Motor .- Schaden im Stirndeckel zur Kette

Registriert
06. Aug. 2012
Beiträge
827
Danke
489
SAAB
900 I
Baujahr
1984
Turbo
FPT
9-5 I Aero MJ 2003 272 tkm
B235R ATM 283 tkm, volle Hütte.
Im Dezember noch knochentrocken. Im April zur Durchsicht vor dem Urlaub -> Motor stark verölt.
Sind dann noch nach Schweden und zurück immer den Ölstand im Auge.

In der Werkstatt hieß es dann ZKD und Wasserpumpe mit beginnendem Lagerschaden.
Noch ein Weilchen gefahren und dann im Juni abgestellt.

Habe jetzt die Wasserpumpe ersetzt, alles saubergemacht, Ölpumpe mit neuen Dichtungen versehen.
Soweit alles gut aber Motor leckt weiterhin.


IMG_3989.jpeg
Da läuft es runter.
Muss ich erstmal wieder alles freilegen und dann schauen.
 
Die Ursache vom Öl Austritt.
asdf

Dieses Wochenende wieder alles freigelegt und genauer nachgesehen.

IMG_0195.jpeg IMG_0196.jpeg IMG_0197.jpeg

War mir beim Ersetzen der Wasserpumpe so intensiv nicht aufgefallen. Dachte es wären nur Schleifspuren.
Denkste. Die Scheibe der Wasserpumpe hat sich durch den Deckel gegraben.

Nun die Frage:
Erstmal mit Klüssigmetall abdichten?
Legieren wie in www.tav3.de ?

Hätte für mich den Reiz das ich es ohne Motor auszubauen machen könnte.
Wenn es nicht funktioniert kann man immer noch den Stirndeckel auswechseln.
 
Nun die Frage:
Erstmal mit Klüssigmetall abdichten?
Legieren wie in www.tav3.de ?

Hätte für mich den Reiz das ich es ohne Motor auszubauen machen könnte.
Wenn es nicht funktioniert kann man immer noch den Stirndeckel auswechseln.

Ja, warum nicht? Du hast ja nichts zu verlieren. Gut sauber machen und entfetten. Dann das Zeug da rein schmieren. Wenn es hält, kann man sich ja dann einfach prophylaktisch einen guten Ersatzdeckel hinlegen.
Wenn nicht mußt du ja eh ran. Ggf. kann man das auch schweißen (lassen).
 
Ordentlich entfetten und dann ne Wurst Weicon Knetmetall vorsichtig mit nem Schraubendreher reindrücken

mit nem Brenner oder Slot würde ich da nicht dran.. das wird nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne nennenswerten Verzug schweißen dürfte wohl nur mit einem Laser was werden.

Halt aufpassen, dass du nicht so viel rein drückst, dass was hinten durch drückt und irgendwann in die Ölwanne fällt. Was ist da eigentlich dahinter? Müsste die AGW-Kette sein, oder?
 
Wenn’s ordentlich gemacht wird passiert da mit Weicon nichts. Damit verfülle ich ganze Überströhmer die ich neu fräse :-)

wenn’s erstmal fest wird hält das auch ordentlich

Bei alten Motorenteilen lässt es sich oft schlecht schweißen wenn man das Material nicht klinisch sauber bekommt.
 
Weiterhin alles dicht. Die ersten 100 km abgespult. Halbe Stunde Autobahn bei 4000 rpm. Temperatur am Stirndeckel kurz unter 90°C. Liegt also im Bereich der 2-Komponenten Knetmasse von Weicon.
IMG_4059.jpeg
 
Zurück
Oben