Saugrohrlänge und Einfluß darauf

Registriert
26. Sep. 2003
Beiträge
2.759
Danke
302
hallo,

habe schon gelesen, dass die saugrohrlänge (also bei reinen saugmotoren) einen großen einfluss auf die leistung hat, d.h. meist ist die saugrohrlänge mit dem auspuff abgestimmt ist um optimale luftresonanz und einen guten gemischaufbau zu erhalten.
wenn ich jetzt meinen luftfilterkasten nicht mehr benütze sondern einen offenen filter, muss das rohr trotzdem dranbleiben oder kann ich den filter direkt an den luftmengenmesser schließen? welchen einfluss hat das dann?
 
die saugrohrlänge ist das was nach der drosselklappe kommt(also weg bis zum einlaßventil), nämlich als druckdichtes system. ob da luffikasten ab ist oder nicht spielt da ne unwesentliche rolle.

offenen luffi kannst du da direkt ranbauen aber bringt leistungsmässig beim sauger nix. außer lärm und kosten kein erfolg.
 
Ich würde das mit dem Offenen Filter lassen der zieht im Motorraum nur Warme Luft an was sich negative auswirkt.
Wie matti schon geschrieben hat beim Sauger nicht interessant.

Mfg
M. Türkmen
 
ich habe in so einer amerikanischen tuningzeitung mal etwas von "negative boost"... vllt meinst du das. modfizieren kann man das, soweit ich es verstehe, indem man z.b. am lmm die netze wegbaut, das komplette ansaugsystem weitet wie drokla, ansaugspinne usw. ob das wirklich etwas bringt kann ich nicht sagen, die schreiber des artikels waren davon auf jeden fall sehr überzeugt.
das beste tuning für einen "i" ist und bleibt einen turbomotor einzubauen. 8)
@matti: bääh :unschuldig: zur zeit bist du sicherlich schneller... weil ich ja 2gut 2 futsch zylinder fahr. :cry:
 
jegliche eingriffe am ansaug oder abgass (seltener) bringen meist mehr schaden als nutzen, klar lassen sich mit querschnittsweitungen und ansaugkürzungen bei hohen drehzahlen erfolge erzielen aber dafür ist untenrum alles futsche.

ich hab zwar auch am luffi bei mir am sauger gefummelt (b201) aber keine experimente mit ansaugweg gemacht, würds bei nem frischen neuen luffi belassen, wirkt meist auch wunder.....

btw: ich bin zur zeit überhaupt nicht schnell (traggelenke) und war es auch nie *G* bin doch kein raser
 
Saugrohre

Hi,
mit Saugrohrlänge ist die Länge der Ansaugrohre vom Luftsammler (Hinter der Drosselklappe) zum Zylinderkopf bzw. zum Ventil gemeint.

Je nach Länge ergeben sich in der Tat Leistungsunterschiede:
- Je länger ein Saugrohr, desto mehr Drehmoment wird bei geringeren Drehzahlen erzeugt, die max. erreichbare Drehzahl wird geringer.
- Je kürzer ein Saugrohr ist, desto mehr Drehzahl und Leistung wird erreicht, der Motor spricht auch spontaner an.

Opel hat zum Beispiel ein System entwickelt, wo die Saugrohrlänge abhängig von der Drehzahl geregelt wird.

Gleiche Erfahrungen sind aus der Vergaserzeit bekannt, wo die Weber oder Dellorto Vergaser über kurze Ansagstutzen an den Kopf geflantscht wurde, um Mehreistung und Spontanität zu erzielen.

Außerhalb der Drosselklappe läßt sich Mehrleistung durch offene Filterkästen oder durch Spezialfilter erzielen, die sich darüberhinaus noch in einem geschwindigkeitsabhängigen Luftstrom befinden können (Sog. Ram Air Effekt). Die Leistungssteigerung wird aber nur mit einer angepaßten Benzinregelung erreicht, die nur zum Teil durch die Luftmassenregelung ausgeglichen werden kann. Ansonsten laufen die Motoren im hohen Drehzahl- bzw. Leistungsbereich zu mager, können überhitzen und verabschieden sich ggfs. durch Löcher im Kolben.

Ich hoffe, die Infos helfen weiter.

Grüsse

Thomas
 
hallo,
also bei meinem 2,3 16v cs bringt der offene luftfilter ne menge! als ich ihn damals im motorraum hängen hatte war ich total enttäuscht, aber jetzt ist echt besser geworden, ob im durchzug oder bei der höchstgeschwindigkeit!
ich habe vom luftmassenmesser einfach ein edelstahlrohr bis ins linke radhaus gelegt und den filter einfach an dieses rohr! der bekommt jetzt direkte, kalte frischluft von vorne! seitdem zieht er um einiges besser und läuft selbst mit den 18zoll rädern im 5ten gang bis in den begrenzer! und jetzt der hammer! er braucht auch noch weniger sprit als vorher!
also nach dem verlegen des filters nach draussen, hab ich meine schlechte meinung über den filter echt geändert!

gruß,
marcell
 
danke für euren antworten!

@saab9000ringer: klingt ja interessant, hast du mal ein bild? danke!! das wäre super. krass, in den begrenzer lief meiner noch nie im 5. gang!
wenn ich vor der motorhaube stehe, dann ist dein luftfilter in der rechten ecke? nach links wärs ja ein bißchen weit, oder?

als ich den CS spoiler montiert habe, habe ich gesehen, dass der luftfilterkasten eigentlich gar keine direkte ankopplung an die aussenluft hat, sondern das da ein verschachteltes system aus lauter blechteilen ist die aneinandergeschweisst sind und nur durch kleine ritzen frische luft kommt.

mir gehts nicht unbedingt um leistungssteigerung sondern um besseres ansprechverhalten (ist ja keine leistungssteigerung, oder?) und auch *duck* ein klein wenig um sound ;-)

@ racinggreen: danke für die gute beschreibung!
 
Für Sound hilft nur ein V8 Mercury in einem Motorboot, wenn der Auspuff über die Wasseroberfläche kommt. Leider hören sich Vierzylinder immer etwas gequält an, wenn mans ihnen gibt. Ein angestrengtes Ansauggeräusch erinnert da gerne an getretene Opel Astra vor der Disco. Probiers mal mit einer Auspufflösung, welcher Art auch immer, das hilft wenigstens bis 2500 rpm. Um den Motor besser am Gas hängen zu haben, ist ein Filter schon besser, gute Zündkabel etc. sind meiner Meinung aber das technisch bessere. Polierte Ein- und Auslasskanäle bringen mit vertretbarem Aufwand am meisten. Darüberhinaus wirds teuer.
 
@tapeworm
die linke seite ist genau da wo du meinst, da man immer von fahrtrichtung aus links und rechts bestimmt...;)
ich habe einfach alle kunststoffteile die mit dem luftfilter zu tun haben ausgebaut und gehe direkt in den radkasten! da ich keine nebelscheinwerfer habe, kann ich bei bedarf zusätzlich die abdeckung herausnehmen! dann bekommt er direktluft von vorne!
ein bild habe ich zur zeit leider nicht! werde aber mal eins machen...
 
Zurück
Oben