Sonstiges - Schaltknaufoberteil besfestigen - wie

Registriert
13. Okt. 2006
Beiträge
226
Danke
22
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Hallo,
heute hat sich wieder einmal das Oberteil vom Schaltknauf (Aludeckel un darunterliegende Kunststoffplatte) verabschiedet.
Die 3 Haltenasen sind seit längerem ausgebrochen. Dieses Mal hatte das Oberteil mit Pattex Kleber befestigt (vorher Silikon). Hat ca. 6 Monate gehalten.
Mit welchem Kleber kann ich das Kunststoff Ober(Deckel)teil auf der Gummiunterlage des Schaltknaufoberteils befestigen?

Gruß aus Bayern
Peter
 
Hallo Peter,

genau vor demselben Problem stand ich auch schon mal. Ich hab's mit Zweikomponentenkleber gelöst, hat astrein funktioniert und hält einwandfrei. Vorher beide Flächen mit Alkohol schön saubermachen, vor allem vom Fingerfett etc. befreien und dann beidseitig den frisch angemischten Zweikomponentenkleber auftragen. Andrücken, warten, ganz trocknen lassen, fertig. Nur aufpassen, dass Du mit dem Zeugs nicht rumsaust und - falls etwas zwischen beiden Teilen rausquillt - das direkt abwischst. Am besten von vornherein nicht zu dick auftragen.

Ich benutze Zweikomponentenkleber von Uhu. früher gab's den nur in zwei kleinen Tuben. Mittlerweile bekommst du den in einer Doppelkanüle, da drückst Du auf einen Kolben und bekommst immer genau 50:50 die richtige Menge Härter und Binder. Superpraktisch und haltbar. Den nutze ich gerne.

Viele Grüße und viel Erfolg aus NRW
Thorsten
 
2K-Kleber = Epoxid-Harz...gibts auch als "Flüssigmetall" und hält bombenfest
 
Das "vorher Silkon" könnte zum Problem geworden sein. Da ist ziemlich gründliches Reinigen angesagt.
 
Kleines Loch in die Stange gebohrt, Deckel vom Schaltknauf rausgehebelt und den Knauf mit der Stange verschraubt... der fliegt nie wieder durchs Auto:top:
 
Das ist aber eine andere Baustelle. Genau genommen hast du damit sogar erst die Baustelle aufgemacht, die Peter zu beheben versucht, den losen Deckel.
 
Hallo,
ich habe einen epoxy Kleber verwendet.
Vorher habe ich die Klebestellen mit Reinigungsbenzin gewaschen.
Bisher hält das Teil und ich hoffe es bleibt so.:hmpf:

Gruß
Peter
 
Das ist aber eine andere Baustelle. Genau genommen hast du damit sogar erst die Baustelle aufgemacht, die Peter zu beheben versucht, den losen Deckel.
Recht hast Du!! 9-3II und Schaltknauf da denke ich gleich an den komplett quer durchs Auto fliegen Knauf und hab gar nicht weiter gelesen:cool:
 
Hallo
Mit Sekundenkleber hälts auch schon ein Jahr .:top:
Gruß Andreas
 
Mein Ford-Meister hat das Ding festgeklebt. Hält jetzt seit November 2015. War vorher auch schon mal lose.
 
Zurück
Oben