Schiebedach beim 9-5.1 : Windgeräusche unabdingbar ?

Registriert
07. Feb. 2005
Beiträge
5.148
Danke
1.116
SAAB
9-5
Baujahr
2,3T
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

bis dato hatte ich immer nur Fahrzeuge mit SSD und so war ich bis vor einem halben Jahr der Meinung, dass Autobahn-Windgeräusche bei einem Glasdach nicht zu vermeiden wären...

... bis wir Familienzuwachs in Form einer neuen E-Klasse (2007) bekamen und bei diesem Fahrzeug keinerlei Geräusche, selbst bei höherem Autobahntempo auftraten.

Bei meinem 9-5.1 muss ich hingegen ab Tempo 130 die Blende schliessen, denn sonst zischt es schon nervend. Bei geschlossener Blende ist Ruhe, man hört fast überhaupt keine Windgeräusche mehr.

Mit dem Glasdach habe ich ansonsten keinerlei Probleme und man sieht auch nicht, dass irgendeine Kante hochsteht. Allerdings ist zwischen der Glasdachdichtung und der Dachkante ein kleiner Spalt, d.h. die Dichtung schließt die Spalt zwischen Glasumrandung und Dachkante nicht vollständig ab.

Sollte hier die Dichtung ursächlich sein oder fehlt es an der Feinjustage ? Seitens Saab wurde mir mitgeteilt, dass die Geräusche konstruktionsbedingt seien.

Wie sieht es mit Euren Glasdächern aus ?

Frohe Ostern

Michael
 
Ist bei meinem 99er Kombi auch so, besonders wenn das Dach vorher auf war. Ich denke, dass einfach die Dichtungen mit den Jahren an Elastizität verlieren und nicht mehr so stramm sitzen.
Ich meine auch, dass es im Winter eher zu hören ist als im Sommer.
Eine Idee, die Dichtungen wieder elastischer zu machen, habe ich leider noch nirgendwo gefunden...
 
Kann es sein, das bei der E-Klasse der Seitenschutz bei gekipptem Dach bis hinten durchgeht?

Nach meiner Erfahrung macht das ne Menge aus...

Beim 9 5 geht der Seitenschutz nur bis ca 3/4.
Dann bilden sich schneller Wirbel...
 
Die Dichtung des GSD läßt sich mit Vaseline schmieren. Dann läuft das Dach besser in die Endposition und die Dichtung dichtet besser.
 
Bei meinem 9-5.1 muss ich hingegen ab Tempo 130 die Blende schliessen, denn sonst zischt es schon nervend. Bei geschlossener Blende ist Ruhe, man hört fast überhaupt keine Windgeräusche mehr.

Ist bei mir (leider) genauso.

Dir auch Frohe Ostern

gruss raser
 
Kann es sein, das bei der E-Klasse der Seitenschutz bei gekipptem Dach bis hinten durchgeht?

Nach meiner Erfahrung macht das ne Menge aus...

Beim 9 5 geht der Seitenschutz nur bis ca 3/4.
Dann bilden sich schneller Wirbel...

Hallo Saabitis,

ich weiß jetzt nicht genau, was Du mit "Seitenschutz" meinst, kann es mir nur denken. Aber meine Frage bezog sich auf das >>geschlossene<< Glasdach. Im geöffneten oder aufgestellten Zustand kann es ruhig zischen - nur geschlossen sollte halt Ruhe herrschen...
 
Es ist eine alte Macke. Modellübergreifend.
Eine zutreffende Beschreibung wäre wohl eher *fehl*konstruktionsbedingt.

Feinjustierung bringt ein kleines bischen was.
Du musst allerdings dann davon damit leben, daß die Glasplatte danach zwar im geschlossenen Zustand besserund straffer in den Dichtungen sitzt, aber nicht mehr perfekt zur Kontur der restlichen Dachhaut - also im geschlossenen Zustand irgendwie schlecht eingepasst aussieht.

Ursache:
Die Haltemimik ist etwas unterdimensioniert, um das Dach gegen den Staudruck der Innenraumluft sowie den Sog des Umgebungsluft in seiner Position zu halten.
Achte mal drauf - bei höchster Lüfterstufe wird es nämlich meist noch etwas schlimmer, wird dann allerdings durch das Lüftergeräusch übertönt...

Zusätzlich reagieren Dichtungen seeeeehr empfindlich gegen Schmutzpartikel und Algen.
Besonders betroffen ist der *Flausch* der beflockten Dichtungsbereiche.
Diese bäckt zusammen und verkrustet - kann dann logischerweise nicht mehr elastisch abdichten.
Es hilft - zumindest vorübergehend - gründliches Reinigen mit einer alten Zahnbürste und Spüliwasser.
Fett - oder besser Hirschhorntalg - hilft nur bei den glatten Gummisegmenten und bewirkt im beflockten Bereich genau das Gegenteil des gewünschten Abdichtungseffektes.
 
Ah so!!
Nee...auch bei 250 Sachen kommen nur auffällige Windgeräusche an der Seite meines 9 5.

Oben nichts wahrnehmbar.
 
Die jahrelangen "Erfahrungen" mit dem GSSD war für mich der Grund den letzten 9000er bewusst OHNE zu kaufen.
Ich habe es seitdem nie vermisst und der aktuelle 9000 ist der Leiseste den ich bisher hatte.
 
Die jahrelangen "Erfahrungen" mit dem GSSD war für mich der Grund den letzten 9000er bewusst OHNE zu kaufen.
Ich habe es seitdem nie vermisst und der aktuelle 9000 ist der Leiseste den ich bisher hatte.

Ich vermisse das Schiebedach in meinem roten schon.

In allen anderen habe ich es.....
 
Zurück
Oben