Elektrik Schiebedach ohne Funktion

Registriert
03. Mai 2013
Beiträge
334
Danke
158
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Servus liebe infizierte!

Ich besitze ja einige Saabs, allerdings alle ohne Schiebedach. Deswegen hoffe ich auf eure Erfahrungen...
Ein Freund von mir fährt eine Limousine mit elektrischem Schiebedach. Diese hat den Dienst quittiert. Es funktioniert nichts mehr. Heben, senken, öffnen, .... Alles ohne Funktion.

Tech II zeigt Fehler:
SRM B1345 04 Power Ground Missing

Batterie abgeklemmt, Fehler gelöscht. Ohne Erfolg.

Interessant: während des Fehler löschens reagiert das Dach ca 1 Sekunde lang. Öffnet oder schließt also minimal.

Heißt für mich:
Stromversorgung OK
Schalter OK

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Hab im Netz was gelesen wegen eines Hallsensors im Bereich des Motors...bin ich mir ehrlich gesagt unsicher, da ich im WiS dazu nichts finden kann...

Danke für eure Hilfe.
Grüße aus Rheinhessen
 
Hallo,

also das der Hallsensor für eine Fehlfunktion am Schiebedach verantwortlich sein soll würde ich ausschließen.
Der Fehler deutet ja auf ein Masseproblem hin. An deiner Stelle würde ich also beginnen am SD-Schalter (und SD-Motor) die Masse zu Prüfen und dann entsprechend zum ersten Massepunkt.
Ggf gibt es einen Kabelbruch, Korrosion am Massepunkt oder am Stecker (Feuchtigkeit vom Dach).
Du könntest auch testweise eine Masseleitung von der Batterie zum SD-Schalter (Motor) legen und Prüfen ob es dann funktioniert.
Die Pinbelegung und Position des entsprechenden Massepunktes an der Karosse kann dir sicher jemand hier im Forum raussuchen...
 
Danke dir für deine Antwort.
Müsste ein Massefehler nicht dauerhaft auftreten?
 
Danke dir für deine Antwort.
Müsste ein Massefehler nicht dauerhaft auftreten?

kommt drauf an, wie der Massefehler aussieht...wenn da noch ein dünnes Drähtchen Masse gibt, gibts erst einen Fehler wenn der Strom zu hoch wird bzw. die Spannung einbricht.

Gut möglich das da auch mal etwas Feuchtigkeit eingedrungen ist und dort nur der Masseanschluss etwas gammlig ist.
 
Zurück
Oben