Saab Studie EV-1

Registriert
05. Okt. 2003
Beiträge
2.254
Danke
462
SAAB
900 I
Baujahr
MY88
Turbo
FPT
Endlich komme ich mal dazu, Euch meine neueste Saab Pretiose vorstellen zu dürfen:
Ein Designmodell aus der Entwicklungsszeit des Prototyps Saab EV-1, den Saab unter Federführung des Chefdesigners Björn Envall entwickelte und 1985 präsentierte.
Das Modell hat schon starke Ähnlichkeit mit dem EV-1 im Bereich der Front und im Heckbereich, ist aber insgesamt noch viel organischer geformt.

Ich habe das Modell aus dem Nachlass eines Saab Managers aus Linköping erworben ,welcher wohl eng mit Envall zusammenarbeitete und das Modell als Geschenk erhielt .
Angeblich ist es aus dem gleichen Stoff gefertigt, aus dem auch die Verbundmaterialen des EV-1 hergestellt wurden.
Gekrönt wird das schöne Stück noch mit einer Widmung Björn Envalls auf dem Fahrzeugboden.

1_DSC_1212-2.jpg



1_DSC_1207-2.jpg



1_DSC_1190-2.jpg



1_DSC_1189-2.jpg



Die Fotos könnt Ihr Euch in der Galerie auch noch grösser anschauen unter "S" wie saabista........
 
Wow..... so etwas hat meine sonst sehr umfangreiche SAAB-Sammlung leider nicht zu bieten!

**NEID** :biggrin:
 
Alte Sammlerweisheit: "Man fängt immer oben an zu sammeln." :biggrin::biggrin::biggrin:

Oder: ein richtig geiles Modell statt 450 :eek:

Mal Spaß bei Seite - da hast du ja ein wirklich seltenes, wenn nicht gar einzigartiges Stück ergattert - Respekt.

Ähnlich, aber anders: hab original Fotoprints der Porsche Studie Panamericana von 1989 - für knapp 500 DM gerahmt (inkl. Passepartout), aber - im Gegensatz zu deinem Modell - wird sich hierfür kein Käufer finden.
 

Anhänge

  • panamericana komplett.jpg
    panamericana komplett.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 43
Bei dem Gerät könnte man ja glatt neidisch werden.
 
Ich habe auf diesem Modell geboten als es auf Blocket.se angeboten wurde, fand aber den Preis zu hoch. Der Verkäufer freute sich dass es einen Käufer aus Deutschland gab der den Wert dieses Stück Saab-Geschichte zu schätzen weiss....
 
Ja, die Saab Welt ist klein.....
Ein Schnäppchen war`s nicht, aber wie das so ist, wenn man unbedingt etwas haben will :smile:
 
Zurück
Oben