Saab Stahlfelgen unterscheiden sich von Opel Stahlfelgen?

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
202
Bisher dachte ich immer es sei egal, jetzt habe ich mir die unterschiedlichen Felgen mal genauer angeschaut:


Hier die Auflistung:

Saab 900 II

http://www.reifenversand-online.de/saab-stahlfelgen-saab-900ii-c-20071_20481_20636.html

ist gleich mit:

Calibra Turbo

http://www.reifenversand-online.de/opel-calibra-10920997-p-149196.html




Saab 9-3 (YS3D)/ Saab 9-5

http://www.reifenversand-online.de/saab-ys3d-03980802-p-149505.html




Opel Astra-G Typ T98/ Vectra B - alle 5-Loch

http://www.reifenversand-online.de/opel-astrag-t98t98nbt98kombit98cng-04980204-p-149382.html

Alle Felgen haben eigentlich die gleichen Eckdaten:

6J 15 H2, Lochkreis 5/110, Nabendurchmesser 65mm, Einpreßtiefe 49mm, Traglast 525kg


Wer von Euch kann mir die Unterschiede erklären?
 
Hier meine Erkenntnisse aus meiner Opel-Zeit:

GM Felgen haben alle Kennbuchstaben. Auf den unterschiedlichen Fahrzeugen duerfen (wegen der Bremsen etc.) immer nur Felgen mit bestimmen Kennbuchstaben gefahren werden.

Dabei gibt es immer einen Felgentyp einer Grösse, der auf "allen" gefahren werden darf. Das ist meist der mit den Löchern, bei dem 2 Löcher fehlen (s. Dein letzter Link).
Zumindest war dies alles so, als ich noch privat Opel fuhr. Ich nehme an, das ist immernoch so (im Gegensatz zu VW, wo 5Jx13 ET45 alle gleich zu behandeln waren, gab also keine weiteren Kennbuchstaben).

Wenn Du Dir mal die Kom-Nr. der beiden von dir zuerst aufgefuehrten Felgen nimmst, siehst Du, dass es die gleiche ist... Hoert sich fuer mich wie eine Lagernummer (oder auch Kommissionsnummer) an. Scheint sich also wirklich um ein und die gleiche Felge zu handeln.

/To
 
Ach ja... der Stift ... ;)
damit man feingewuchtete Räder auch wieder richtig aufschraubt...
/To
 
Nun ja, Opel scheint da intern unterscheidungen zu machen, Südrad aber nicht - demnach kann es daran nicht liegen.

Die Opel Felgen sind auch billiger als die Saab Felgen, es muß irgendwie noch einen anderen Unterschied geben ....
 
Vielleicht ist bei den Suedrad Felgen immer die Aussparung da, und die sind dann zulässig fuer alle ?

Ich hab gesehen, dass es mittlerweile so viele verschiedene Einpresstiefen gibt, dass sowieso fast jeder Opel seine eigen Felge hat....

Mit dem Preis, das kann ja schon eine findige Marketingsache sein, gleiche Felge, andere Bestellnummer, Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Ausserdem geben die Dritthersteller denke ich auch nur die Felgen an, die sie selbst produzieren, das sind ja nicht gezwungenermassen alle die, die fuer ein bestimmtes Fz zulässig sind. Wenn ich Suedrad waere, wuerde ich mir die Felgentypen aussuchen, die fuer möglichst viele Fz-typen zugelassen sind, denn der typische Kunde kauft die wohl zur Winterreifenumruestung, und dem ist egal, welche Einpresstiefe oder ob runde oder ovale Löcher.
Ich kann mich erinnern, dass man z.B. die GM 6Jx14 H2 GY auf allen möglichen Corsa, Astra, Vectras fahren konnte (die mit dem fehlenden Loch in der Grösse). Ich wollte aber damals zum umlackieren in Wagenfarben in schwarz uebergehend, welche mit "allen Löchern" haben, weil das ja sonst ohne Radkappe scheisse aussieht. Da musste ich dann eine spezifische Felge fuer das jeweilige Fz. nehmen.
/To.

/To
 
Nun ja, Opel scheint da intern unterscheidungen zu machen, Südrad aber nicht - demnach kann es daran nicht liegen.

Die Opel Felgen sind auch billiger als die Saab Felgen, es muß irgendwie noch einen anderen Unterschied geben ....

Hat da jemand noch mehr Infos zu ?
Ich kann einen Satz Winterreifen bekommen, der auf 'nem Astra gefahren wurde... Die Eckdaten (Reifen, Felgenbreite, -höhe, ET, Anschluß, etc.) sind gleich.

/To
 
Zurück
Oben