Schiebedach Umbau manuell auf elektrisch

Registriert
03. Dez. 2006
Beiträge
60
Danke
23
Baujahr
1986
Sehr geehrte SAAB Gemeinde!

Da ich gerade meinen 900er 5-türig Bj.1986 ausgeräumt habe (zwecks Lackierung) dachte ich beim demontieren des kompletten manuellen Schiebedachrahmen dass es eigentlich eine feine Sache wäre vielleicht auf elektrisch umzurüsten.
Kann man dazu einfach den kompletten Rahmen 1:1 austauschen die Seile zum Kofferraum verlegen den Motor montieren und fertig, oder passt das alles nicht zusammen.

Wer hat sowas eventuell schon gemacht?

Danke im voraus für die Antworten!
 
Das sollte eigentlich schon gehen, ein bißchen Elektrik kommt noch dazu.
 
Ginge das auch anders herum? (Nur für den Fall, daß ich mal einen 901 mit elektrischem Schiebedach kaufen müsste :biggrin: )
 
Geht! Zumindest der Vorvorbesitzer von meinem 99er hat das SD auf el. umgerüstet. (oder gibts am Dach einen Unterschied 99/900) Jetzt sitzt da halt ein Schalter auf dem Armaturenbrett.
Wenn du es umbaust und mir deine Kurbelversion gibst, kannst du mein Elektrisches haben :)
 
Schiebedach Umbau elektrisch auf manuell

Danke für die Antworten!

Aber jetzt bin ich wirklich neugierig geworden.
Ist ein elektrisches Schiebedach vielleicht ein Glumpert = österreichisch für Wertloses Zeug oder zweifelhafte, anfällige Konstruktionen.

Ich dachte ja blos die Turbos hatten normalerweise damals das feinste vom feinen. Würde ich mir da womöglich eine echte Fehlequelle einbauen.

Ersuche um ihre Erfahrungen.

Übrigens mein Dach ist keine Kurbelversion, sondern eine "Handschiebekonstruktion"
Gibt es Kurbelversionen für den 900 I ?

Danke für Ihre Aufmerksamkeit
 
Ja, eine Kurbelversion gab es beim 901 nicht, die Schiebelösung ist sehr schön gelöst,
aber auch
das el. SSD ist an sich sehr robust, die häufigste "Fehlerquelle" sind lose Schrauben am Antrieb der beiden Wellen.
Ausserdem kann das Metallritzel des Wellenantriebs verschleissen (meist in Folge der losen Verschraubung) oder das (Polyamid-)Zahnrad IM Antrieb brechen.

Der Umbau ist unkompiziert und weitgehend plug&play:

manuelle SSD-Kassette ausbauen,
elektr.Version einsetzen
Wellen nach hinten durch C-Säule bis zum Kofferraum knick-und klapperfrei verlegen
Motor einsetzen und anschliessen (Kabel liegen bereits, Stecker der müssen je nach MY u.U. geändert werden)
SSD-Schalter einsetzen (bei MY bis 91 in der vorderen Konsole)
Verkabelung liegt ebenfalls
 
Übrigens mein Dach ist keine Kurbelversion, sondern eine "Handschiebekonstruktion"

Das finde ich gerade das schöne daran, in einer Sekunde auf und auch wieder zu. Aber elektrisch ist natürlich "schicker" :smile: Ich kann z.Bsp. nicht ohne elektrische Fensterheber...
 
Mein 85er Sedan hatte ein mechanisches SD. Von Zeit zu Zeit verursachte es Windgeräusche, es pfeifte. SD kurz geöffnet und wieder mit festem Ruck verschlossen - und es war wieder ein paar Tage Ruhe im Karton.

Mein zukünftiger 901 wird kein SD haben - und ich vermisse es auch nicht. Auch aus dem oben beschriebenen Grund. Oder hätte es da eine schnelle und einfache Lösung gegeben?

Uch erinnere mich nur daran, weil ich letztens bei einer Probefahrt (901 mit SD) wieder dieses Phänomen vernommen habe :rolleyes:
 
Zuschweißen geht doch immer. . . a propos, mein Sedan (RIP) hatte so ein Manuel-Schiebedach. War allerdings bombenfest zu - gibts da typische Defekte?
 
Wahrscheinlich zugeschweisst.
 
Zurück
Oben