Schaltungs-/Freilauf-Problem 96 2T

Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
2.377
Danke
390
Hallo!

Da mein Problem (ich habs bereits vor einiger Zeit mal gepostet) bei mir nun einige Male hintereinander aufgetreten ist, kann ich es soweit beschreiben, dass mir vielleicht jemand dabei helfen kann:

Immer wieder passiert es, dass ich nicht anfahren kann, weil es zu keinem Kraftschluss gekommen ist. Und zwar immer dann, wenn sich der 1. (unsynchronisierte) Gang nur mit Krachen hat einlegen lassen. Bevor es dazu kommt, spür ich direkt, wie im Getriebe irgendwelche "Räder" am Laufen sind, so schnell, dass es sich gegen das Gangeinlegen richtig sperrt, und deshalb nicht ohne entsprechende Geräusche. Die Leerlaufdrehzahl ist dabei wurscht.

Wegfahren ist dann erst möglich, wenn ich den Freilauf gesperrt habe. Ein kurzes Stück genügt dann schon, dass es auch mit Freilauf wieder geht....

Meine bange Frage: Getriebe ausbauen???

Lieben Gruß.
Martin
 
Hallo Martin!

Ich hatte es damals glaub ich schonmal geschrieben:
Bei den Symptomen ist eigentlich immer der Freilauf hinüber. Beim V4 kann man durch Austausch des originalen Freilaufs mit 10 Rollen gegen den mit 6 Rollen vom Zweitakter die Funktion dauerhaft wieder herstellen.
Ob es umgekehrt im Zweitakter auch funktoniert? Hab ich nie ausprobiert, daher keine Garantie... :rolleyes:

Aber ich denke, daß du, wenn du das Problem lösen willst, das Getriebe ausbauen mußt. :(

Viel Glück!

Gruß,
Erik
 
Hallo Martin !

Schade , ich dachte , das Problem wäre nach dem Ölwechsel behoben gewesen ... ( By the way : falls Du in die Wachau kommen solltest , was ich doch stark hoffe , könntest Du mir ein paar Liter vom übrigen Getriebeöl mitnehmen ? Möchte meinem V4 ev. auch einen Ölwechsel gönnen , nachdem er jetzt endlich brav läuft ... :p:p:p )

@ Erik : Dass der fehlende Kraftschluss mit dem Freilauf zusammenhängen könnte , ist mir ja durchaus einsichtig . Aber was hat das mit dem Krachen beim Einlegen des ersten Ganges zu tun ? Gut , dass es kracht , wenn man versucht , den unsynchronisierten Ersten bei nicht völlig stehendem Fahrzeug einzulegen , kenne ich ja von meinem 92 . Aber wieso spinnt gerade dann der Freilauf und sonst nicht :confused: :cool: ???
 
Hallo!

Krachen beim Einlegen, scheint ja irgendwie auf nicht ganz aufgehobenen Kraftschluss hinzudeuten, also dass die Zahnräder nicht stehen beim Einlegen.
Kuppelst du wenn du den 1. Gang einlegst, oder überlässt du das dem Freilauf ?
Wenn es mit Kuppeln nicht mehr kracht ....

Ich bekomme ansonsten Heute ein neues (gebrauchtes) Getriebe, welches ich also als erstes mal zerlegen werde. Ich hab den Freilauf leider noch nicht in Natura gesehen, aber nach euren Beschreibungen scheint es ja nu kein sonderlich kompliziertes Teil zu sein, auch nach den Zeichnungen die hier mal geposted wurden.
Da ich in einem Betrieb arbeite wo Drehen, Rundschleifen und evtl. sogar Läppen, etc. kein Problem sind, denk ich wird sich eine Lösung zum Instandsetzen des Freilaufs finden lassen.
Vielleicht reicht ja das erneuern der Rollen? Größere Rollen ? Oder das Neubauen des Innenteils (6-Kant? ), was von der Arbeit her am Einfachsten wäre.
Ich werde mir das Teil jedenfalls mal anschauen, wenn ich eine Lösung habe, werde ich die sicher hier anbieten.
Hat sonst hier jemand aus dem Forum schonmal eine Reparatur versucht ?

Grüße, Lucas
 
Hallo Lucas !

Bin schon sehr gespannt , was Du hersusfinden wirst ...
 
Hallo!

Danke erst mal für eure Antworten...!

@Lucas: ja, beim Einlegen des 1. Ganges - sowie überhaupt - kupple ich aus, das Runterschalten ohne auskuppeln lasse ich zugunsten des Freilaufes ganz sein. Aber es ist, wie du sagst, dass da beim Einlegen des 1. u. Retourganges etwas nicht zum Stillstehen kommt, was es eigentlich sollte....

Nachdem das Problem sich seltsamerweise z.Zt. überhaupt nicht abstellen lässt werde ich dem Rat von Erik folgen und über den Winter das Getriebe ausbauen und nachschauen, was da los ist...

Gut zu wissen, dass ich mit meinen Problemen bei euch wohl auch weiterhin gut aufgehoben bin. Danke!!

@Gerald: leider kann ich nicht in die Wachau kommen, wie machen wir´s mit dem Getriebeöl? Vieleicht kommst du mal auf einen Besuch!? Ansonsten hab ich vor, zur Weihnachtsfeier zu kommen und hoffe auch, dass da nichts dazwischenkommt. Aber wissen kann ich´s nie.....

Lieben Gruß an euch alle,
Martin
 
Hallo Martin !

Schade , dass Du nicht dabei sein wirst ... Der Clubgründer ist nicht bei der 20-jahrfeier :birthday: . Aber wir werden an Dich denken :beer: .

Mit dem Öl eilts nicht . Nach der Wachau wird der 96 sowieso eingewintert . Und falls wir uns bei der Weihnachtsfeier sehen , passt das schon .
Die Idee eines Besuches ist zwar sehr verlockend , ich fürchte nur , ich werds nicht mehr schaffen . Wenn ich daran denke , was ich alles noch vor Wintereinbruch an diversen Sääben , in der Werkstatt und im und rund ums Haus erledigen sollte , bräuchte ich mindestens drei Monate Urlaub :biggrin: ...
 
Zurück
Oben