Fahrwerk - Schraube der Lenksäule für Lenkrad

Registriert
28. Nov. 2004
Beiträge
1.062
Danke
373
SAAB
900 I
Baujahr
90
Turbo
FPT
Hallo,

gibt es eigentlich verschiedene Schrauben um das Lenkrad fest zu schrauben?

Es geht mir hier um die Lenksäule und das Lenkrad ohne Airbag.
Ich habe 2 Säulen für ohne Airbag und die Schraube der einen passt nicht an die andere.
Sollte doch eigentlich M14x1,5 selbstsichernd sein? Oder?

Gruß aeroflott
 
Ja das Problem hatte ich auch schon. Es gibt definitiv unterschiedliche Gewinde. Ich weiß leider nur nicht mehr, welches schlussendlich gepasst hat. Habe mir damals alles bestellt, was es als M14 zu kaufen gab und irgendeine hat dann eine gepasst.

Es war irgendein total doofes Maß. Evtl. War es sogar gar keine M14 sondern was „Ähnliches“ in Zoll. Ich kann’s dir leider wirklich nicht mehr sagen. Ich weiß nur noch, dass es total nervig war…
 
Zoll an der Stelle ist/wäre unerwartet. Prüfen wir nach!
 
Bei Skandi.. ist Gewinde M13 angegeben

https://www.skandix.de/de/fahrzeug-...smutter-mit-kunststoff-klemmring-m13/1078746/

Es gibt wohl auch unterschiedliche Muttern für Servo/Nichtservo, zumindest sind im WHB unterschiedliche Anzugsdrehmomente angegeben 27/30Nm

OK Interessant.
Also eine M14x1,5 passt an der Lenksäule, die ich habe exakt. Nur passt diese Mutter nicht auf einer anderen Säule, die ich mal (Keine Ahnung mehr wo, ..) ausgebaut habe.
Diese Säule hatte ich neu gelagert und gefettet und in meinen roten eingebaut.

Die ausgebaute, ursprüngliche, ist mittlerweile auch überarbeitet, gelagert und gefettet. Nur die Mutter passte nicht (so von Säule zu Säule :mad:). Ich dachte es ist einfacher eine passende Mutter aufzutreiben, als nochmal die Säule zu tauschen, ... "dann halt nätt".

Ich werde mal zum Testen bei screwcorner eine "Sechskantmutter selbstsichernd 9/16-18 UNF" bestellen; die sollte am ehesten passen, wenns eine Zöllige ist.
Eine Mutter vom 99er hatte gepasst.
Noch mehr Zeit investiere ich sonst lieber in den Rücktausch zur alten Säule, denn da passte alles.
 
Hilfreich bei der Gewindebstimmung kann auch sein:
1. Gewindeaußendurchmesser mit Messschieber messen (gibt Aufschluss ob es ein "gerades Milimetermaß ist oder nicht -> letzteres dann eher zöllig)
2. Gewindelehre, gibt Aufschluss zur Gewindesteigung und auch, ob metrisch oder zöllig.

Bei Saab ist es bis einschließlich 900(I) je nach Baujahr durchaus nicht ungewöhnlich, wenn man hier und da auf was zölliges trifft.
 
Zurück
Oben