Scheibenwischer

turbo9000

Die dunkle Seite des Forums
Registriert
14. Apr. 2004
Beiträge
42.183
Danke
7.488
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Was für Scheibenwischer habt ihr eigentlich auf euerem 9000er?

Ich finde die Scheibenwischer beim 9000er extrem besch... Die heben ab 120-160 kmh ab und dann wischt man lieber gar nicht, oder fährt bei Regen halt langsam.

Hab schon alles probiert die von Bosch Twintec mit Spoiler füt über 33 € weindoch , diese schrecklichen Zusatz Minispoiler für die Scheibenwischerarme etc... hat alles nicht viel gebracht.

Bei einem "superspoiler-Scheibenwischer" hab ich sogar probiert den verkehrtherum drauf zu machen, weil es gar nichts gebracht hat, bzw. sogar schlimmer wurde (egal wierum der drauf war).

Hat da einer eine gute Erfahrung mit "guten" Scheibenwischern gemacht?

Danke
 
Vielleicht stimmt bei Dir einfach der Anpreßdruck der Arme nicht? Wie alt ist der Wagen? Hast Du mal neue Federn in den Wicherarmen in Erwägung gezogen? Sooo schlimm ist es bei unserem CS nämlich selbst mit Billigwischern nicht ...

Gruß
Martin
 
Hi,
ich bin begeistert von SWF Wischern (sind ca. genauso teuer wie die Bosch). "Kleben" an der Scheibe (sowohl bei meinem 88er 9000i, als auch beim jetzigen CSE), sind verschleißarm und suuuuuuuuuuuuuper laufruhig!! Kein gequitsche, kein rattern, keine Schlieren... einfach klasse, finde ich
- und nein: ich arbeite nicht für SWF und bekomme auch keine Prozente. ;-) Hab nur auch ne Zeit rumgesucht, bis ich zufrieden war...

LG
mk
 
Hatte das von Dir beschriebene Problem am 9-3, war nicht zu beheben.
Am 9000er finde ich die Wischer hingegen ganz ok, habe auch SWF.

Viele Grüße
 
Im CS sind die Scheibenwischer tatsächlich nicht mehr so leicht zum abheben zu bewegen. In meinem 88er CC war das noch ein ziemlicher Krampf, zugegeben. SWF Wischer werde ich dann auch mal ausprobieren, das nächste Mal...

Übrigens war der einzige Kritikpunkt am 9000i (damals 1987 oder so) in der AMS m Vergleich zum MB E230 und BMW 520), dass die Scheibenwischer in der Nähe von 200 km/h abheben... damals hab ich noch gedacht, dann fahrt ihr eben nicht bei Regen Tempo 200... ;-)
 
Halllo,

das selbe Problem hab ich auch, dasss die Dinger Egal ob Bosch oder billig.

Bloß gibt es bei mir die Steigerung, dass der SW seinen Wischradius bei längerem Betrieb verändert.
d.h. der Wischer rechts wandert unter die Scheibenkante und links halt über die Gummis raus. Wenn man dann den Wischer aus macht, sieht man die Blätter nicht mehr die liegen dann direkt auf der unteren Dichtung...
Hört sich bei langsamer Fahrt und schnellem Wischer echt grausig an und richtig kann das doch nicht sein...

Habt Ihr das auch mal erlebt ? und vor allem wie behoben?

ciao und danke malte
 
Danke für die Antworten. Werde es mal mit SWF probieren.

@der_malte: Das hatte ich auch und liegt wohl daran, wenn der ganze Mechansimus (Gestänge) etwas zuviel Spiel hat. Wahrscheinlich hast Du auch noch den älteren Mechanismus. Den Radius habe ich mal bei einem extra etwas vergrößert, da er viel zu klein war (links Fahrerseite blieb ein Streifen von mind. 20 cm ungewischt). Das habe ich erreicht, indem ich den kleinen Hebelarm, der direkt auf dem Wischermotor draufsitzt etwas verlängert habe. Dies geht recht einfach, da er im Profil eine Art Z-Form hat und wenn man da etwas draufhautwirds automatisch länger.

Aber wer es ausprobiert, soll sich nachher nicht beschweren, wenn es nicht so klappt, wie erwartet. Ist keine Empfehlung von mir (obwohl es damals gut geklappt hat). Da bei DIr der Radius an sich stimmt, sich aber undter WIndeinwirkung vergrößert, wirds wohl ein Spiel sein. Vielleicht findest Du es ja..
 
habe auf beiden seiten bosch-wischer + spoiler - ohne probleme auch bei hohem tempo ...
 
@ turbo

hm hat nit so geklappt, werds am WE nochmal in Ruhe testen
danke für den Tip.

caio malte
 
@der_malte: Schau doch erstmal, ob da evtl nicht zuviel Spiel ist. Vielleicht ist auch eines der "Kugelkopf"-Gelenke verschlissen und es kommt von da....??
 
Zurück
Oben