Scheibenwischerarme ab - aber wie?

Registriert
03. Mai 2007
Beiträge
13
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo zusammen,

heute mal eine Frage an alle Schrauber. Mich nervt seit einigen Tagen ein Blatt im Lüftungsgebläse, welches sich dort wohl dauerhaft eingenistet hat. Um an den Lüfter zu kommen, muß man bekanntlich die Scheibenwischerarme und die Abdeckung darunter abnehmen. Nach dem lösen der Schrauben der Scheibenwischerarme sitzen diese jedoch derart fest, daß man sie nicht losbekommt. Gibt es hier einen "Trick" diese Dinger abzunehmen?

Ps. An einem der Scheibenwischerarme hat sich über die Zeit die schwarze Farbe gelöst. Das sieht ziemlich gammelig aus. Wo, außer beim freundlichen, bekommt man Ersatz und was kostet so ein Arm wohl?

Beste Grüße,

Brauni
 
Du mußt zuerst die Schraube lösen und den Arm dann, so weit es geht, noch oben knicken. Erst dann "entspannt" sich die konische Verbindung zwischen Arm und Achse.

Dann hin- und herruckeln, seitlich und auch auf und ab.

Löst es sich nicht, würde ich es mit einem Tropfen Rostlöser versuchen (erst auf ein Stück Plasik sprühen und dann mit dem Finger auf die Achse tropfen lassen, das gibt dann nicht so eine Sauerrei auf der Plastikabdeckung).

Irgendwann löst sich die Verbindung.

Ich glaube das der Arm sehr teuer ist - evtl. einfach mit mattem Lack nachlakieren.
 
Wenn es gar nicht losgeht, einen kleinen Abzieher aus dem Baumarkt verwenden.....
 
Hallo brauni,

die Wischerarme beim 9-5 werden tatsächlich mit einem Abzieher entfernt. Leider muss dieser Abzieher sehr schlanke Krallen haben damit er unter den Wischerarm greift. Ideal wäre auch ein Modell mit einer zusätzlichen Verstrebung die verhindert dass die beiden Abzieherarme unter Last auseinandergehen. Ich hatte das gleiche Problem mit Blättern und bin zum Freundlichen gefahren. Die haben mir die beiden Wischerarme gelöst und dann bin ich mit den Wischerarmen im Kofferraum nach Hause gefahren. Zu hause habe ich dann das relativ grobe Gitter in der Kunststoffabdeckung mit einem feinen Alugitter von unten "getunt". Jetzt hat Laub an der Stelle keine Chance mehr.:smile:
Gruß
Tom
 
Zurück
Oben