Schaltwellenring wechseln

Registriert
15. Nov. 2020
Beiträge
8
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo Saab Freunde,

ich bin gerade dabei das Lenkgetriebe sowie die Servopumpe zu erneuern. Dabei ist mir aufgefallen das der Simmerring der Schaltwelle nicht dicht ist. Da ich hier im Forum nichts gefunden habe bräuchte ich bitte eine Erklärung wie ich das Gestänge auseinander bekomme ohne das ich die Schaltung verstelle.
Vielen Dank René
 
der Kegelstift muss raus, zwingend, anders kann man den Dichtring nicht wechseln. Beifang : Schalteinstellung ist vorher / nacher völlig gleich.
Gib mal "Schaltwelle" in die Suche ein, dann hast Du über die Feiertage was zu lesen
 
Danke für deine schnelle Antwort habe mittlerweile die anderen Beiträge gefunden. Also Kegelstift lösen und Klemmverbindung lösen und dann kann ich das ganze Teil nach hinten schieben. Ist es empfehlenswert den Silentblock vom Schaltgestänge mit zu wechseln? Gibt es eine sehr gute Adresse die Lenkgetriebe überarbeiten?
 
.. Also Kegelstift lösen und Klemmverbindung lösen und dann kann ich das ganze Teil nach hinten schieben. ...

Nach Lösen der Klemmverbindung muss die Schaltung wieder eingestellt werden.
Ist aber kein grösseres Problem und im Forum schon mehrfach beschrieben.
 
Danke für deine schnelle Antwort habe mittlerweile die anderen Beiträge gefunden. Also Kegelstift lösen und Klemmverbindung lösen und dann kann ich das ganze Teil nach hinten schieben. Ist es empfehlenswert den Silentblock vom Schaltgestänge mit zu wechseln? Gibt es eine sehr gute Adresse die Lenkgetriebe überarbeiten?
Nur Kegelstift, dann muss nichts eingestellt werden.

Platz ist da aber nicht viel...
 
Gibt es eine sehr gute Adresse die Lenkgetriebe überarbeiten?
Ich hatte eins für den 9k von ihrlenkungsspezialist.de gekauft, das jetzt seit fast 4 Jahren unauffällig seinen Dienst tut.
 
Also Kegelstift raus und ich kann das Teil demontieren.
Vielen Dank für die Tipps und ein schönes Weihnachtsfest
 
ihrlenkungsspezialist.de hat mir 2 Lenkgetriebe für die 900er überholt wovon eines leider nach 40.000km wieder kaputt ist. Da muss ich im neuen Jahr mal anrufen ob sich eine nochmalige Reparatur lohnt.

Für den Austausch des Dichtringes gibt's eine Anleitung von Gert, mit Werkzeugtipp.

Schöne Weihnachten an alle!
 
Zurück
Oben