Elektrik Schlüsseldreh bis Anlasser starten dauert mehrere Sekunden

Registriert
01. Okt. 2014
Beiträge
183
Danke
40
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Neuerdings nehme ich ein, meiner Meinung nach, neues Phänomen wahr welches sich scheinbar verschlimmert. Ich möchte meinen 9-5 starten und es passiert sekundenlang nichts, bis mal der Anlasser los legt. Dann ist der Start ganz normal.

Ist das was bekanntes?

Danke euch schon mal für Input.
 
Zündschloßschalter defekt. Da werden die Kontakte abgebrannt sein.
 
Danke dir Kater. Ist es dann 4946307?
Findet man den unterm Zylinder unterm schloß oder wo? Bekommt man das mit 2 linken Händen hin?
 
Hm, von 19999 auf 2000 hat sich der Anschluss geändert. Ab 2000 müsste es der 4943692 sein. Wobei aber viele den alten liefern und ein Adapterkabel dazu. Mach mal eine Bildersuche dazu.

Findet man den unterm Zylinder unterm schloß oder wo? Bekommt man das mit 2 linken Händen hin?
Uff, naja. Auf jeden Fall viel zeit dafür nehmen. Der Ganze Mitteltunnel muss los. Das Teil sitzt von unten unter dem Schloss, von unten in den metallnen Träger eingebaut.
 
@lulatsch Mit zwei linken Händen wird das nix... :biggrin:
Mit viel gutem Willen und Motivation aber schon. :smile:
...
Bei der Beschreibung bin ich mir jedenfalls zu 99% sicher, daß es der Schalter ist. Dann hast Du Dir wenigstens die Fehlersuche gespart.
 
Hab den Schalter nun endlich gewechselt. Endlich wieder ein zuverlässiges Auto. Danke nochmal für die Lösung.

Der Austausch ist mit Schaltgetriebe echt ein Krampf, man muss auf jeden Fall die Schaltstange lösen und die ganze Schaltkonsole rausbauen, sonst wird es niemals was.

Hatte mir vorsichthalber beide Versionen besorgt, es war die alte Variante verbaut.
 
Zurück
Oben