Saab Service Leistungen, mal positiv!

Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
624
Danke
86
SAAB
9-5
Baujahr
2005
Turbo
FPT
hallo werte gemeinde brüder und schwestern,

nachdem mir all die negativ berichterstattung so langsam auf den magen geht, hier nun einmal ein paar beispiele, daß es auch saab anders kann.
vielleicht eine neu-entdeckung der kundenorientierung im hause saab.

ketzer würden sagen, saab kenne nun (bei dem marktanteil) eh jeden kunden beim vornamen und unterhosengröße...
so gesehen fehlen nur noch die individuellen geburtstagskarten, zumindest bei den handverlesenen familien in deutschland, die sogar 2 saabs ihr eigen nennen dürfen...:biggrin:

bitte nicht allzu wörtlich nehmen.

zu den fakten:

erst machte sich der saab-kundenservice die mühe und recherchierte für mich die ausstattungsdetails des aeros 9.5 im jahre 2005 und auch präzisierte nachfragen wurden in kürze detailiert beantwortet.

nun wurde mir, entgegen der einschätzung des lokalen saabdealers, sogar ein neuer 9.5 aero-endtopf zugesagt, nachdem ich bilder des rostigen stückes ans servicecenter mailte.
auch die reling und die hinteren stoßdämpfer werden entgegen kommend getauscht.

auch der zündkassettentausch im 9.3 aero-cab war eine tolle sache, nach immerhin 5 jahren im verkehr.

und die moral von der geschicht?

es gibt auch gute fälle der kooperation mit dem hause saab!

ich drücke allen die daumen in ähnlichen fällen und wünsche mir, daß wir zukünftig unsere lieblingsfahrzeuge nicht mehr in grund und boden schreiben und somit selber "hand an die schaufel" der marke saab legen...
 
auch die reling und die hinteren stoßdämpfer werden entgegen kommend getauscht.

interessant, und mit welcher begründung bzw. was hast du dort reklamiert? dein wagen ist dann aber insgesamt gerade mal 2 jahre alt, oder?
 
Gegen die Händler, die sich in Deinem Falle sehr eingesetzt hat, ist ja auch wenig zu sagen. Das sind ja normale deutsche Handwerksbetriebe. Das Problem ist eher, dass der Hersteller sie und damit letztlich auch den Kunden oft hängenlässt. Für mein 9.3 Cabrio benötige ich einen neuen Haltestift der Fußmattenhalterung. Der alte ist irgendwie rausgekommen und dann bei einer wohlmeinenden "Entmüllungsaktion" in den Müll geflogen, weil keiner was mit dem Ding anfangen konnte, als es im hinteren Fußraum ans Tageslicht kam. Für 4 neue will Saab jetzt wochenlang brauchen, um sie meinem Händler zu liefern. Sicher kein dramatisches wichtiges Teil, aber es veranlasste den Werkstattmitarbeiter zu der Aussage, dass die Teileversorgung bei Saab alles andere als optimal sei.
 
es gibt :
so`ne und solche Händler/Mitarbeiter/Werkstattbesitzer/Ahnunghaber/Vielsager/Wenigsager/Klugschwätzer/Dummschwätzer
- freut mich daß dieser Fall zu Deiner Zufriedenheit ausgeht Torsten....

Stephan
 
Nun,ich finde Saab -Deutschland ist eigentlich ganz gut drauf.

Nun,

ich finde Saab -Deutschland ist eigentlich ganz gut drauf.
Eine Anfrage von mir zum Saab 900i Bj.1989 wurde ganz korrket abgearbeitet:
- erstmal schriftlicher Zwischenbrief, daß sie erstmal recherschieren müssen.
- dann einige Tage später ein Telephonanruf
- zuletzt 2 Tage später der klärende Anruf.

Ein anderes Thema sind Kulanzleistungen.

Da weiß der einigermaßen Controlling-vorgebildete Saab-Fahrer mit Kenntnissen in Deckungsbeitragsrechnung:
Auf welche Stückzahlen sollen denn die Verwaltungskosten, Marketingkosten und Deutschland-Standort zur Zeit umgelegt werden?
Da sitzt Saab-Deutschland gerade schwer in einer Kostenfalle mit den aktuellen Verkaufszahlen. Fixkosten von Saab-Deutschland können auf immer weniger Fahrzeuge umgelegt werden, wenn ich die Zulassungstatistik sehe.

Wobei ich bei Ford und Opel in Punkto Kulanzleistungen nach Ende der Garantiezeit wahre Horrorszenarien bei Leasingflotten hörte. Auf Deutsch: Außerhalb vertraglicher Verpflichtungen wird nichts gezahlt, selbst bei Vertragsleistungen wird bei jeder Leistung noch rumgefeilscht.
Hier wird derzeit in Deutschland versucht gnadenlos zu sparen.
 
Hallo

mit Saab-D habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. So eine merkwürdige Opel/Saab-Werkstatt wollte mir ernsthaft erzählen, das der Zahnriemen bei 110.000km nicht getauscht werden müßte.

Fand ich schon sehr seltsam, wollten wohl auf einen Motorschaden warten.:mad:

Saab-D hat schnell und kompetent geantwortet und mich nicht an Saab-Spanien verwiesen.

Den Zahnriemen habe ich dann in einer anderen Werkstatt wechseln lassen.:biggrin:
 
Erst kommt der Händler, der argumentiert Saab Deutschland gegenüber die Belange des Kunden.Fakt ist nunmal, daß es manche Händler nicht so drauf haben die Kundenbelange weiterzugeben.Weiter werde ich mich hierzu offiziell nicht äußern, die betroffenen wissen schon was/wen ich meine...
 
es ging doch nicht um den händler hier, sondern um saab deutschland:

...in der Tat, die Überaschung war für mich die tolle Unterstützung des "anonymen" Kundenservices via mail.
z.B. den Endtopf, den der Saabservice mir nun zusagt, hatte der Händler ursprünglich mit der Begründung, der Rost sei normal...abgelehnt.

Grunstzlich hat der (kluge) Händler da eine völlig andere unmittelbarere Interessenlage....
Wenn Ihr versteht, was ich meine.
 
Sollte ihm doch egal sein, wer es zahlt - ob Saab oder der Halter, oder?

...na ja nicht ganz m.e.

der halter sollt idealerweise ja auch als kunde wieder den weg zum händler finden:
neuwagenkauf, inspektionen, tuningteile, ersatzteile, "empfehler" etc. etc.
 
Controlling ist für mich immer das Stichwort für kurzsichtige Sichtweisen.

Das Controlling ist z.B. nicht in der Lage, Produkte zu identifizieren, die zwar nur eine geringe Umschlaghäufigkeit haben, aber maßgeblich zum Kauf anderer Produkte beitragen.

Die Musik spielt vorne beim Kunden und dies auf Basis einer sauber definierten Marketingstrategie.

Einsparungen bei der Qualität mögen eine gewisse Zeit Kosten sparen ... bis sich die Kosten für Garantie- und Kulanzleistungen erhöhen. Der Worst case ist dann, wenn die Kunden dann zu Mitbewerbern abwandern.

Die Investitionen, die dann für Imagepflege und Steigerung der Qualität aufgewendet werden müssen, übersteigen die anfangs eingesparten Kosten bei Weitem. Das ist ein steiniger Weg über mehrere Jahre, weil meist noch mühevoll aufgebautes Know-How bei der Einsparung mit zum Opfer gefallen ist.

Der Witz ist, dass die renommierten großen Unternehmensberatungen, die im Allgemeinen das Konzept für die Kosteneinsparungen (Für horrende Summen) erarbeitet haben, dann wieder geholt werden, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Ein ewiger Kreislauf.

Deshalb ist es besonders erfreulich, wenn jemand beim Saab Kundenservice das Prinzip der Kundenzufriedenheit verstanden hat.

10 Punkte für Gryffndor. :biggrin: :biggrin:

Viele Grüsse

Thomas
 
1) Die Investitionen, die dann für Imagepflege und Steigerung der Qualität aufgewendet werden müssen, übersteigen die anfangs eingesparten Kosten bei Weitem. Das ist ein steiniger Weg über mehrere Jahre, weil meist noch mühevoll aufgebautes Know-How bei der Einsparung mit zum Opfer gefallen ist.

2) Der Witz ist, dass die renommierten großen Unternehmensberatungen, die im Allgemeinen das Konzept für die Kosteneinsparungen (Für horrende Summen) erarbeitet haben, dann wieder geholt werden, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen. Ein ewiger Kreislauf.

1) So ist es leider oft. Dann kommt aber ein schlauer Buchhalter und pfeilt an den Zahlen rum.

2) Von diesem Hin und Her leben solche Firmen. Meiner Ansicht nach auch eine Moderne Form des Parasitentums...
 
1) So ist es leider oft. Dann kommt aber ein schlauer Buchhalter und pfeilt an den Zahlen rum.

Das kann er ja ruhig tun.
Aber die Zusammenhänge und Synergien erkennt er meist nicht.

2) Von diesem Hin und Her leben solche Firmen. Meiner Ansicht nach auch eine Moderne Form des Parasitentums...

Richtig. Oder das einer Sekte.

Von den Beratern werden dann gezielt die loyalsten des Beratungsunternehmens in Schlüsselpositionen gebracht, so das Auftrag und geforderter Preis bei Folgeaufträgen nicht mehr in Frage gestellt werden.

Bekannte Großunternehmen verprassen so Milliarden von Euro und bauen dann dafür die Belegschaft ab. Aufgrund der vielen Sparten taucht aber so ein Kostenblock nie im Gesamtkontext auf. Jeder Aktionär würde laut aufschreien.

Zudem werden die Beratungsunternehmen für die teuer finanzierten 5 Jahrespläne auch nie zur Rechenschaft gezogen, wenn sich diese in der Praxis als nicht umsetzbar zeigen.

Aber die Leichen im Keller verwesen mit jedem Stellenwechsel im Konzern wesentlich schneller als unter normalen Umständen und verschwinden im Sediment des Unternehmens, als das jemand zu Konsequenzen aufrufen würde. Schickt sich ja auch nicht.

Viele Grüsse

Thomas
 
@frankenaero
"ketzer würden sagen, saab kenne nun (bei dem marktanteil) eh jeden kunden beim vornamen und unterhosengröße...
so gesehen fehlen nur noch die individuellen geburtstagskarten, zumindest bei den handverlesenen familien in deutschland, die sogar 2 saabs ihr eigen nennen dürfen...:biggrin:"

Ja, schön war die Zeit. Bei einem runden Geburtstag gabs sogar ein Buch. Aber damals grüßten sich auch noch ALLE Saab Fahrer egal ob 96 / 95 / 99.

Bei einer guten Idee gabs neben der offiziellen Anerkennung auch ein nettes Präsent.

Aber zurück zum harten Kampf in der Globalisierung: Mein Händler ist SAAB Deutschland und ich kann von der Fachkompetenz und vom Service nur schwärmen. Es gibt auch noch die sogenannten alten Händler, die Saab schon vertreten haben, als 1979 der 900 präsentiert wurde, die wissen auch wer Ihre Kunden sind und pflegen diese. Und falls mal was schief geht ist die Frage wie es dem Kunden kommuniziert wird.

Also, wenn man mal vergleichen will, geht mal zu anderen Marken (nicht in den Verkaufsraum, sondern zum Service) und schaut und hort Euch um.
 
Zurück
Oben