Reifen/Felgen - Schneeketten?

Registriert
10. Aug. 2009
Beiträge
247
Danke
29
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TiD
Liebe Freunde,
ganz kurz entschlossen habe ich mich mit Freunden zu einem Kurzurlaub in den italienischen Alpen verabredet und frage mich nun, ob ich mit meinem Saab 93 (SC MY 2008,1,9 TiD) Schneeketten auf folgende Reifen aufziehen kann/darf: 205-55R16 auf Alu-Felge.
Dass man Stahlketten nicht auf Räder mit Alufelgen montieren soll, weiß ich. Ich will's auch nur im Notfall tun und passende Ketten mitführen. Deshalb interessiert mich, ob das grundsätzlich geht oder bei dieser Reifendimension eben nicht.
Viele Grüße in die Runde
Riemenschneider
 
Du hast aber schon einen Blick in die BedAnl geworfen, oder?
 
Oh,sorry! Das wäre ja das Eingachste gewesen. In der Tat, da steht diese Dimension nicht für Schneeketten dabei.
Danke für den Hinweis.
Grüße
Riemenschneider
 
Liebe Freunde kultivierter schwedischer Automobile,
mit guten Freunden hatte ich mich hoch in den Bergen des Piemonts in deren wunderschönem Ferienhaus vereinbart und sowohl auf der Fahrt dorthin, als auch beim Fahren im Piemont selber und auf der Rückfahrt wieder einmal das Privileg genossen, einen Wagen der schönsten Marke überhaupt fahren zu dürfen. Auf der Hinfahrt aus dem Rhein-Main-Gebiet habe ich einen Zwischenstopp an der Schweizer Grenze gemacht und konnte so am nächsten Vormittag die herrliche Passage von Basel zum Grand St. Bernard und von dort weiter über Turin ins Gebirge des Piemont bei Tageslicht genießen. Tolle Landschaft.
Meine Sorge wegen Schnee und Schneeketten war natürlich bei diesem Winter völlig überflüssig. Aber Ketten hatte ich dabei, nachdem man mir beim lokalen Saab-Service versichert hatte, dass man auch mit der Dimension 205-55R16 Ketten nutzen kann - auch wenn's in der Bedienungsanleitung anders steht. Ich habe mir dann passende Ketten (Pewag 73) gekauft und zu Hause mal probeweise aufgezogen. Platz genug im Radkasten war noch und fahren konnte ich damit auch. Ich habe es auf einer kurzen Teststrecke mal probiert.
Ich teile das Euch das einmal -ohne Gewähr- so mit. Aus meiner Sicht ist es also nicht notwendig, nur deswegen auf 195er Reifen zu wechseln.
Ich war allerdings froh, dass ich das nicht im Ernst- bzw. Schneefall in den Alpen ausprobieren musste. Ich fahre halt doch lieber "ohne".
Auch auf der Rückfahrt brauchte ich keine Ketten. Die Rückfahrt aber war herrlich!- Start ca. 100km südlich von Turin, Ziel in der Nähe von Frankfurt, 10 Stunden für 930 km Strecke, fast keine Staus, mit Tempo 130 km/h(Italien), 120 km/h (CH) und 100 km/h bis 150 km/h (D) - und man steigt am Schluss aus dem Auto aus und ist weder verspannt noch gestresst, sondern erholt wie an einem Urlaubstag. Es lebe SAAB!
Mit vielen freundlichen Grüßen und Dank an alle, die mich beraten haben,
Riemenschneider
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !
Schneeketten auf Reifen 205-55R16 / Alu-Felgen sind überhaupt kein Problem - schon 6 Winter auf 2005 LIMO TDI und dann 2011 Combi TTID !:biggrin:
Gruß Tauchi
 
Zurück
Oben