Scheiwerfer-Reinigungsanlage nicht serienmäßig??

Registriert
18. März 2008
Beiträge
517
Danke
129
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo miteinander,

bin kurz davor mir einen schönen 9-5 Kombi ARC 2,3 t Bj. 2004 zu kaufen und habe erst zuhause auf den Fotos festgestellt, dass das Auto keine Scheinwerfer-Reinigungsanlage besitzt.
Auf fast allen Bildern die ich vom 9-5 bisher gesehen hatte, ware diese Ausstattung dabei. (Hochdruck-System)
Hat jemand eine Meinung?
Und...kann man die Dinger nachrüsten?

Danke und beste Gruesse
Caleuche
 

Anhänge

  • 9_5-ARC.jpg
    9_5-ARC.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 49
STIMMT - die ganzen netten Dinge, die früher bei SAAB Serie waren (Sitzheizung, Scheinwerferreinigung) kosten seit ein paar Jahren extra!

Bei Xenon gibbet die Reinigung noch immer - ist vorgeschrieben!
 
mein 2.2 tid MY 2003 mit Halogenlicht hat die Reinigung!
 
Die "alten" saabinchen hatten diese mini-scheibenwischer die *immer* kaputt gingen,hatten dann zwar keinen zweck mehr,sahen aber immernoch irgendwie nach oberklasse aus :) naja außer die hingen schief vorm scheinwerfer...
 
Hallo,

kann ein Import Fahrzeug aus Italien oder so sein. In bestimmten Ländern gab es diese Scheinwerferreinigungs-Anlage nicht.

Gruss
 
STIMMT - die ganzen netten Dinge, die früher bei SAAB Serie waren (Sitzheizung, Scheinwerferreinigung) kosten seit ein paar Jahren extra!.

War denn die Sitzheizung jemals bei SAAB serienmäßig ?!? Mich wundert besonders, dass der 9-5.1 AERO keine Scheinwerferreinigung serienmäßig hatte. Eigentlich sollte wenigstens das Topmodell solche netten Dinge serienmäßig haben...

Übrigens kann ích nicht sagen, dass die alten Wischer anfällig wären. Gut, irgendwann verhärten die Wischergummis oder reissen ein und ein Austausch wird fällig. Mir gefallen die Wischer in ihrer Funktion allerdings immer noch besser als diese Hochdruckdüsen der 9-5.2 Modelle, die ja nur aufgrund der Kunststoffgläser eingeführt wurden.
 
Mich wundert besonders, dass der 9-5.1 AERO keine Scheinwerferreinigung serienmäßig hatte. Eigentlich sollte wenigstens das Topmodell solche netten Dinge serienmäßig haben...

Lt. den Katalogen und Preislisten für den deutschen Markt hatten die 9-5 bis zur Modellpflege zum Mj. 2002 alle serienmäßig Scheinwerferwischer/-wascher. Ich habe aber auch schon einige ohne beim Händler gesehen.

Die modellgepflegten 9-5 ab Mj. 2002 hatten alle serienmäßig Hochdruckreinigungsdüsen. Mit der Großzügigkeit war´s aber ab Mj. 2004 vorbei: 200€ Aufpreis für alle außer denen mit Xenon, da gesetzlich vorgeschrieben.

Jo, und die "Brille" ab Mj. 2006 hat natürlich auch nur Reinigungsdüsen Serie bei Xenon.
 
Lt. den Katalogen und Preislisten für den deutschen Markt hatten die 9-5 bis zur Modellpflege zum Mj. 2002 alle serienmäßig Scheinwerferwischer/-wascher. Ich habe aber auch schon einige ohne beim Händler gesehen.

Die modellgepflegten 9-5 ab Mj. 2002 hatten alle serienmäßig Hochdruckreinigungsdüsen. Mit der Großzügigkeit war´s aber ab Mj. 2004 vorbei: 200€ Aufpreis für alle außer denen mit Xenon, da gesetzlich vorgeschrieben.

Jo, und die "Brille" ab Mj. 2006 hat natürlich auch nur Reinigungsdüsen Serie bei Xenon.

mein '00er Aero hat keine Scheinwerferreinigung.......:rolleyes:
 
Saab Scheinwerferreinigungsanlage

Hallo zusammen!

mein '00er Aero hat keine Scheinwerferreinigung.......:rolleyes:

@ Tobi

Echt...:eek::eek::eek: Traurig für SAAB... :frown: Also mein 00'er 2.3 LPT hat die Reiningungsanlage inklusive Wischer. Das ist auch der Grund, warum ich nicht auf die neue Front umbauen würde. Ich finde diese Wischer vor den Scheinwerfern haben was.... Hätte SAAB lieber beibehalten sollen.
 
Dast stimmt schon! Ich finde die Wischer an unserem 901 immer wieder schön - so schön individuell und schon fast ein wenig skuril.... (schreibt man das so???)

Bin froh, dass mein 9-5 zumindest das Hochdruckreinigungssystem besitzt!
 
Hallo zusammen!
Ich finde diese Wischer vor den Scheinwerfern haben was.... Hätte SAAB lieber beibehalten sollen.

War anscheinend nicht möglich - den alten Glasscheinwerfer haben die Wischer nichts anhaben können.

Bei den aktuellen Plastiklampen würde dieses (Plastik) mit der Zeit verkratzen und Streulicht geben (...Info aus Saab Werkstatt...)
 
War anscheinend nicht möglich - den alten Glasscheinwerfer haben die Wischer nichts anhaben können.

Bei den aktuellen Plastiklampen würde dieses (Plastik) mit der Zeit verkratzen und Streulicht geben (...Info aus Saab Werkstatt...)

Ein weiteres Problem waren wohl auch steigende Anforderungen an die passive Sicherheit der Fahrzeuge in Hinblick auf Fußgängerschutz (spitze, hervorstehende Teile und so....)

Aber wer oder was schützt eigentlich unsere Schätzchen vor den Fußgängern?
 
War denn die Sitzheizung jemals bei SAAB serienmäßig ?!?

Ab dem Jahre 1969 ja! Schlagt mich tot, ich weiß aber nicht genau, wann diese Serienausstattung zum "Exklusiv-Feature" wurde.

Traurig traurig, dass nichtmal ein Aero heute SH serienmäßig hat. Aber ein fast 40 Jahre altes Auto...
 
Lt. den Katalogen und Preislisten für den deutschen Markt hatten die 9-5 bis zur Modellpflege zum Mj. 2002 alle serienmäßig Scheinwerferwischer/-wascher.

In meinem AERO Einzelprospekt von 1999 ist jedenfalls ganz korrekt ein Fahrzeug OHNE Scheinwerferreinigungsanlage abgebildet und in der Preisliste ist diese Option als aufpreispflichtiges Extra aufgeführt.

Das ganze ist mir aber auch erst aufgefallen, als hier im Forum ein user aus Essen seinen schwarzen AERO ohne SRA geposted hatte. Vorher hatte ich das auch als serienmäßig vorausgesetzt. Das gleiche Spiel haben wir ja auch bei der Lederpolsterung : wer denkt schon, dass die Sitzheizung extra kostet... da wird sich so mancher Gebrauchtwagenkäufer gewundert haben, dass der Hintern im Winter kalt bleiben muss ;-)
 
Einen ganz anderen Punkt koennte man noch bedenken..... Die Schweinwerferreinigungsanlage (SRA ;-) ) - egal ob mit Wischer oder Hochdruck - verbraucht ganz ordentliche Mengen an Wischwasser... Nachfuellen wird da je nach Fahrprofil und Wetter zu regelmaessigen Gelegenheit mal einen Blick unter die Haube zu werfen.

Ich find es nicht soo stoerend. Meine bessere Haelfte nervt es schon etwas...

Gruss,
Martin
 
Einen ganz anderen Punkt koennte man noch bedenken..... Die Schweinwerferreinigungsanlage (SRA ;-) ) - egal ob mit Wischer oder Hochdruck - verbraucht ganz ordentliche Mengen an Wischwasser... Nachfuellen wird da je nach Fahrprofil und Wetter zu regelmaessigen Gelegenheit mal einen Blick unter die Haube zu werfen.

Ich find es nicht soo stoerend. Meine bessere Haelfte nervt es schon etwas...

Gruss,
Martin

Hallo Martin,

da muss ich Dir, und auch Deiner Frau, absolut Recht geben. Ich habe daher auch sicherhaltshalber immer einen Reinigungsmix im Kofferraum, nachdem ich im Winter bei Schneetreiben mal morgens vergessen hatte, den Stand zu kontrollieren. Man wird zwar im SID auf ein zu niedriges Niveau hingewiesen, aber dann ist es i.d.R. zu spät.

Bei der E-Klasse ist das mit der SRA auch etwas besser gelöst. Hier haben die Scheiben- und Scheinwerferdüsen verschiedene Schalter, d.h. die Lampen werden nicht wie beim 9-5 zwangsweise gleichzeitig mit der Scheibenreinigung aktiviert.
 
Zurück
Oben