Scheibe beschlägt auf Fahrerseite!

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Hallo Allerseits!

Bin ganz neu im Forum und konnte mit den vielen Antworten und Vermutungen nichts anfangen. Meine Fahrerseite beschlägt nur wenn ich den Wagen vorher mit Klima betrieben habe! Wenn ich nur die Heizung betrieben habe ist kein Beschlag auf der Scheibe! Konkrete Antworten währen hilfreich, da ich nicht erst den Wärmetauscher für ca 180€ kaufen möchte um dan festzustellen dass es etwas Anderes war! Der Fußraum ist ganz tocken. Kühlflüssigkeit verliert mein SAAB nicht!! Das Problem ist echt nervig da die beschlagene Scheibe ganz schwer frei wird, es sei den ich putze diese mit einem Lappen ab, oder fahre ca. 20min mit Vollgebläse auf die Windschutzscheibe! DANKE DANKE DANKE für schnelle hilfe!!
 
Abednego schrieb:
Hallo Allerseits!

Bin ganz neu im Forum und konnte mit den vielen Antworten und Vermutungen nichts anfangen. Meine Fahrerseite beschlägt nur wenn ich den Wagen vorher mit Klima betrieben habe! Wenn ich nur die Heizung betrieben habe ist kein Beschlag auf der Scheibe! Konkrete Antworten währen hilfreich, da ich nicht erst den Wärmetauscher für ca 180€ kaufen möchte um dan festzustellen dass es etwas Anderes war! Der Fußraum ist ganz tocken. Kühlflüssigkeit verliert mein SAAB nicht!! Das Problem ist echt nervig da die beschlagene Scheibe ganz schwer frei wird, es sei den ich putze diese mit einem Lappen ab, oder fahre ca. 20min mit Vollgebläse auf die Windschutzscheibe! DANKE DANKE DANKE für schnelle hilfe!!

Ich grüsse Dich!
Bei deinem 9000er wird der Wasserablauf des Klima-Aggregats verstopft sein. Das Kondenswasser kann nicht abfliessen und wird durch den Heizbetrieb verdampft und schlägt sich auf der Windschutzscheibe nieder.
Gluckert es in Kurvenfahrten? Oder macht der Klimalüfter ein Geräusch in Rechtskurven? Das wären untrügliche Beweise dafür...:D
 
mit dem kauf des wärmetauschers für 180 euro wäre es sowieso nicht getan, bau das teil erstmal ein :):):) VIEL SPAß!

an den ablauf kommst du am besten von unten ran, das sind zwei L förmige gummirüssel. du kannst die z.b. mit einem schraubenzieher gut reinigen.
 
Hi und Danke erstamal!

Sind diese zwei plastische Gummischläuche? Oder normale Gummischläuche
die über Eck verbunden sind? Wo finde ich diese unten rechts oder links.
Vorne am Kühler??

Geräusche gibt es übrigens keine!

Thanks! :?:
 
hi!

nein, das ist leider ganz hinten!! ungefähr auf der höhe vom ölmessstab aber unter dem auto. hier ein photo
evap_draincovers.jpg
 
Alternativ könnte es natürlich der Umluftklappenmotor sein (such mal im 9000 Forum nach meinem "beschlagene Scheiben trotz ACC" thread.... ;-) Der wars bei mir....

Denn die Abläufe waren bei meinem vorher auch zu - allerdings mit _deutlichen_ Geräuschen in RECHTSkurve (und nur da).

Viel Erfolg und gaaaaaaaaanz viel Spaß mit deinem Saab,
mk
 
Hi und danke für die Mühe!

Mit einem Schraubenzieher reinigen heißt diese Gummirüssel abmontieren und reinigen, oder kann mann es von Außen sehen ob diese verstopft sind und einfach den Dreck heraus kratzen??
Auf dem Foto ist nicht recht zu sehen ob diese offen sind.
Also zum Verständnis nochmal, das Kondenzwasser muss aus diesen herauslaufen könen. Also müssen diese offen sein.
Wahrscheinlich sind diese in echt viel kleiner, oder???

Danke nochmal, ich denke nach dieser Beantwortung reichts (hoffentlich) ;-)
 
Ach nochwas, mit dem Umluftklappenmotor habe ich mir schon alles durchgelesen. Leider bin ich ein Anfänger was Automechanik anbetrifft.
Hierzu bräuchte ich auch eine genaue beschreibung wie ich den Umluftklappenmotor testen kann, bzw. austauschen kann. Also wenn es nich zu viel Mühe macht währe ich echt dankbar, wenn es dann auch der Fehler ist!

Also Grüsse und melde mich wenns geklappt hat oder auch nicht, ist bestimmt für alle anderen ebenfalls nützlich!!
 
xenium schrieb:
hi!

nein, das ist leider ganz hinten!! ungefähr auf der höhe vom ölmessstab aber unter dem auto. hier ein photo
evap_draincovers.jpg
Hallo Jungs!
Diese Schläuche gehören zur Entwässerung des "Auariums", der Raum hinter der Motorspritzwand. Die Meinte ich aber nicht!:(
Das Klima-Aggregat hat eine Entwässerung am Kasten. Da kommt man ber nicht so ohne weiteres ran...Spritzwand ausbauen und mit einem gebogenen Draht "fischen".
Wenn das Regelgerät ausgebaut wird, kann man in den Innenraum des AC-Gehäuses schauen. Und wenn Wasser unten drinsteht, dann wisst ihr, was die Uhr geschlagen hat.
 
Abednego schrieb:
Ach nochwas, mit dem Umluftklappenmotor habe ich mir schon alles durchgelesen. Leider bin ich ein Anfänger was Automechanik anbetrifft.
Hierzu bräuchte ich auch eine genaue beschreibung wie ich den Umluftklappenmotor testen kann, bzw. austauschen kann. Also wenn es nich zu viel Mühe macht währe ich echt dankbar, wenn es dann auch der Fehler ist!

Also Grüsse und melde mich wenns geklappt hat oder auch nicht, ist bestimmt für alle anderen ebenfalls nützlich!!

Ich grüsse Dich!:)
Vorraussetzung: dein Gehör funktioniert tadellos!!!
Setze dich in deinen 9000er, schalte das Gebläse auf volle Pulle. Fenster und Türen müssen geschlossen sein...
Dann betätige die Umluft-Taste...Wenn du einen Unterschied hörst im Luftstrom...(das Gebläse wird etwas schneller...), dann funktioniert die Umluftklappe.
Wenn du dir nicht sicher bist, mehrfach wiederholen...
Merkst du keinen Unterschied, kann nur eine visuelle Betrachtung der Klappe sicheren Aufschluss geben.
Dazu muss die Abdeckung vor der Windschutzscheibe entfernt werden und du brauchst einen Helfer, welcher die Umluft-Taste betätigt. Die Klappe ist auf der Beifahrerseite, mit einer Taschenlampe gut zu sehen, der Motor ist zu hören.
 
HI und dnke für deine HILFE!

Mit der Klappe mach ich doch glatt!!!!

Doch mit dem entwässern, na ja, jetzt ist noch die Motorspritzwand dazugekommen, ein Klima-Aggregat und ein AC-Gehäuse...uffff.....
Steht etwas ähnliches villeicht in der DO-IT-YOURSELF Anleitung drin??

Habe zwar einen 96er SAAB doch müsste so etwas auch in der Anleitun für den 94er SAAB stehen!?!?! Also ganz ehrlich, da brauche ich noch etwas eure Hilfe. Ein par Bilder oder Skizzen währe hilfreich bzw. einen detailierte Schritt für Schritt Anleitung! :bad:
 
Hi habe es ausprobiert die Umluftklappe funktioniert!!!
Bitte dacher um weiter Hilfe, ich weiss es ist nervig alles detailiert aufzuschreiben aber ich bin auf eure Hilfe angewiesen??
Ciao!!!
 
Könnte es nicht sein, daß evtl. die Zuleitung zu linken Seite gelöst sind?

Hast Du mal mit der Hand gefühlte, ob rechts und links genau so viel Luft rauskommt?
 
HAllo!

Ja bei beiden kommt gleich viel luft raus!
Allerding ist mir noch aufgefallen, dass trotz trockenem Wetter die Scheiben (mit Außenluft) schnell beschlagen (ohne Klima). Ohne Klima mit Innenluft sofortin ca 12sec. ist nichts mehr zu sehen. Nur wenn ich die klima anschalte sind die ganzen Scheiben ruckzuck frei!!
Also ist es das AC-Gehäuse?? (wie oben beschrieben)

Thanks
 
Riecht es Süßlich im Innenraum (Kühlerfrostschutz)?
 
Ja, ja macht euch nur lustig!
Also, es riecht nicht süßlich im Innenram obwohl die Gerüche nimmt man ja immer unterschiedlich wahr! Was ist es wenn es süßlich richt, was muss ich machen und was ist wenn es nicht süßlich riecht? Und was muss ich dann machen! Ein par Bilder sprechen mehr als tausen Worte!

Thanks!
 
FÜR ALLE-- HIER DIE LÖSUNG!!!

1.Motorhaube öffnen, Abdeckung vor der Windschutzscheibe ausbauen. Auf der Beifahrerseite siehst du einen schwarzen, großen Kasten. Darauf befindet sich ein kleinerer, schwarzer Kasten mit einem Warnlabel.

2.Stecker abziehen und die 3 kleinen Torx-Schrauben herausdrehen. Dann kannst du das Regelgerät herausnehmen.

3.Zur Kühlung befindet sich an der Unterseite eine Harfe, Kühlrippen. Diese sind spannungsführend, spbald die Zündung eingeschaltet wird. Darum den Stecker erst wieder aufstecken, wenn das Gerät wieder eingebaut ist!!!

4.Durch das Loch kannst du den Wärmetauscher sehen. Wenn der "nasse Füsse" hat, ist der Ablauf verstopft.

5.Stirnwand zum Motor ausbauen. Dann mit einer Hand unter das Klimaaggregat fassen und den kleinen Stutzen mit Gummitülle suchen.

6.Die Gummitülle musst du entfernen (rausreißen).
Dann hast du ewig Ruhe.

Der Dank geht an der41kater!!

Habe alles so ausgeführt, und der Fehler wurde damit behoben.
Arbeitsaufwand ca 1,5Stunden.

Viel Spass beim Schrauben!!
 
Zurück
Oben