Motor .- Saab Tuning Kit B205E 185PS, 280Nm

Registriert
28. Aug. 2014
Beiträge
2.374
Danke
1.614
SAAB
9000 II
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Für den B205E mit 150PS wurde von Saab ein Original Tuningkit bestehend aus ECU, Emblem und Zündkerzen PFR6H-10 angeboten.
Gibt es für dieses Kit eine ABE oder ein Teilegutachten zwecks Eintragung in Deutschland bzw. hat jemand eine Zulassung mit der Eintragung?
Dem Kit liegt nur eine englische Konformitätserklärung bei, aus der weder Lautstärke, Abgasverhalten noch Endgeschwindigkeit hervorgehen.
 
Es fällt mir schwer zu glauben, das niemand den B205 mit 185PS fährt.
Edit: Ich suche hier die Zulassungsbescheinigung für 9116 409
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne niemanden, der das spätere Werkstuning fährt. Nicht einmal in einer Verkaufsanzeige ist mir das begegnet. Dort habe ich höchstens mal Vor-Facelifts mit dem frühen 192-PS-Werkstuning gesehen. Fast alle haben es wohl entweder bei der Serie belassen oder gleich die wesentlich agilere Hirsch-Variante gewählt.
 
Gibt es hier eventuell neue Erkenntnisse? Fahre diese Leistungssteigerung bei meinem 9-5 MJ 2001 und hätte die auch gern eingetragen...
 
Eigentlich ist es ja keine Tunigsoftware, sondern die des 9116/408 (Limo) 409(Kombi), der motor- und Fahrwerksseitig völlig baugleich mit der 150 PS Variante ist. Auf Basis der KBA-Zulassung sollte das ein Prüfer doch machen können, chodr? Das müsste sich dort doch abfragen lassen...
 
Pauschal ja...aber meine Meinung ist ja nicht gefragt.
 
@klawitter Okay, Danke. Das ist ein guter Ansatz. Ich werde meinen TÜV-Prüfer diesbezüglich nächste Woche ansprechen.

@der41kater Auf was genau spielst du an? Zurückrüsten zu Standard?
 
Zurück
Oben