Elektrik Schutzschlauch / Hülle für Kabel

Registriert
06. Aug. 2012
Beiträge
827
Danke
489
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
MJ84

Brüchige Kabel wurden schon oft erwähnt und wie sie ersetzt oder repariert werden.

Ich möchte aber auch einige der schwarzen Schutzschläuche ersetzen.
Einige sind nach 40 Jahren doch hart und spröde. Andere wiederum noch richtig biegsam und weich.

Weiß wer
- Welches Material ist das?
- Was wurde als Dichtung hinein gespritzt da wo die Kabel dann herauskommen oder mehrere Schläuche zusammengesteckt wurden?
- Bezugsquelle?

Verbaut sind Hüllen mit 10, 20 und 40 mm Durchmesser. Wandstärke 0,6 mm.
Material weich flexibel ölresistent temperaturbeständig
IMG_4104.jpeg
 
Hallo!

Sowas nennt sich "Bougierrohr" und ist bei vielen Lieferanten zu bekommen, die auch Kabel usw. liefern. Einfach mal Google mit dem Begriff füttern, da wirst du fündig.

Ich habe vor ein paar Jahren, als ich Bedarf hatte, einiges bei Autoteile-Plauen sowie einem anderen Laden bestellt. Könnte Kabel-Schmidt gewesen sein, finde es aber spontan nicht.
 
Die Rohre sind normalerweise aus PVC und werden nach Jahren spröde. Es gibt sie aber auch aus anderen Materialien z.B. für Hitzeschutzanwendungen mit und ohne Gewebe ... wie @eric schon schrieb einfach googeln, manchmal nennt man sie auch einfach Schutzschlauch oder Isolierschlauch.

Ich beschaffe solche Sachen meist bei kalitec.
 
Bei allem was Elektrik angeht kaufe ich immer bei Auprotec. Qualität ist super und Versand extrem schnell.
 
sehen ja beide gut aus, wobei mir der Techflex der bessere sein könnte.
Gibt es da mehr Erfahrungen. Die alten sind ja nun 35 alt total ausgehärtet.
Da ich ja bei der Achs. u. Motorraum-Überarbeitung bin sollen die alten gebrochenen Schutzhüllen auch erneuert werden.
Freue mich über Berichte.
 
Zurück
Oben