Schaltwelle abdichten - wie aufwendig

Registriert
18. Juli 2005
Beiträge
6.552
Danke
572
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
LPT
Hab mir mal wieder ein Cab angesehen - ein 97er 2,0i.
Was mir auffiel, war, das das Getriebe um die Schaltwelle sehr verölt war. jetzt wollt ich fragen, ob für die Erneuerung der Dichtung die Schaltwelle ausgebaut werden muß (-> Getriebe zerlegen -> sehr teuer), oder ob man die alte Dichtung auch anders raus bekommt. Dachte da an folgende Vorgehensweise:

Getriebe im 4. Blockieren,

Schaltgestänge runter,
Alte Dichtung z.B. mit Hilfe von kleinen Schräubchen (Blechtreiber oder Spax) herausziehen
neue Dichtung mit passendem Rohr reindrücken
Schaltgestänge wieder drauf
Schaltlage einstellen

Getriebe Öl auffüllen od. erneuern

Fertig
 
Getriebe scheinen hier ein Prob zu sein.
Also antworte ich Dir mal.
So wie Du schreibst ist es für dich selbst ein klax.
Das mit dem 4. ist OK nur getriebeseitig
Du mußt dann das Umlenkgestänge von der Schaltwelle am Getriebe abbauen. Den Simmerring herausziehen und einen Neuen einsetzen.
Anschließend halt alles wieder dran und beim Zusammenbau auch kulissenseitig 4. einstellen und sperren.:smile:
Grube oder Bühne sind aber schon vorteilhaft.
Als Tipp:
Ausbau, ganz einfach ein schmales Stecheisen zwischen Getriebegehäuse und Simmerring schlagen und heraushebeln. Neue Dichtung mit z.B. mit Loctite 648 zwischen Simmerring und Gehäuse einsetzen. Sonst wird es da undicht und der Ring rutscht alle Nase lang wieder raus.
Gruß nach A
 
Danke für die Antwort - war ein wenig verwirrt, da im WIS was von ausgebauter Schaltwelle stand...
Nun der Wagen wird es wohl doch nicht werden... Zum einen hatte ich das Gefühl, das die Karosserie bei der Probefahrt sehr weich war.. Bei jedem Kanaldeckel dachte ich, die Seitenwand biegt sich nach aussen. Farblich gibts wohl verschiedene dunkelblau bei den Cabs - Meiner Frau war er zu "dunkel" blau... Das schwarze Verdeck hat ihr auch nicht so gefallen wie ein blaues...
Auch hatte die Seitenwand ein paar Lackmängel (z.B. Luftbläschen/Stecknadelstich), die wohl von einer Nachlackierung her rührten...
Ölwechsel hatte der Vorbsitzer vor 2 Jahren das letzt Mal gemacht - das Öl schwarz und dünnflüssig - der Ölfilter bereits am Rosten...
Eine stark ausgeprägte Anfahrschwäche hatte der Motor auch (schätze mal da waren einige U-Druck Schläuche nimmer dort wo sie hingehören). Mir ist das Ding 3 mal beim Anfahren abgestorben...
Verdeck hatte 2 hässliche Gummiflicken - Mechanik hatte der Vorbesitzer vor kurzem Neu einstellen lassen und einen Verdeckmotor erneuert (2000€ bei Saab).. Nun hätt er den verdeckmotor nicht erneuert, und um die 2K€ den Preis niedriger angesetzt, hätt ich mich ev. erwärmen können.
 
Zurück
Oben