Sonstiges - Schiebedach - Rost

Registriert
23. Okt. 2006
Beiträge
944
Danke
483
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Aua! Heute nach 6 Jahren mal wieder das Schiebedach - bei eingebautem Himmel - ausgebaut. Ich kann nur jedem empfehlen, sich diesen Bereich bei Gelegenheit anzuschauen.
 

Anhänge

  • IMG_20150809_130212_web.jpg
    IMG_20150809_130212_web.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_20150809_130228_web.jpg
    IMG_20150809_130228_web.jpg
    162,6 KB · Aufrufe: 107
Das ist aber ein schon eher fortgeschrittener Befund. Und es waren nur sechs Jahre, damit es so aussieht?!?

… das SSD in meinem 900er sah 22 Jahre nach Auslieferung deutlich besser aus, aber es war trotzdem Handlungsbedarf.


Wenn man sich ein wenig Mühe gibt, sieht es nach einem Eingriff übrigens z.B. wieder so aus (=August 2013):

DSC00267.JPG DSC00268.JPG
 
Na ja, vor 6 Jahren habe ich den Himmel bezogen, aber am Schiebedach hatte ich keine Rostbehandlung durchgeführt und kann mich auch nicht erinnern, wie es damals aussah. Das ist also der Zustand 25 Jahre nach Auslieferung und mindestens seit 2007 hat der Wagen immer draussen gestanden.
Sieht gut aus bei dir, ganz so ordentliche Lackierarbeit werde bei wohl nicht abliefern. Jetzt kommt erst einmal die Drahtbürse zum Einsatz...
 
Ich bezweifle, dass das langfristig reparabel ist… Selbst mit noch so feinem "Sand"-Strahl kommt man nicht ausreichend zwischen die Bleche. Ich habe es gerade mit einer Heckklappe vom 96 erlebt: Nach knapp zwei Jahren schlug die gestrahlte und lackierte Haube außen Blasen. :mad: Ähnliche Stellen: Motorhaube 9o1, Tankdeckel 9o1, Türfalze vertikal usw. usw.
 
Ja Boris, nach der Demontage der Dichtung bezweifle ich das auch.
Hier das bebilderte Grauen :eek::eek::eek:
IMG_20150809_185655_web.jpg IMG_20150809_185704_web.jpg IMG_20150809_185827_web.jpg
 
Habe gerade heute einen "Ersatzdeckel" für die die Umlackerung vorbereitet. Leichter Rostansatz, geht aber meiner Ansicht nach noch. Viel schlimmer allerdings sieht der zweiteilig aufgeschraube "Rahmen" aus. der ist an einigen Stellen schon fast in Auflösung. Da kann ich ja nur hoffen, dass das zur Zeit installierte Schiebedach da besser aussieht. Da hat der Deckel heftigen Rostansatz, der nicht mehr reparabel ist. Puh, da bin ich aber nun echt gespannt.....................
 
Wenn es nicht um die Optik geht, sondern eher um das Stoppen des Rostes, es nicht zu sehr ins Geld gehen soll, würde ich folgendes vorschlagen. Den Rost mit der Handdrahtbürste bearbeiten, nicht mit einem Bohrmaschinenaufsatz. Dann das Ganze ordentlich mit Owatrol sättigen und ein paar Tage ruhen lassen, evtl. wiederholen und im Anschluss mit Brantho Korux streichen, auch hier mehrfach auftragen, min. 2 Mal.
 
Ja - das kann man machen. Es ist immer die Frage, was mit dem Wagen passieren soll.

Ist er Daily - Driver (auch im Winter) und soll das Schiebedach professionell lackiert werden?
Dann würde ich es austauschen, weil der Rost sonst zu schnell wieder durchkommt und es dann schade um die Lackierung wäre.
Ist es ein Ausflugswagen und beherrscht der Besitzer das Lackieren so einigermaßen - dann würde ich eine Rettung wagen.
 
Es ist ja anscheinend nicht im Sichtbereich. Mit den herkömmlichen Rost-, Grundierungs- und Lackiermethoden bekommt man keine dauerhafte Lösung hin. In die Doppelbleche und Falzen kommt man nicht rein, um den Rost zu vertreiben. Hier hilft aus meiner Erfahrung nur das Versiegeln des Restrostes und da ist Owatrol mit anschließendem Pinseln mit Brantho unschlagbar.
 
Zurück
Oben