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Erfahrungsbericht Scheibenwischer Abzieher
(ausprobiert an 9-5 MY 2000 bzw. 2001)
- gut ist bei dem Teil - im Vgl. zu vielen anderen Angeboten - , dass bei dem die beiden Seiten durch Verschraubung aneinander gezogen werden können, so dass diese nicht abrutschen können
- bei ebay für unter 10€ (inkl. versand!) in der Bucht bestellt
- relativ (!) schnell geliefert
- die Querschrauben sind für 9-5er Wischerarme ca. 1-2cm zu kurz, aber lassen sich durch längere 5mm Schreiben günstig ersetzen
- das Loch oben für den Querknebel war leider recht dezentral gesetzt, so dass der Knebel unter Last aus dem Loch ausbrach
- Durch Sechskant-Schraube ersetzt (Die neue Schraube wurde selbstverständlich ein wenig gefettet)
- als hilfreich erwies sich die originale Mutter als Zentrierung für die lange Schraube, damit diese mittig auf die Achse drückt. Mutter hierfür ca. 2 Gewindegänge losschrauben
Fazit:
Das Teil für 1-2Euro für 3 Schrauben verbessern und dann lassen sich damit extrem fest sitzende Wischerarme selbst schon mit einer kleinen Knarre mit einem kurzen "Knack" lösen.
PS
Beim zweiten 9-5er, bei dem ich die Arme schon einmal demontiert und die Achsen an den Korrosionsstellen hiermit
prophylatisch hauchdünn - NICHT auf das Gewinde der Achse - eingestrichen hatte, gingen die Wischerarme ohne "Knack" und ohne große Kraft mithilfe des Abziehers runter. Saßen vorher aber fest genug, damit die Scheibenwischer ihren Dienst mehrere 1000km verrichteten.
(ausprobiert an 9-5 MY 2000 bzw. 2001)
- gut ist bei dem Teil - im Vgl. zu vielen anderen Angeboten - , dass bei dem die beiden Seiten durch Verschraubung aneinander gezogen werden können, so dass diese nicht abrutschen können
- bei ebay für unter 10€ (inkl. versand!) in der Bucht bestellt
- relativ (!) schnell geliefert
- die Querschrauben sind für 9-5er Wischerarme ca. 1-2cm zu kurz, aber lassen sich durch längere 5mm Schreiben günstig ersetzen
- das Loch oben für den Querknebel war leider recht dezentral gesetzt, so dass der Knebel unter Last aus dem Loch ausbrach
- Durch Sechskant-Schraube ersetzt (Die neue Schraube wurde selbstverständlich ein wenig gefettet)
- als hilfreich erwies sich die originale Mutter als Zentrierung für die lange Schraube, damit diese mittig auf die Achse drückt. Mutter hierfür ca. 2 Gewindegänge losschrauben
Fazit:
Das Teil für 1-2Euro für 3 Schrauben verbessern und dann lassen sich damit extrem fest sitzende Wischerarme selbst schon mit einer kleinen Knarre mit einem kurzen "Knack" lösen.
PS
Beim zweiten 9-5er, bei dem ich die Arme schon einmal demontiert und die Achsen an den Korrosionsstellen hiermit
prophylatisch hauchdünn - NICHT auf das Gewinde der Achse - eingestrichen hatte, gingen die Wischerarme ohne "Knack" und ohne große Kraft mithilfe des Abziehers runter. Saßen vorher aber fest genug, damit die Scheibenwischer ihren Dienst mehrere 1000km verrichteten.
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