schleudertrauma beim beschleunigen

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo zusammen Saabisten,

ich habe ein riesen Prob :-(, mit meinem Saab den ich seit Oktober letzten Jahres fahre.=> 2.2 TID Bj. 2001

Genau seit zwei Monaten hab ich ein Problem beim beschleunigen im 3'en und 4'en Gang, bei einer Geschwindigkeit zwischen 60 u. 90 Km/h.

In diesem bereich fängt das der Wagen an sich richtig aufzuschaukeln, schlackern, schlingern wie auch immer es ist ein sehr unangenehmes gefühl.

Beim Bremsen besteht dieses Prob nicht.

Kann mir jemand von euch einen Tipppp geben, wie ich das beheben kann???
Hatte schon das fahrwerk überprüfen und die Räder ausgewuchtet lassen, laut Mechs alles IO.

Danke schon mal für viele hilfreiche Vorschläge.

der Smöre
 
Hallo zusammen Saabisten,

ich habe ein riesen Prob :-(, mit meinem Saab den ich seit Oktober letzten Jahres fahre.=> 2.2 TID Bj. 2001

Genau seit zwei Monaten hab ich ein Problem beim beschleunigen im 3'en und 4'en Gang, bei einer Geschwindigkeit zwischen 60 u. 90 Km/h.

In diesem bereich fängt das der Wagen an sich richtig aufzuschaukeln, schlackern, schlingern wie auch immer es ist ein sehr unangenehmes gefühl.

Beim Bremsen besteht dieses Prob nicht.

Kann mir jemand von euch einen Tipppp geben, wie ich das beheben kann???
Hatte schon das fahrwerk überprüfen und die Räder ausgewuchtet lassen, laut Mechs alles IO.

Danke schon mal für viele hilfreiche Vorschläge.

der Smöre

Hasst du zufälligerweise neue Reifen drauf? das Problem hatte ich auch mal und es lag an den Michelins Reifen, wo neu montier waren, mit anderen Reifen bestand das Problem dann nicht mehr!
 
Ja schon ausprobiert,

hatte Winterreifen drauf und gestern meine Sommerreifen raufziehen lassen + auswuchten.

Leider alles ohne Erfolg , Problem besteht weiterhin.
 
Frage die ich mir stelle:
Von was ist es abhängig, wenn nicht Reifen/Fahrwerk?

1) 60-90km/h bei 3./4. sagst du...tritt es nicht auf im 2. / 5. Gang?
2) Wie verhält sich der Saab, wenn du unterschiedlich stark beschleunigst (im 3./4.Gang...mal sehr sehr langsam und mal Bodenblech).
 
kanns was mit dem ladedruck sein??
druck da, druck weg, druck da, druck weg, druck da, druck weg, ...???
 
Vermute mal die Gummis an der Lenkstangenbefestigung li. und rechts sind entweder ausgeschlagen oder verrutscht.

Kontrolle geht einfach, Schrauben auf Gunnis raus, guckst Du, Gummis rein und fertig. Auf der Beifahrerseite ein Kinderspiel auf der Fahrerseite ein echte Mühsal.

Zweite Kontrolle beim Diesel die Motoraufhängung hinten links.

Wieviel km auf der Uhr?
 
Hallo zusammen Saabisten,

Genau seit zwei Monaten hab ich ein Problem beim beschleunigen im 3'en und 4'en Gang, bei einer Geschwindigkeit zwischen 60 u. 90 Km/h.

In diesem bereich fängt das der Wagen an sich richtig aufzuschaukeln, schlackern, schlingern wie auch immer es ist ein sehr unangenehmes gefühl.

Beim Bremsen besteht dieses Prob nicht.

der Smöre

Ich hatte genau das gleiche Problem.Das Problem war die Antriebswelle rechts vor :frown:
Zwischen 0-80 kein Problem aber zwischen 80-120 mit viel Vermögen/Power/PS beschleunigen war das schaukeln direkt merkbar, erst im Lenkrad und später überall. Über 120 kein/kaum Probleme mehr.
Kommt das schaukeln von links oder rechts und schaukelt das Lenkrad auch?
Wenn Sie nach links oder rechts lenken wird das Problem dann weniger oder mehr?
Wenn beide ja, denke ich, haben Sie ein Antriebswelle Problem :frown:
 
@ Xanthos

- im 2'en Gang alles IO auch bei hoher Umdrehung,
- im 5'en Gang ist es minimal,

Je döller ich in dem Bereich von 60 - 90 Gas gebe umso mehr schlackert das Auto.
 
@ Adder

Ja das habe ich auch schon vermutet, leider.
Das schaukeln kommt glaube ich von rechts und fühlt sich an als wenn man auf einer Waschmaschine sitzt und den Schleudergang einschaltet.

Kannst du mir sagen wie teuer so eine Antriebswelle ist?

Und gibt es jemanden der mir sagen kann wie das SaabCentrum in Kiel so drauf ist??
 
Bei mir war es geen Saab, oops :redface: so die genaue Saab Haendler Preise weiß ich nicht aber bei eBay zwischen 20 und 200 euro...

Succes!
 
Zurück
Oben