Abgasanlage - Schon wieder der DPF

Registriert
27. Juli 2015
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Hallo. Ich habe seit kurzem ein Problem...
Seit knapp 2 Jahren gehört ein Saab 9-3 1.9 tid YS3F 150 PS zur Familie. Neben Kleinigkeiten wie Koppelstangen oder einer gebrochen Feder haben wir seit 3 Wochen unüberbruckbare Differenzen. Und zwar mit dem Rußpartikelfilter... Notprogramm, stark gedrosselte Leistung. Also Flexrohr getauscht (war abgerissen), Partikelfilter ausgebaut und im Ofen freigebrannt. Alles wieder zusammen gelötet und ab dafür. Anfangs war alles gut und der Wagen ging ab wie die Feuerwehr. Doch nach 400 km ging die Motorkontrollleuchte wieder an und der Saab lief nur noch im Notprogramm. Also gerade zur Werkstatt, ausgelesen und laut Diagnose soll der DPF soll schon wieder verstopft sein. Das kann ja nach 400 km (davon 300 km auf der Autobahn, der Rest verteilt auf Landstraße und n bisschen Stadtverkehr). Nun will mein freundlicher mal bei saab einen neuen Differenzdrucksensor bestellen. Ich habe auch noch nie mitbekommen wie der Partikelfilter sich regeneriert. Weder durch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch noch durch Anzeige oder irgendwie anders. Hab über die Suche auch schon über Software Updates gelesen. Hat jemand Erfahrungen oder dasselbe Problem? Danke im voraus
Martin
Ps: Laufleistung liegt bei 182.000km
 
Normalerweise kann der FSH das Freibrennen auch manuell starten...du kannst es auch mehr oder weniger erzwingen, in dem du auf die AB gehst, Volldampf fährst und dabei immerwieder den Fehler löschst.
Irgendwann ist er dann frei. Wobei er nach rund 200.000 schon so langsam am Ende ist
 
Laut Protokoll war er zu 66% dicht. Wie gesagt er wurde komplett gereinigt (mit Sandstrahlen und Ofen etc) und ist nach 400 km schon wieder dicht (laut Diagnose OBD)

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
Ps: Laufleistung liegt bei 182.000km

Bei der Laufleistung sollte man nicht vergessen das die Aschebeladung vermutlich schon recht hoch ist und den Diff.-Druck negativ beeinflussen kann.
Asche lässt sich auch nur durch eine chemische Reinigung aus dem DPF entfernen und kann leider nicht ausgebrannt werden.

Nun will mein freundlicher mal bei saab einen neuen Differenzdrucksensor bestellen.

Erstmal Diff.-Drucksensor tauschen lassen, bzw. Leitungen der DPF-Diff.-Druckmessung kontrollieren lassen.

Ich habe auch noch nie mitbekommen wie der Partikelfilter sich regeneriert. Weder durch einen erhöhten Kraftstoffverbrauch noch durch Anzeige oder irgendwie anders.

Bekomm ich bei meinem Firmen VW auch nur durch die erhöhte Leerlaufdrehzahl im Stand mit.
 
Habe jetzt folgendes Problem mit dem DPF. Der Motor hat mitlerweile 195.000 km runter.
Nachdem das Flexrohr (welches ja direkt vor dem DPF liegt) undicht war und gewechselt wurde, war der Partikelfilter erschreckend voll (75%) ich nehme an, dass durch die Undichtigkeit viel Abgas entweichen konnte und der Differenzdruck daher zu niedrig ermittel wurde. Auch nach längerer Autobahnfahrt erreicht die Sättigung des Filters nur noch mindestens 20-24% - wenn ich die Reinigung manuell selber starte (3xprobiert in den letzten 1,5Wo) steigt der Füllstand wieder auf ca. 70% (alle Angaben und die manuelle Reinigung wurden mit OP-Com ermittelt/durchgeführt).

Ich habe mich mit einer Firma in Verbindung gesetz, die hier in DD eine Reinigung des Filters anbietet. Dort wurde mir gesagt, dass das nur einmal gemacht werden kann dann muss der Partikelfilter ersetzt werden und das ca. 50.000km nach der Reinigung. Kosten dafür 259 EUR.

Ein neuer Partikelfilter kostet je nach Hersteller 260 EUR (ATP), 275 EUR (Rema), 370 EUR (Bölk), 470 EUR (MTS), 555 EUR (IMASAF), 590 EUR (Walker), 650 EUR (Delphi), 692 EUR (Quinton Hazell) oder 720 EUR (auch Walker andere Nummer, welcher relevant ist müsste ich noch in Erfahrung bringen)

Reinigung kommt für mich eig. nicht infrage. Ich hoffe, dass der Wagen mich noch länger als 50.000 km begleitet (etwa 2 Jahre) und damit lohnt sich die Reinigung für mich nicht.
Hat jemand schonmal getauscht und ein Nicht-Originalteil verbaut? Gibt es Empfehlungen oder schlechte Erfahrung mit einem der Hersteller? Wenn der günstigste 50.000 km oder 2 Jahre hält hätte ich zumindest schonmal keinen Verlust gegenüber einer Reinigung gemacht ;-)

Den neuen Partikelfilter könnte ich mit OP-Com selber anlernen.
 
Konnte den letzten Beitrag nicht mehr bearbeiten, daher muss ich einen neuen aufmachen:

Neue Erkentnisse sind folgende: Der Partikelfilter ist mitlerweile bei 82%. Nach Recherche im WWW gibt es für die angezeigte Fehlermeldung (P0234-5B - "Ladedruckkontrolle positive Abweichung) neben dem Partikelflter noch andere mögliche Ursachen:

Für den Vectra und Zafira mit gleichem Motor wird von Undichtigkeiten im Unterdrucksystem zwischen Pumpe und Druckdose am Turbolader berichtet. Außerdem sind der Ladedrucksensor, das AGR zu reinigen und der Filter vom elektrohydraulischen Druckwandler zu tauschen. Das werde ich noch testen bevor ich einen neuen Partikelfilter bestelle - und hier berichten.
Ich denkle mir, dass wenn es da Probleme gibt und der Motor ggf. zu fett läuft, der Partikelfilter auch deshalb verstopft sein kann.

Falls noch jemand Erkentnisse/Erfahrungen bezüglich der verschiedenen oben genannten Partikelfilter hat, würde ich mich über eine Nachricht freuen.
 
Mögliche Lösung bei Leistungsverlust im unteren Drehzahlbereich in Kombination mit dem Fehler P-0234-5B (der allerdings nur recht selten kam) und einem sich stetig füllenden Partikelfilter: Bei mir war es die Unterdruckleitung zwischen Unterdruckpumpe und dem Schalter vor der Druckdose für die Umschaltung des VTG-Laders. Im Gegensatz zu dem hier geposteten Beiträgen kann es also auch bei defektem Unterdruckschlauch zu Leistungsverlusten ausschließlich bei niedrigen Drehzahlen kommen.

Der Schlauch ist in 5 min gewechselt (keine Schellen und sehr gut von oben zugänglich).

Jetzt passt auch wieder der Ladezustand des Partikelfilters (18% nach dem Freibrennen)
 
bei mir half softwareupdate. Chemische Reinigung war verschwendetes Geld und manuelles freibrennen half nur zeitweise. Filter und sensoren musste ich noch nie tauschen. War alles werkszuszand bis zum verkauf mit 230.000km.
 
*ausgrab*
Problem bei meinem Cabrio. Der DPF war zu obwohl er erneuert wurde! Im Anhang ein Bild vom Fehler und vor dem Freibrennen, da lag die Rußdichte bei 80% nach dem Freibrennen lediglich bei 70% und es kaum auch die Meldung das "PF Soot Density" auf 70 eingestellt ist. Was bedeutet das und wieso wurde der DPF nicht automatisch freigebrannt? Gruß SP
 

Anhänge

  • IMAG0947.jpg
    IMAG0947.jpg
    477 KB · Aufrufe: 43
  • IMAG0948.jpg
    IMAG0948.jpg
    511,1 KB · Aufrufe: 41
  • IMAG0949.jpg
    IMAG0949.jpg
    402 KB · Aufrufe: 40
es kaum auch die Meldung das "PF Soot Density" auf 70 eingestellt ist. Was bedeutet das und wieso wurde der DPF nicht automatisch freigebrannt? Gruß SP

Ich würde mal vermuten das mit der Meldung "PF Soot Density 70" die Rußbeladung des Partikelfilters in der Software des Motors auf 70% Beladung gestellt wird, damit bei der nächsten Fahrt eine automatische Regeneration eingeleitet werden kann (unabhängig vom tatsächlichen Beladungszustand des DPF's).
Warum der DPF nicht manuell freigebrannt wurde, dazu läßt sich aus der Ferne nur spekulieren.
 
Zurück
Oben