Schaltknauf 900-II

Registriert
02. Sep. 2006
Beiträge
260
Danke
91
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Moin,

vermute ich bin nicht der Einzige, der sich schon über einen frei-rotierenden Schaltknauf im 900-II geärgert hat. Muß 'n Teil von Opel sein :mad:
Weiß zufällig jemand, wo man Ersatzknäufe bekommt? Die von meiner Saabotheke meinten, Orginalteil würd' sich nicht lohnen, und bei eBay gibt's Tausende Knäufe, nur nicht für 9-2 oder 9-3. Ach ja, wie bekommt man das Teil ab, ohne dass es direkt 3-dimensional rotiert? :redface:

Danke schon mal,
Hägar
 
Hi !!

Hmm...ich hatte da noch nie ein Problem...obwohl ich schon einige "ausprobiert" habe...(Holz, Leder, den Knauf vom 9-5...).

Schau mal bei: www.elferink.nl

Ansonsten...einfach den Knauf nach oben weg ziehen. So hab ich es gemacht...der Knauf ist nicht verschraubt oder geklebt (glaube ich..).



Godspeed
 
Wenn's denn so einfach wäre... Kann den Knauf in der Tat abziehen, nur, es bleibt ein weißes Plastikteil zurück, welches nicht abgeht. Meines Wissens benötigt man auch einen Knauf, der für die Rückfahrsperre vorgesehen ist, und das Teil bleibt mit dem weißem Teil am Knüppel...
 
Hmm...schade...ich hatte da keine Probleme.

Und wenn Du etwas "Fusseltuning" machst und um die weiße Hülse etwas Malerkrepp (Klebeband) wickelst und dann den Knauf wieder drauf schiebst?

Sorry das ich Dir keinen anderen Tip geben kann.


Godspeed
 
Wär' ne Möglichkeit; hatte auch schon an Deckel ab und Heißkleber rein gedacht... Nur ist das Teil insgesamt zu bröselig, und wollte 'n Lederteil draufsetzen - passt besser zum Lenkrad :rolleyes:
Passen zufälligerweise die Teile für den 9-3 oder 9-5 drauf? Die müsste man doch bestimmt noch kriegen, notfalls beim nächsten Mal von der Bildemontering i Sverige zum akzeptablen Preis...
 
Das weisse plastikteil ist mit 3 Nasen mit dem Schaltknüppel verbunden. Der Knauf ist der gleiche wie beim 9K 92-98. hab mal bei elkparts das Teil gefunden: http://www.elkparts.com/product_info.php/cPath/73_594_609/products_id/1046 Kostet dort ca 27 € + Versand. Da gibts auch eine Anleitung zum Download, die alles erklärt.

Ach ja original Nummer 42 79 303 NLS -> 53 33 349 (dürfte der 9-3 Schaltknauf sein).
 
Hab mir gestern einen dort bestellt, weil ich mich bei meinem 9k seit einem Jahr über den drehbaren Schaltknüppel ärgere - ausserdem ist das die Gelegenheit die Gummianschette gegen einen Ledersack zu tauschen, der seit etlichen Monaten in meiner Ersatzteilkiste rumliegt...
 
Hast Du herausfinden können, was die an Versandkosten nehmen?
 
ich glaub so rund 6 € für den Knauf - geht dort nach Gewicht. Hab mir mal eine Bestellung für die Buchsen für die Vorderachse vom 9K zusammengestellt - da wären es dann 75 € gewesen - OK damit hätte sich der Preis egalisiert. Der Schaltknauf kostet in D bei Saab-ersatzteile.de jedoch 70€ da lohnt sich in GB zu bestellen - und die Versandkosten aus D nach Ö sind auch nicht ohne...

kannst du aber selber rausfinden - einfach auf Bestellen klicken, und dann auf der Warenkorbseite auf den Button Shipping Costs - dann das Land auswählen, und schon bist du schlauer...
 
Yepp, so isses. Alles in allem sehr viel günstiger als bei der Saabotheke!
 
Zurück
Oben