Karosserie - Schiebedach

Registriert
03. Aug. 2014
Beiträge
93
Danke
46
SAAB
9-5
Baujahr
2000
Turbo
weiß nicht
Guten Tag,
da die SuFu mir nicht weiterhilft hier mal neuen thread:

Bei meinem 9_5 Sportkombi Aero klappert das elSchiebeHebeDach, nach meinen Eindrücken manchmal stärker, manchmal weniger.
Ist jetzt auch nicht sooooo wahnsinnig schlimm, nervt aber weil es so billig klingt, natürllich trifft das Klappern vorallem auf, wenn man über einen Gullydeckel oder ähnliches (auch langsam) fährt, also welliger Bodenbelag.

Ansonsten verrichtet das Schiebedach klaglos seine Aufgabe, hatte mal die Führungsschienen gereinigt und etwa gängig gemacht. War aber auch nicht sonderlich verschmutzt.
Kein Wassereinbruch oder Ähnliches, eigentlich alles Super (BIS!) auf dieses Geklapper.
Gibt es da einen Trick, bzw. weiß jemand woran das liegen könnte.
Gibt es einen do-it-yourself-fix?
Vielen Dank schonmal,
Wagram
 
Sicher, dass es das SD und nicht der Dachhimmel ist?
 
@cit1966 : Eigentlich ziemlich sicher, ja. Mein Dachhimmel ist zwar auch schon 14 Jahre alt, sieht aber (von innen betrachtet) top aus. Da hängt nichts rum, oder so... Wie kann denn ein Dachhimmel klappern? Aber natürlich habe ich mich noch nicht näher mit dem Dachhimmel per se beschäftigt... Gibt es denn sonst keine klappernden Schiebedächer hier im Forum? Dafür klappernde Dachhimmel?
 
Beim 9000er hätte es sein können, dass einige der 6 Schrauben des Dachtabletts - das Teil, was auch Glas oder Blech ist und eben das Dachloch schließt - locker sind und deswegen das Tablett auf seinen Führungsschienen hoch und runterklappern kann.
Schau da mal nach.
 
@el-se: kannst du mir das irgendwie näher erklären? Klingt durchaus interessant, als Möglichkeit. Wie gesagt, kein 9000, sondern 9-5 Sportcombi (MY2000). Wie schaue ich das denn nach, bzw. wie komme ich an die 6 Schrauben?
Vielen Dank schonmal,
Wagram
 
Ich hatte ewig gesucht, lange nichts gefunden, dann bei halb auf, halb zu, von oben, von unten geguckt...
Schließlich fand ich Kontaktstellen des schmalen Windschildes, dass sich bei offenem SD vorn aufstellt, geschlossen sich aber flach macht.
- Ich hatte leises aber nerviges Klappern bei geschlossenem SD. -
An diesen Kontaktstellen li und re unterhalb des Windschildes habe ich Textilklebeband angebracht und es war Ruhe.
 
@rednose : Da schaue ich mal nach! Sonst nämlich genau, wie du schreibst "leises aber nerviges Klappern"!
we will see und ich berichte anschließend...
 
beim 9k konnte man die 6 schrauben seitlich von innen sehen, wenn man das dach aufgestellt hat,
sieht man beim 9-5 evtl. auch
 
Guten Abend in die Community,
nachdem ich erst heute Zeit hatte mal nachzusehen also nach Idee und Anleitung von @rednose:
in der Tat, unterhalb des kleinen Windschilds einige kleinere "Abreibungen" zu erkennen.
Also an diesen Stellen, von Außen übrigens sehr gut zugänglich kleine "Vibrationsstopper" geklebt-
ich habe kein Textilband benutzt, sondern tesa Moll (Fensterdichtungen, selbstklebend).
Und siehe da: das nervige Geklapper ist weg!
Vielen Dank an @rednose für den richtigen Tipp und allseits gute Fahrt!
Beste Grüße,
wagram

@el-se: Schraube konnte ich keine sehen. Offensichtlich beim 9-5er anders als beim 9k. Trotzdem Danke!
 
Zurück
Oben