning für meinen Aero nachdenke. Problem, leider gibt's wegen der Automatik die 310 PS Version nicht, zweitens konnten mich die Herren von Hirsch nicht wirklich davon überzeugen, die Materie im Detail zu beherrschen. Laut technischem Datenblatt soll nämlich das Drehmoment bei 330 Nm bleiben, nur die Leistung auf 280 PS wachsen. Brauche ich nicht, will nämlich mehr Drehmoment, wenn überhaupt irgendetwas. Aber gut, das passte wenigstens zu der Aussage von Saab, dass der Automat eben eher schwach ausgelegt sei, und daher das Drehmoment von sonst 350(370 für 20 Sekunden) auf 330 reduziert sei. Ich habe dann aber doch nochmal angefragt, denn obiges würde ja bedeuten, dass entweder nur das Drehmoment im höheren Drehzahlbereich angehoben würde (aber immer noch unter 330 Nm läge), oder einfach die Höchstdrehzahl erhöht würde. Beides macht für mich und meine Fahrweise keinen Sinn. Dann kam die verwirrende Antwort, dass auch bei der Automatikversion das Drehmoment auf 400 Nm angehoben würde, und der Automat auch bis 400 Nm zugelassen wäre. Naja, kann ja sein, vermutlich mit geringerer Lebenserwartung.

Was mir allerdings noch nicht klar ist, ist wo genau die Schwachstelle liegt. Das Getriebeöl würde wohl heisser bei höherer Belastung, aber die Mechanik selber sei nicht das Problem. Aber das sollte doch wiederum nur dann ein Problem sein, wenn viel Leistung/Drehmoment über die Strömungskupplung übertragung wird. Bei aktiver Wandlerüberbrückung sollte das keinen negativen Einfluss mehr haben. Daher meine Frage/Idee:

Die Wandlerüberbrückung wird doch elektronisch aktiviert, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind. Anstatt dieser Wippen, die ich ehrlich gesagt nicht besonders leiden kann, würde ich mir einen Knopf wünschen, mit dem man manuell die Überbrückung einschalten kann. Der Nachteil zumindest des Saab-Automaten ist, dass das gewaltige Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen nicht wirklich in Zusammenhang mit einem hohen Gang genutzt werden kann - der Automat schaltet ja sofort zurück. Wenn nun die genaue Schwachstelle des Automaten die Öltemperatur (hervorgerufen durch hoeh Schlupf) ist, dann könnte man doch tatsächlich fast bedenkenfrei das Drehmoment erhöhen und eine solche manuelle Wandlerüberbrückung einbauen - dies entspräche auch genau meiner Fahrweise, denn hochdrehende Motoren in niedrigen Gängen sind nichts für mich, lieber ordentlich Schub im höchsten Gang ab 120... :lol:

Weiß da jemand was zu?

Ralf
 
Hi Ralf

Ich kann Dir leider nur insoweit versuchen zu helfen, indem Du mir die Kennung des Getreibes gibts, muss ja irgendwo eine Seriennummer verzeichnet sein und ich gebe diese weiter an einen Freund bei ZF, der kann uns dann miteilen, ob das Teil von ZF gebaut wird oder nicht.

Gruss

Luxi
 
Hab mal gelesen, dass die Steptronic vom japanischen Hersteller Aisin sei, welcher übrigens so hervorragende Getriebe wie das DSG bei Audi entwickelt hat.

Ich denke, dass die Drehmomentrestriktion bei Automaten daher kommt, weil der Wandler nicht unbeschränkt Kraft übertragen kann.

Ich weiss, dass der Vergleich etwas hinkt, aber bei meinen früheren Mofas mit Fliehkraftkupplung habe ich nach dem Motortuning beim Anfahren meistens nicht eine bessere Beschleunigung erzielt, sondern nur die Kupplung etwas mehr erwärmt, weil sie diese Kraft nicht übertragen konnte.

Die Weigerung des Automaten, aus tiefen Drehzahlen zu beschleunigen, war für mich der Grund das manuelle Getriebe zu wählen.

By the way, Honda baut im neuen Accord den einzigen Autmaten ein, welcher den manuell gewählten Gang immer hält, selbst wenn aus tiefen Drehzahlen beschleunigt wird, der Rest der mir bekannten Getriebe bevormundet den Fahrer und schaltet selbständig auch im manuellen Modus.
 
@smhu
Ja, genauso habe ich mir das auch zusammengereimt.

Naja, ich wollte ja auch eigentlich keine Automatik, schon gar nicht in einem Aero, aber eine Probefahrt hat mich dann sofort überzeugt. Ist noch die alte 4-Gang-Automatik, aber obwohl alte Mechanik, ist die Regelung super gelungen und das Auto geht auch wirklich sehr gut mit Automatik (viel besser als z.B. ein Mercedes mit vergleichbarer Motorleistung). Und alleine die Gestaltung des Wählhebels rechtfertigte für mich die Anschaffung. :lol:

Die neuere 5-Gang sequentielle Schaltung mag ich überhaupt nicht - habe ich auch schon mehrmals probegefahren, kann ich aber nichts mit anfangen... :(

Man sollte eigentlich die Leitung, die dem Automaten das Signal zum aktivieren der Wandlrüberbrückung gibt, auch mit einem Knopf steuern können, und mehr brauche ich nicht zum Saab-Aero-Automatik-Glück... ;) und dann würde auch ein Tuning für mich Sinn machen...

Ralf
 
@Luxi
Ich habe mal die mögichen Saab-Teilenummern für mein
Automatikgetriebe rausgesucht. Eins der folgenden 3 müsste bei mir eingebaut sein, aufgrund Ausschlussverfahren.

51 63 894 (B205E)
51 61 088 (B235E oder B308E)
49 26 986 (B235R)

Kannst ja mal bei ZF damit anfragen...:)

Ralf
 
Hallo!!

Weiss jemand, wo die Drehmoment-Grenze beim manuellen Getriebe vom 9-5 Aero etwa liegt? Da wird ja auch irgendwann mal schluss sein...

Grüsse Ricardo
 
@Ricardo
wohl jenseits von gut und böse... ;) Schaltgetriebe habe ich noch nie in Zusammenhang mit einem Tuningpaket für den 9-5 als möglich Ursache von Problemen gehört. Ich habe Tuningkits für den 9-5 schon bis fast 600 Nm gesehen... sicher gibt's noch mehr!

@Luxi
Mein Getriebe muss also das mit der Bestellnummer 49 26 986 sein, denn mein Motor scheint der mit der Bezeichung B235R zu sein - sagt zumindest WIS.
 
Vielen Dank Ralftorsten, ich komme ja nicht mal in die Nähe vo 600 NM....
 
Zurück
Oben