Getriebe/Au - Schlüssel abziehen

Registriert
13. Sep. 2020
Beiträge
258
Danke
42
SAAB
900 II
Hallo zusammen.
Mir ist heute durch Zufall aufgefallen das ich den Zündschlüssel im Stand auch abziehen kann wenn das Automatik Getriebe noch auf D und auch auf R steht..

Ist das normal??

Bei unserem 902 Automatik klappt das Abziehen nur wenn der Wählhebel auf P steht.

Lg Nase
 
Also bei meinem 1989er 9000i ist das auf jeden Fall auch so
 
Achso, meiner ist ein cse von 1995

Lg Nase
 
:hmmmm: ich dachte beim 9000 ist das Zündschluss an der Lenksäule?! Da sollte es eine Lenkradschoss-Funktion geben. Getriebe verriegeln ist nur bei denen mit Zündschloss zwischen den Sitzen.
 
Ja, das Zündschloss sitzt komischer Weise nicht da wo es hingehört

Also ist es normal das man den Zündschlüssel abziehen kann, egal in welchem Gang der Wählhebel steht??

Lg
 
Ja klar - wie sollte das anders gehen? Sonst müsste ja eine Kombination aus Mikroschalter am Schalthebel und Stellmotor für eine Sperre am Zündschloss verbaut sein...
 
Okay. Danke euch allen..
Werd in Zukunft besser aufpassen müssen, damit die Gurke, so heißt der 9000, auf P steht, beim abstellen.

Lg Nase
 
Oh ja, das kenne ich. Schaltung im Leerlauf und ... He, warum rollt der weg?
 
Da war nur in USA eine Sperre eingebaut. In Europa leider nicht :mad:
Warum das so ist …. Keine Ahnung
 
Gibt auch Autos mit Schloß am Lenkrad, bei denen man nur in "P" abziehen kann.
Beim 9000er ist es wurscht.
 
Das kenne ich auch von US Saabs nicht.
Allerdings hatten unser Cadillac, Chrysler und Chevy diese Sperre, aber da war der Automatikhebel auch an der Lenksäule.
Beim US 9000 muss man die Bremse treten um aus P zu schalten.
 
Beim Mercedes W124 ist die Automatik am Mitteltunnel und das Lenkschloß ließ sich nicht abziehen, wenn nicht P eingelegt war. Wie es technisch geht, weiß ich nicht. Kann aber die Aussage hier bestätigen.

Gibt auch Autos mit Schloß am Lenkrad, bei denen man nur in "P" abziehen kann.
Beim 9000er ist es wurscht.
 
Beim V0LV0 Automatik ist es ein Seilzug vom Getriebe, der ins Zündschloss geht.
 
So, hab mal am PC gekramt. Der US 9000 sollte beide Sicherheitseinrichtungen haben. Von P weg nur mit Bremse und Schlüssel abziehen nur in P.
Wird in beiden Fällen elektrisch durch Spulen mit Sperrstift ausgeführt. Sagt jedenfalls der Schaltplan.
Ist mir trotzdem noch nicht untergekommen, verbastelt oder absichtlich entfernt?
 

Anhänge

  • Shift interlock.pdf
    41 KB · Aufrufe: 6
Zurück
Oben