Schraub-Gelegeheit Raum Karlsruhe

Max

Registriert
12. Feb. 2004
Beiträge
679
Danke
41
SAAB
900 I
Baujahr
1988
Turbo
FPT
Hallo Freunde,
ich bin auf der Suche nach einer günstigen Mietwerkstatt, einem Youngtimer-Club oder einfach jemandem, der über eine Halle/Garage/Örtlichkeit mit Motorkran verfügt und mir diese (gegen Bezahlung natürlich) für 1-2 Wochen zur Mitbenutzung überlassen würde.

Hintergrund ist folgender: Mir hat es letzte Woche im Cabrio das Getriebe ziemlich heftig zerlegt (es muss irgendwo ein Zahn abgeschert sein und dieser hat das Gehäuse durchschlagen).
Ein von Gerd fachmännisch überholtes Getriebe liegt schon bereit.

Das Auto steht in Karlsruhe-Nordstadt. Im Umkreis von 30km wäre es kein Problem das Auto mit dem Hänger zu bringen.

Grüße von einem mehr oder minder verzweifelten Max
 
Arbeiten am Cabrio

Also, es gibt Neuigkeiten!

Mittlerweile habe ich eine passende Bleibe für das Cabrio gefunden, in welcher man auch Schrauben kann.
Ist zwar nicht allzu warm und auch die Lichtverhältnisse lassen etwas zu wünschen übrig - aber positiv daran ist: a) Der Getränkemarkt ist direkt nebenan und b) Es ist ein stabiler Hubwagen für Arbeiten am Motor/Getriebe verfügbar!

Letztes Wochenende kam der Antrieb raus, und es bot sich ein Bild des Schreckens im Getriebe: Der dritte Gang leidet unter furchtbarem Zahnausfall, es ist praktisch kein Zahn mehr vorhanden (siehe Bilder).
Auch war das rechte Antriebsgelenk völlig trocken gelaufen, hier als Tipp an Alle: Öfter 'mal nach der Fettfüllung sehen!

Ansonsten sind noch ein Motorlager, alle Stabi-Buchsen und die Stuerkette zu tauschen.
Sollten die Teile bis dahin angekommen sein wird es sicher wieder ein arbeitsreiches Wochenende...

So gut und einfach wie bis jetzt alles gelaufen ist, bin ich frohen Mutes, dass das Cabrio bis Weihnachten back on the road ist!
Und nicht zu vergessen: Vielen Dank an meine Helfer, v.a. Carsten, welcher auch hier im Forum unterwegs ist :-)

Grüße und Viel Spaß mit den Bildern.

Max
 

Anhänge

  • CIMG1315.jpg
    CIMG1315.jpg
    84 KB · Aufrufe: 79
  • CIMG1318.jpg
    CIMG1318.jpg
    154,4 KB · Aufrufe: 80
  • CIMG1321.jpg
    CIMG1321.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 73
  • CIMG1325.jpg
    CIMG1325.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 74
  • CIMG1332.jpg
    CIMG1332.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG1336.jpg
    CIMG1336.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 70
  • CIMG1344.jpg
    CIMG1344.jpg
    126 KB · Aufrufe: 72
  • CIMG1347.jpg
    CIMG1347.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 67
  • CIMG1358.jpg
    CIMG1358.jpg
    145 KB · Aufrufe: 66
  • CIMG1360.jpg
    CIMG1360.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 73
Tja, die schönsten Arbeiten fallen immer in die unangenehmsten Monate. Heizlüster sollte aber nicht nötig sein, oder bummelt ihr?? :-))
Fettfüllung des rechten Mitnehmers ist schon Folklore. Nehme als neue Fettfüllung für beide ein hochtemperaturresistentes Fett von VauWeh (Teilenr. müsste durch Suche im Forum gefunden werden).

Gruß und viel Erfolg.
 
da würde ich kein VauWeh Fett einsetzen, nur Original-Saab oder Shell Retinax LX2, und aussen Molykote Longtherm plus 2.

Gruß Kalle
 
Gute Nachricht:

...und das CV läuft wieder.... letzte Arbeiten am Samstag bei -12 Grad...
 
fast... Aber frag mal Max... nee sind gesund, nur der Verbrauch von Zellstofftaschentüchern ist recht hoch. Un deswegen: Habe uns ein Ticket gekauft. Morgen flüchten wir nach Asien. (ohne Max ;-))
 
Zurück
Oben