Schlüssel geht nicht raus

Registriert
25. Feb. 2006
Beiträge
37
Danke
7
SAAB
9-3 I
Baujahr
2003
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo liebe Saab-Freunde!
Unser 9-3 II Cabrio zeigt seit kurzem ein merkwürdiges Phänomen. Teilweise lässt sich der Schlüssel beim Abstellen des Wagens nicht aus dem Schloss ziehen. Er kann auch nicht ganz zurück gedreht werden, sondern verharrt in einer nicht definierbaren Zwischenstellung. Erst erneutes Anlassen des Motors löst das Problem vorrübergehend. Ist das ein bekanntes Problem?
Woran kann das liegen bzw. was kann man dagegen machen?

Viele Grüße!
 
Der Schlüssel lässt sich nur abziehen wenn das Auto bei komplettem Stillstand abgestellt wird! Wenn du das Auto also noch ein bisschen Rollen lässt beim abstellen kommts genau so raus :-)

Ist so standard!
 
Der Schlüssel lässt sich nur abziehen wenn das Auto bei komplettem Stillstand abgestellt wird! Wenn du das Auto also noch ein bisschen Rollen lässt beim abstellen kommts genau so raus :-)

Ich meinte schon "kompletten Stillstand" ;-) Das Problem tritt eben auch da auf...
 
Das Problem hatte ich auch: war einfach zu ungeduldig; wenn der Schlüssel, weil die Räder noch nicht komplett stillstehen, nich raus geht, muss nicht nochmals angelassen werden, es reicht, auf ON zu drehen, 4-5s zu warten und dann sollte er normal rausgehen.
Gab das offenbar auch bei SAAB da mal ein Softwareproblen, das mit einem Update bereinigt wurde - einfach beim freundlichen mal nachfragen!
 
Ich meinte schon "kompletten Stillstand" ;-) Das Problem tritt eben auch da auf...


Saab schreibt dazu:

Zündschlüssel läßt sich nicht in Stellung LOCk drehen

Betroffene Fahrzeuge:
Saab 9-3 M06- oder ältere Fahrzeuge nach Austausch des CIM

Hintergrund: Wenn man den Zündschlüssel bei einer Geschwindigkeit über 5 km/h von ON auf OFF dreht, führt dies dazu, dass sich der Schlüssel nicht in die Stellung LOCK drehen und daher nicht abziehen lässt.

Das beruht darauf, dass das CIM keine +X- Speisung zum TSC/ESP mehr schickt, das wiederum kein Geschwindigkeitssignal sendet, so dass die zuletzt registrierte Geschwindigkeit gespeichert bleibt. Ein Drehen des Schlüssels wird dann nicht zugelassen.

Um zu verhindern, dass falsche Komponenten ausgetauscht werden, ist bei Kundenreklamationen folgende Maßnahme zu treffen.

Symptombeschreibung: Der Zündschlüssel lässt sich nicht in Stellung LOCK drehen und auch nicht abziehen.

Maßnahme: 1. Den Schlüssel zurück auf ON drehen. Etwa 2 Sekunden warten und dann den Schlüssel zurück auf LOCK drehen.
2. den Kunden über diese Funktion informieren.


Auch ich hatte dieses Problem und habe (Garantie, nach Austausch des Zündschloßes) einen Zettel mit diesem Text bekommen.
 
Zurück
Oben