Sauger umrüsten mit Aufladung

Registriert
08. Juli 2003
Beiträge
10.401
Danke
1.648
SAAB
9000 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hat hier schon mal jemand einen Sauger-Motor zum Turbo umgebaut. Ich meine nicht einen Saab-Sauger zum Turbo, denn da ist logischerweise die Anschaffung eines Turbo's angebrachter... :rolleyes:

Nein, ich meine einen Motor, den es serienmäßig nicht mit Aufladung gibt. Speziell denke ich dabei an einen GM Smallblock... :biggrin: bin allgemein an Erfahrungen in diesem Bereich interessiert...
 
Naja.....Supercharger sind nicht sooooo geil. Dann schon Vortex-Charger oder wirklich Turbo.
Aber selbst dafür gitb's entsprechende Plug'n'play-Kits.

Ich kenne aber jemanden, der hier mal einen B212 auf Turbo umgebaut hat. Der Erfolg war wohl ehr.....mäßig.:rolleyes:
 
jaja, für die typisch amerikanische Distanz von 402 Metern....den Rest geht man zufuss (oder hoch auf dem gelben Wagen....)
 
Selber machen macht mehr Spaß als kaufen... :smile:

Mit der Leistung an der Hinterachse sind Kurvenfahrten auch kein Problem, egal bei welcher Geschwindigkeit... :biggrin:
 
Ich kenne aber jemanden, der hier mal einen B212 auf Turbo umgebaut hat. Der Erfolg war wohl ehr.....mäßig.

Gibt's dazu Details? :smile: Kam mir ganz früher auch mal in den Sinn.

Naja.....Supercharger sind nicht sooooo geil. Dann schon Vortex-Charger oder wirklich Turbo.
Aber selbst dafür gitb's entsprechende Plug'n'play-Kits.

Nur Turbo... :smile: ja, Kit von Banks z.B., aber da kommt wirklich fast alles neu... ich brauche keine 1100 PS... gut, ich brauche auch keine 400, aber was soll's... :biggrin:
 
Solange Du bei einer "Zwangsspülung" bleibst und nicht nach "Zwangsbeatmung" strebst, das heisst bei unter 0.3 bar Ladedruck kann das gut gehen, indem man von einem LPT den Lader einbaut und ein APC als Klopfanzeige modfifiziert. Alles weitere kann ins dicke Tuch gehen, wie z. B. verbrannte Kolben etc.
 
ich dachte schon an etwas mehr als 0.3 bar, aber auch nicht mehr als 1 bar. Kann ins Auge gehen, klar, aber soll ja richtig gemacht werden... :smile:
 
ich dachte schon an etwas mehr als 0.3 bar, aber auch nicht mehr als 1 bar. Kann ins Auge gehen, klar, aber soll ja richtig gemacht werden... :smile:


Wenn man es richtig macht, sollte auf alle Fälle der Kurbeltrieb neu gelagert werden! Pleuellager sollten unbedingt Sputterlager sein! H-Schaftpleuel und Pleuelschrauben wären ein Vorteil, da ist man auf der sicheren Seite! Dann muß auf alle Fälle die Verdichtung zum Ladedruck reduziert werden! Denkemal bis max 1bar sollte 9:1 reichen!Ansonsten kommste ganz schnell an die Klopfgrenze und dir brennen die Kolben durch!
 
Hat hier schon mal jemand einen Sauger-Motor zum Turbo umgebaut. Ich meine nicht einen Saab-Sauger zum Turbo, denn da ist logischerweise die Anschaffung eines Turbo's angebrachter... :rolleyes:

Nein, ich meine einen Motor, den es serienmäßig nicht mit Aufladung gibt. Speziell denke ich dabei an einen GM Smallblock... :biggrin: bin allgemein an Erfahrungen in diesem Bereich interessiert...

haben wir schon bei so manchem Sauger-Block gemacht, ist eigentlich kein Hexenwerk !

(Du solltest allerdings trotzdem einiges an Kosten einplanen, z.B. für die Distanzplatte zwischen Block und Kopf)

was hat denn der umzubauende Motor derzeit an Verdichtung zu bieten ?
 
(Du solltest allerdings trotzdem einiges an Kosten einplanen, z.B. für die Distanzplatte zwischen Block und Kopf)

Dass das nicht für lau machbar ist, ist mir klar. Aber ich will auch keinen Drag-Racer draus machen, sondern mehr die Saab-Philosphie anwenden, Anpassung der Drehmomentkurve.... :smile:

Muss ich nachgucken, was der serienmäßige L98 von 1989 von Pontiac an Verdichtung hat.
 
Nee, 9.3:1...

Getriebe ist ein TH700, ziemlich robust und sicher belastbar unmodifiziert bis 400 PS, schätze ich... außerdem nicht für Renneinsatz gedacht. Cruising mit ordentlicb Sicherheitsreserven... :smile:
 

das passt dann schon :smile:

das zuletzt verwirklichte Produkt war eine wirklich zarte Aufladung (mit 0,6 bar) eines Swift GTI (14:1)

Der Erfolg hat sich eingestellt, Motor zieht deutlich besser und ist trotzdem die ganze Saison vollgasfest gewesen.
 
Zurück
Oben