Schrauben lernen, nur wie?

Es scheint bloß eine Tätigkeit zu sein, deren Erfolg in den meisten Fällen eben eher durch Erfahrung als intellektuelle Kapazität bestimmt ist.

Wenn das der gute Herr Schumpeter noch lesen könnte ...:biggrin:
 
Naja, ich denke die Beiträge der anderen User waren eher ein wenig mehr dadurch motiviert, daß Du den Vergleich mit den KFZ-Meistern gebracht hast und durch Deine vorherigen postings, als das sie Dir direkt völliges technisches Unvermögen attestieren wollten bzw. Dich vom Selbstschrauben abhalten möchten.

Wie gesagt, das soll Dich alles nicht abschrecken, aber halt direkt darauf hinweisen, daß Respekt vor der Komplexität der Technik absolut nötig ist.
Und ganz ehrlich, denkst Du es ist objektiv gesehen richtig, mit der Bremse am Auto anzufangen, wenn man vorher nie etwas daran gemacht hat?

Man kann das Schrauben auch ohne Ausbildung oder jahrelange Pilgerfahrten zum lokalen Schrottplatz oder Praktika erlernen, ich habe das auch so gemacht.
Ich würde von mir nur niemals behaupten, daß ich es irgendwie ansatzweise mit einem gelernten KFZ-Meister aufnehmen kann.
Und man muss einfach in der Lage sein das einzusehen und vor Beginn einer Tätigkeit zumindest grob erkennen, ob man in der Lage dazu ist, diese richtig durchzuführen.

Anfangen kann man mit vielen Dingen, z.b. einem Ölwechsel oder Zündkerzenwechsel, den kleinen Dingen eben.
Nicht direkt versuchen eine Servolenkung zu tauschen oder ein Radlager zu erneuern. Das geht definitiv voll in die Hose.
Wenn man die richtige Lektüre hat und im Forum gut recherchiert hat, dann kann an einem Ölwechsel nicht so viel schief gehen.
Vorrausgesetzt man ist so clever, den Anleitungen auch zu folgen und gesunden Menschenverstand einzusetzen.
Wenn da steht, Ablaßschraube auf 20Nm anziehen, dann nicht einfach mit der 1/2" Knarre volles Rohr anknallen und die Wanne/Getriebegehäuse sprengen.
(Gerade beim 900 -93 sehr teurer Fehler, da Ölwanne=Getriebegehäuse)
Oder versuchen Öl kalt abzulassen, macht keinen Sinn, da wesentlich dickflüssiger als im warmen Zustand.

Solche Fallstricke gibt es halt, selbst bei einfachsten Arbeiten.
Und so traurig es klingt, das machen selbst angebliche "Profis" schonmal falsch.
Saab hat die Größe der Ölablaßschraube am 900 -93 irgendwann reduziert, da die große Schlüsselweite dazu verleitet hat, die Schraube deutlich zu fest anzuknallen, mit den genannten Gefahren.
Hier waren schon User mit Diskussionen um gerissene Getriebegehäuse und die sind nicht von selbst gerissen ;-)

Mein Tip daher, man suche sich bitte fachlichen Beistand, ob es der nette Meister der Mietwerkstatt ist oder Bekannte/Freunde mit Erfahrung.
Von mir aus auch Praktika oder "Sandkasten Sessions" beim Schrotti, wo man vielleicht den einen oder anderen netten Selbermacher trifft.

Ich wünsche viel Spaß beim Schrauben und nur nicht unterkriegen lassen, wo ein Wille, da ein Weg.

Gruß
Stephan
 
jau, gute Formulierung, aber nonsens. Gerade gute Automeister zeichnen sich durch Improvisationsgabe und tiefergehendes Verständnis aus, das würd ich durchaus als Intelektuelle Leistung ansehn

"Wieviel würdet ihr denn sagen, könnte ich denn selber machen? Was würde das denn umfassen?"

Wie gesagt, selbst beim Räderwechseln kann man schon fatale Fehler machen, insofern gibts halt weniges das man wirklich jedem überlassen kann. Für den Anfang mal putzen und Wartung, d.h. Zündkerzen- und Ölwechsel (da fällt mir ein, vertrottelte ATU-Mechaniker haben ja am 901 schon Getriebeöl entlassen und Motoröl nachgeschifft bis zum Überlaufen vielleicht ist das der Grund dafür, dass sie bei späteren BJ. weggelassen wurde. . ., insofern frag ich mich, warum man das einem wohl mindestens halbwegs begabten Anfänger das nicht überlassen sollte!), und Arbeiten bei denen nichts Kapitales kaputt gehen kann (da gehört Innenausstattung und auch die Elektrik, so man in der Schule aufgepasst hat, dazu), Auspuff zB oder kleineren Rost beseitigen.
 
Kauf Dir erstmal nen Bastelbuch fpr den amerikanischen Markt. Da stehen schonmal die ganzen Don'ts drin (so in der Art: Strom tut weh, Benzin brennt, und wenn Du schraubst, kannst Du auch was kaputtmachen. :biggrin: Nee, ganz so schlimm isses nicht, aber für den Durchschnittsabiturienten manchmal doch recht hilfreich.)

Versuch dann erstmal zu verstehen, wie so ein Teil z.B. grundsätzlichfunktioniert.

Und dann fang mit Wartungsarbeiten an, bei denen Du schlimmstenfalls Dein Auto kaputtmachen kannst, aber niemand anderen gefährdest. Luftfilter wechseln, Kerzen wechseln, Öl wechseln. Damit sparst Du schonmal nen Haufen Geld, hast das gute Gefühl, selber was am Auto zu machen und tust keinem weh.
Den Rest läßte dann in ner freien Werkstatt machen.
 
Ich sollte nicht gleichzeit in drei Foren lesen, dann würde ich auch bemerken, wenn zwischendurch jemand postet. Ich gelobe Besserung!
 
Alles klar Leute, ich glaube wir verstehen uns so langsam.

1. Ich wollte nie den Eindruck erwecken, dass ich das Gefühl habe, es mit ein wenig Übung mit jedem Kfz-Meister aufnehmen zu können

2. Ich will durch das "Schrauben" hauptsächlich Geld sparen. Ölwechsel, Kerzenwechsel, etc. scheinen da ja schon in die richtige Richtung zu gehen. Genauso wie man beim Fahrrad (Rennrad mit 8 bar) fürs Pumpen zum Laden fahren muss.

3. Wie Aero84 schon sagte, dass Gefühl, selber was an der Materie, die man benutzt, getan zu haben, ist nicht zu unterschätzen.

Jetzt fehlt eben einfach nur noch ein paar Büchertipps für den theoretischen Unterbau. Einige kamen ja schon, aber wenn jemand noch ein paar Bücher im Kopf hat, die mir helfen, die Funktionsweise eines Autos und seiner einzelnen Elemente auf allgemeiner und technischer Ebene zu verstehen, wäre ich sehr dankbar!

Schönen Sonntag zusammen!
Martin
 
Den Tip mit dem Schrotti auseinaderbauen finde ich sehr gut. Danach kannst du schon ne Menge selbermachen. Grade die Kleinigkeiten, für die man sich sehr ärgern würde wenns die Werkstatt zum normalen Stundenlohn machen täte.

Im Haynes Manual gibts immer verschieden viele Schraubschlüssel-Symbole bei den Reparaturen, je nach Schwierigkeitsgrad.

Ich bastel inzwischen übrigens gerne mit Handschuhen. Das erspart manche Abschürfung und ölige Hände sind auch kein Problem mehr. Etwas Feingefühl geht verloren, okay.
 
@Zodiac: wo wohnst Du eigentlich?
 
Noch im schönen Berlin. Ab in einem Jahr nenn ich dann den Ruhrpott meine Heimat.
 
Noch im schönen Berlin. Ab in einem Jahr nenn ich dann den Ruhrpott meine Heimat.

Na das ist ja schon mal nicht schlecht........da sollten sich bei guter führung (:biggrin:) doch Kontakte knüpfen lassen.... Welche Stadt im Pott wird es denn werden??
 
Witten wirds werden. Man beachte die Alliteration...
 
Denn wür dick Dir ma vorschlagen, det Du Dir man nen Treffen mit die Saaboteure ankiekst, wa.

(Alexe mal Berlin + "sit-in".)


@ ssason: Dat iss doch klar, die Type kommt nach Essen, direktemang ins Herz vonnen Kohlenpott. Gezz sach ma ehrlich, wo willze denn hier sonz wohnen? Da hatter doch einklich gar keine Wahl, oder willze - ich sach gezz ma in Bottrop wohn oder sowat?


Die können
 
@ ssason: Dat iss doch klar, die Type kommt nach Essen, direktemang ins Herz vonnen Kohlenpott. Gezz sach ma ehrlich, wo willze denn hier sonz wohnen? Da hatter doch einklich gar keine Wahl, oder willze - ich sach gezz ma in Bottrop wohn oder sowat?


Die können

Vorsicht der Herr..........ich bin gebürtiger Bottroper.......:biggrin:
 
@ zodiac: Dat mitte Alliteradingens nimmze gezz aber ma schnell zurück! Ich beschimpf Dich doch auch nich am frühn Morgen, Du Pflaume!

Naja, dat geht ja noch. Iss ja wenigstens anne Ruhr.
 
@ ssason: Na, sei man froh, datte da noch die Kurve gekricht hass! :biggrin::biggrin::biggrin:

Hasse gezz an nächstet Wochenende wat zu tun? Ich muß die S-Tonne ins Hauptwrack bringen, ins Winterquartier, weisse.
Aba ich hab grad man übahaupt keinen Plan, wie ich dat dann wida zurück schaffen soll. So mitte Bahn iss ja auch doof, wenne weißt, wat ich meine.
Ich bräuchte da gezz man nen Fahrer, der mich dat zweite Auto nach Berlin fahren tut... Oder meintwegn auch die Tonne, dat iss gezz eigentlich wurscht.
 
Kommste aus Bottrop krisst'was om Kopp dropp...
 
Wie jetzt, die Saaboteure sind Raum Dortmund/Essen/Bochum oder was?

Ich brauch immer noch Lesetipps!
 
Lesetipps?
Robert Bentley, 900 16Valve 1985-1993 ISBN 0-8376-0313-7

Kaufen und Durcharbeiten. Den Prüfungstermin setzen wir dann später an.
 
@ Schlauchboot: Nee, die sind in Berlin!
 
Zurück
Oben