Getriebe/Ma - Schalt-Ruck ??

Registriert
14. Jan. 2007
Beiträge
796
Danke
55
SAAB
9-5 II
Baujahr
2011
Turbo
FPT
Moggän!

Ich schaue gerade mal vorsichtig nach 9-3 III Cabrios und bin auch eins mit nicht vielen km (5stellig) Probe gefahren. Dabei ist mir ein Phänomen aufgefallen, das mir auch schon mit älteren (9-3 II) Modellen mit viel km aufgefallen ist: es ist kaum möglich, zu schalten, ohne dass es sich nach Fahranfänger anfühlt bzw. nach total abgelutschter Kupplung. Wobei die Kupplung auch recht spät kam.

Ich weiß auch nix über die Kupplung des 9-3 II. Ich habe einfach mal den Kupplungstest gemacht (Handbrems auf Anschlag und versuchen loszufahren. War alles o.k. (sowohl Kupplung, als auch Handbremse).

Nur: wenn die Kupplung grundsätzlich o.k. ist und die Kupplung dennoch spät kommt und man es als geübter Fahrer nur mit höchster Konzentration hinbekommt, ruckfrei zu schalten .... woran liegt's dann?

Beste Grüße
Sören
 
Ich bin auch nur ein paar TurboX gefahren, die das Phänomen alle hatten. Fühlt sich nicht direkt kaputt an, aber schön dosierbar sieht definitiv anders aus. Seit mir einer gehört, habe ich festgestellt, dass wenn man das Auto gemäß seiner Bestimmung bewegt, es gar nicht mehr auffällt. Das Fahrzeug funktioniert dann einfach gut. (Gleiches gilt auch für die Sperrenregelung längs und quer.)

Ich habe es unter "für mehr war einfach kein Entwicklungsbudget da" abgespeichert, aber wenn die Dosierbarkeit der Kupplung optimierbar sein sollte, wäre ich interessiert.
 
Es waren profane 150-Benziner-PS ...
 
Ich bin auch nur ein paar TurboX gefahren, die das Phänomen alle hatten. Fühlt sich nicht direkt kaputt an, aber schön dosierbar sieht definitiv anders aus. Seit mir einer gehört, habe ich festgestellt, dass wenn man das Auto gemäß seiner Bestimmung bewegt, es gar nicht mehr auffällt. Das Fahrzeug funktioniert dann einfach gut. (Gleiches gilt auch für die Sperrenregelung längs und quer.)

Ich habe es unter "für mehr war einfach kein Entwicklungsbudget da" abgespeichert, aber wenn die Dosierbarkeit der Kupplung optimierbar sein sollte, wäre ich interessiert.
Kann ich nicht bestätigen.
Das F40 Getriebe im TX schaltet butterweich und läßt sich auch mit der originalen Kupplung fein dosieren.

Wenn ihr mal auf den Schalthebel schaut, bewegt er sich bein anfahren ?
Falls ja, würde ich mal die Motorlager erneuern, gerade beim TX !
 
Sichtbar zuckt er nicht, man spürt ein bisschen was. Die Lager hatte ich mal mit der Kettenaktion zusammen geplant. Ich bin aber noch unterwegs und hatte noch keine Gelegenheit nach Teilenummern und Verfügbarkeit zu schauen :)
 
Zurück
Oben