Getriebe/Au - Schaltstufen beim Automat

Registriert
11. Apr. 2010
Beiträge
231
Danke
28
SAAB
9000 II
Baujahr
97
Turbo
FPT
Ich hatte eigentlich das Gefühl dass mein Automat immer bei ca. 2500 RPM hochschaltet. In letzter Zeit jedoch beobachte ich dass er bei folgenden Tourenzahlen hochschaltet: 1-2: 2300RPM / 2-3: 2700RPM / 3-4: 2800 oder sogar 3100RPM.
Wie verhält es sich richtig?
 
...ich würde das nicht ausschließlich an der Drehzahl festmachen! Unterscheide auch, ob Sauger oder Turbo und in Abhängigkeit vom Fliehkraftregler. Wann/wo welcher Fliehkraftregler verbaut wurde kann ich allerdings nicht sagen - da wissen Andere vielleicht mehr?

Hast Du in letzter Zeit irgendwas an der Drokla gemacht und dabei - vielleicht ja unbewusst - den "Lastanpassungszug" - also den "Kick-Down-Seilzug" ausgehängt oder was auch immer? Dann sollte dieser wieder "neu" eingestellt werden.
 

Anhänge

  • sp1.jpg
    sp1.jpg
    161,2 KB · Aufrufe: 29
  • sp2.jpg
    sp2.jpg
    254,3 KB · Aufrufe: 29
Nein habe die DK nicht angerührt. Fahrzeug ist ein 97er und hat Turbo.
 
...wie lange ist der letzte Getriebeölwechsel her?...
 
vor ca. 4 Monaten. Hatte aber kurz danach ein pfeifen beim hochschalten in den 3. Nachdem ich "Lube Guard" zugegeben habe ist es verschwunden.
 
...und sind Dir die Wechselintervalle in der Vorzeit bekannt? Wenn nicht, würde es evtl. Sinn machen, noch einen Ölwechsel durchzuführen, da Du ja ca. nur die Hälfte des alten Öls abgelassen bekommst. Öl = Dexron II?
 
Hatte einen "Doppel-Oelwechsel" gemacht: 1. Wechsel - ca. 100km. fahren - 2. Wechsel
 
...passen denn die Geschwindigkeitswerte der jeweiligen Schaltzeitpunkte bei Dir zu den, im WHB angegebenen (siehe #2)?
Wenn ich mit Deine genannten Drehzahlen so anschaue, sollte das ja eigentlich so über den Daumen gepeilt der Fall sein.
Meine Automatik hat noch nie "immer" bei 2,5 TU/min hochgeschaltet. Das variiert je nach Stufe, in die geschaltet wird ein wenig.
Unterschiede in der Drehzahl beim Hochschalten kenne ich lediglich beim Vergleich - wirklich - kaltes zu warmem Getriebe. Das "eiskalte" schaltet schon einen Tick später hoch, was sich aber nach den ersten paar Schaltvorgängen auch schon wieder relativiert und meines Erachtens nach normal ist.

Ein kurzes "Pfeifen" bzw. "Quietschen habe ich leider - manchmal - momentan beim Schalten von 1 nach 2 bei wenig Gas - habe das aber noch nicht wirklich eingrenzen können...:frown: und ja - ich fahre auch mit LubeGard...:top:
 
Hab die Anhänge gar nicht gesehen - Danke. Werde das mal überprüfen.
Dann hoffen wir dass unsere Automaten halten.
 
Zurück
Oben